dc.contributor.author
Ruppert, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:04Z
dc.date.available
2012-08-28T09:20:53.414Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7847
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12046
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit war die Beschreibung zytologischer,
histologischer / immunhistochemischer Charakteristika der Arthrofibrose und
Festlegung quantitativer- immunhistochemischer Kriterien, welche die Diagnose
der Arthrofibrose ermöglichen. Die Arthrofibrose ist klinisch gekennzeichnet
als eine fibrosierende Erkrankung als Folgezustand eines operativen, zumeist
endoprothetischen Eingriffes, welche zu einer Bewegungseinschränkung oder gar
vollständiger Immobilisation führt. Bis dato existieren keine Kriterien für
die histopathologische Diagnostik der Arthrofibrose, welche insbesondere
aufgrund der klinisch nur unzureichenden Diagnosemöglichkeiten einen
wesentlichen Beitrag in der Diagnose und Differentialdiagnose leisten könnten.
Anhand eines Patientenkollektives von 262 Patienten mit der klinischen
Diagnose Arthrofibrose bestätigte sich histopathologisch die Diagnose
Arthrofibrose in 222 Fällen. In diesen 222 Fällen mit der histopathologischen
Diagnose Arthrofibrose, wurden die charakteristischen Veränderungen der
Arthrofibrose analysiert und semiquantitativ bewertet. Bewertet wurde neben
den histopathologischen Veränderungen die Zellularität an Fibroblasten
(Abstand der Fibroblasten zueinander). In der histopathologischen Diagnostik
ist ein 3-stufiges Graduierungsschema üblich, dieses wurde für die
Arthrofibrose übernommen: Definiert wurde eine Arthrofibrose Grad 1, bei einem
Abstand von mehr als 2 Fibroblasten-Zelllängen zwischen 2 Fibroblasten, ein
Grad 2 bei einem Abstand etwas weniger als 2 Zelllängen und Grad 3 bei einem
Abstand etwas weniger als eine Zelllängen (Zytoplasmen und Zellkerne können in
direktem Kontakt stehen). In der semiquantitativen Auswertung der
Fibroblastenzellularität des Patientenkollektives von 222 Patienten mit
Arthrofibrose ergaben sich in 28,8% (n=64) ein Grad 1, 47,7% (n=106) ein Grad
2 und in 23,4% (n=52) ein Grad 3. Das Vergleichs-Kollektiv setzte sich
zusammen aus 29 Patienten mit periprothetischer Membran vom Indifferenztyp.
Bei der Arthrofibrose Grad 1 konnte bereits ein signifikanter Unterschied
zwischen Grad 1 und der Neosynovialis vom Indifferenztyp (p<0,05) festgestellt
werden. Ein hoch signifikanter Unterschied in der Fibroblastenzellularität
zeigte sich jeweils im Vergleich zwischen der Neosynovialis vom Indifferenztyp
mit Grad 2 und Grad 3 (p<0,001). Fasst man Arthrofibrose Grad 2 und Grad 3
zusammen, so kann man mit einem hohen Sicherheitsgrad die Diagnose
Arthrofibrose stellen (Sensitivität 0,7117, Spezifität 0,8276). Bei Grad 2 und
3 der Arthrofibrose ist eine Abgrenzung von der Neosynovialis vom
Indifferenztyp also eindeutig anhand der Fibroblastenzellularität möglich. Da
eine Beta-Catenin-Expression bei Fibromatosen, welche ebenfalls durch eine
hohe Fibroblasten-Aktivierung gekennzeichnet sind, beschrieben ist, erfolgte
eine immunhistochemische Analyse von 30 Arthrofibrose Fällen. Es wurden je 10
Fälle mit Arthrofibrose Grad 1, 2 und 3, sowie als Vergleichsgruppe 15 Fälle
mit periprothetischer Membran vom Indifferenztyp und 8 Fälle mit einer
Fibromatose untersucht. Immunhistochemisch zeigte sich eine zytoplasmatische
Beta-Catenin-Expression in den Fibroblasten der Arthrofibrose, die Zytoplasmen
zeigten eine auffällig starke dendritische Verzweigung. Eine nukleäre
Expression, wie sie bei Fibromatosen vorliegt, konnte nicht nachgewiesen
werden. In der semiquantitativen Auswertung der Beta-Catenin positiven
Fibroblasten ergaben sich signifikant mehr Beta-Catenin positive Fibroblasten
/ HPF in der Arthrofibrose als in der Neosynovialis von Indifferenztyp
(p<0,001), und signifikant weniger Beta-Catenin positive Fibroblasten / HPF
als in Fibromatosen. Mit steigendem Arthrofibrosegrad konnten signifikant mehr
Beta-Catenin positive Fibroblasten pro HPF nachgewiesen werden (p<0,001,
Spearman-Rho, Korrelationskoeffizient 0,796). Dabei wurde der Grenzwert von 20
Beta-Catenin positiven Zellen / HPF festgelegt. Hierdurch kann die
histopathologische / immunhistochemische Diagnose einer Arthrofibrose mit
einem hohem Sicherheitsgrad gestellt werden (Sensitivität 0,733, Spezifität
0,867). Somit sind erstmals histopathologische, charakteristisiche
Veränderungen der Arthrofibrose beschrieben und immunhistochemisch-
quantitative Kriterien für die Diagnose einer Arthrofibrose definiert.
de
dc.description.abstract
The aim of this study was to describe cytological, histological /
immunohistochemical characteristics of arthrofibrosis and the establishment of
quantitative immunohistochemical criteria, which enable the diagnosis of
arthrofibrosis. The arthrofibrosis is characterized clinically as a fibrosing
disease after operations of the joint, mostly after endoprosthetic surgery,
which leads to a restriction of movement or even complete immobilization.
Hitherto, there have been neither histopathological nor immunohistochemical
criteria for diagnosing arthrofibrosis. Based on a group of 262 patients with
clinical diagnosis of arthrofibrosis, the diagnosis of arthrofibrosis
confirmed histopathologically in 222 cases. In these 222 cases with
histopathological diagnosis of arthrofibrosis, the characteristic
histopathologic changes were analyzed and semi-quantitatively assessed. It was
determined a 3-stage graduation, which is based on the fibroblastic
cellularity (distance of the fibroblasts to each other): grade 1 was defined
if the distance between the fibroblasts was more than 2 cell lengths, grade 2
if the distance was slightly less than 2 cell lengths and grade 3 if the
distance was slightly less than one cell length (the cytoplasms and nuclears
of the fibroblasts may be in contact). In 222 cases with arthrofibrosis, grade
1 was found in 28.8% (n = 64), grade 2 was found in 47.7% (n = 106) and grade
3 was found in 23.4% (n = 52). The control group consisted of 29 cases with
periprosthetic membrane of indifferent type (type IV membrane). The difference
of fibroblast cellularity of type IV membrane compared to arthrofibrosis grade
1 (p<0.05), grade 2 (p <0.001) and grade 3 (p <0.001) was significant.
Combining arthrofibrosis grade 2 and grade 3, the arthrofibrosis diagnosis
could be made with a sensitivity 0.7117 and specifity 0.8276. For
arthrofibrosis grade 2 and 3 a differentiation to the type IV membrane is
therefore clearly possible, by using fibroblast cellularity. In fibromatoses,
which are also characterized by a high fibroblast activation, a beta-catenin
expression is described. Therefore an immunohistochemical beta-catenin
analysis was performed in 30 cases of arthrofibrosis (10 cases of each
arthrofibrosis grade), 15 cases with type IV membrane and 8 cases of
fibromatosis. The immunohistochemical analysis of arthrofibrosis revealed
cytoplasmatic beta-catenin positivity of the fibroblasts. Beta-catenin
positive fibroblasts were characterised by markedly dendritically ramified
cytoplasma sections close and distant to the nucleus. A nuclear expression, as
found in fibromatoses, could not be detected. In the semi-quantitative
analysis of beta-catenin positive fibroblasts, there were significantly more
beta-catenin positive fibroblasts / HPF in the arthrofibrosis than in the type
IV mebrane (p <0.001) and significantly less beta-catenin positive fibroblasts
/ HPF than in fibromatosis. With increasing grade of arthrofibrosis
significantly more beta-catenin positive fibroblasts per HPF were detected (p
<0.001, Spearman-Rho correlation coefficient 0.796). A threshold value of 20
beta-catenin positive cells/HPF was determined. This enables the
histopathological diagnosis of an arthrofibrosis to be made with a high degree
of certainty (sensitivity: 0.733, specifity: 0.867). Thus the first
histopathological, characteristic changes of the arthrofibrosis are described
and immunohistochemical quantitative criteria for the diagnosis of
arthrofibrosis are given.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endoprosthesis malfunction
dc.subject
arthrofibrosis
dc.subject
periprosthetic membrane
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Histopathologische Diagnostik der Arthrofibrose
dc.contributor.contact
m.ruppert83@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Krenn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Thomas
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Häupl
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037728-0
dc.title.subtitle
morphologische Charakteristika und immunhistochemische Beta-Catenin Expression
dc.title.translated
Histopathologic diagnosis of arthrofibrosis
en
dc.title.translatedsubtitle
morphologic characteristics and immumhistological beta-catenin expression
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037728
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011155
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access