dc.contributor.author
Kahl, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:23:32Z
dc.date.available
2009-11-30T08:54:54.169Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7822
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12021
dc.description.abstract
Einleitung: Die Hypothyreose führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung des
Organismus. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt beim Heranwachsenden zu
einer Wachstumsretardierung, die mit einer Verkleinerung der Nieren
einhergeht. Beeinträchtigt sind neben dem Wachstum der Niere Struktur,
Funktion und Biosynthese nierenspezifischer Genprodukte. Hypothyreose führt
daher zu renalen Funktionsstörungen wie reduzierter GFR und Kreatinin-
Clearance, verminderter Salzresorption renaler Epithelien, Beeinträchtigung
des Konzentrierungsmechanismus und einer Fehlregulation des Wasserhaushalts.
Im proximalen Tubulus wurde verminderte Expression des Natrium-Protonen
Austauschers Typ 3 (NHE3), des Natrium-Phosphat-Kotransporters Typ 2a (NaPi2a)
sowie generell der tubulären Natrium-Kalium-ATPase (Na, K-ATPase) berichtet.
Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss der Schilddrüsenhormone auf die
Expression distaler Natriumchlorid-Kotransporter (Bumetanid-sensitiver Na,K
,2Cl-Kotransporter Typ 2 [NKCC2], Thiazid-sensitiver Na,Cl-Kotransporter
[NCC]), des epithelialen Natriumkanals (ENaC), der Na, K-ATPase und des
Wasserkanals Aquaporin-2 (AQP2) mit Blick auf die Funktion des renalen
Konzentrierungsmechanismus und mögliche Mechanismen des Salzverlusts in der
Niere zu untersuchen. Methoden: Junge adulte Ratten wurden in Versuchs- und
Kontrollgruppe aufgeteilt. Beide Gruppen hatten freien Zugang zu Nahrung und
Trinkwasser. Der Versuchsgruppe wurde 0,05% Methimazol im Trinkwasser über 7
Wochen zur Induktion einer Hypothyreose verabreicht. Um den direkten Einfluss
von Methimazol zu kontrollieren, wurde in einer weiteren Versuchsgruppe
zusätzlich zur Methimazolbehandlung Schilddrüsenhormon (T3) substituiert. Den
Kontrollen wurde Wasser verabreicht. Klinische Parameter, Nierengewicht und
Nierenfunktionsdaten wurden erhoben. Am Versuchsende wurden bei einem Teil der
Tiere die Nieren perfusionsfixiert und histochemisch aufgearbeitet, bei den
übrigen wurden die Nieren unfixiert entnommen und per Western blot auf die
Expression von Transportproteinen und parakrinen Mediatoren hin untersucht.
Resultate: Die Nieren- und Körpergewichte sowie die Kreatinin-Clearance der
behandelten Gruppen waren stark reduziert. Die Glomerula waren deutlich
verkleinert. Harnfluss und fraktionelle Natrium-Ausscheidung waren gesteigert,
Plasma-Natriumspiegel jedoch unverändert. Endokrine Indikatoren wie renales
Renin und Harn- ADH-Werte) waren stark erhöht. Die Proteinmengen von NHE3 und
NaPi2a waren reduziert. Die Proteinmengen für NKCC2 und AQP2 waren, bezogen
auf die Kreatinin-Clearance als Spiegel der Nierenfunktion, im Vergleich zur
Kontrollgruppe stark angestiegen. Ebenfalls gesteigert waren die in der Macula
densa exprimierten und der Signalmodulation am juxtaglomerulären Apparat
dienenden Enzyme NO-Synthase-1 (NOS1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2).
Konklusion: Unsere Resultate weisen trotz unbeeinflusster Plasma-
Natriumspiegel auf drastische Veränderungen essentieller Nierenparameter bei
experimenteller Hypothyreose im Rattenmodell hin. Die Proteinmengen für NHE3
und NaPi2a sind - vermutlich sowohl durch Schilddrüsenhormonmangel als auch
durch die verringerte GFR - stark abgesunken. Im Gegensatz hierzu ist der
NKCC2 der aufsteigenden Henle-Schleife vermehrt exprimiert. Die vermehrte
Harnausscheidung von ADH als Spiegel erhöhter ADH-Plasmakonzentration kann
hiermit im Zusammenhang stehen, da NKCC2 durch ADH über V2-Rezeptorbindung in
seiner Biosynthese und Funktion stimuliert wird. Hierdurch kann es am
juxtaglomerulären Apparat zu einer verminderten Salzbeladung an der Macula
densa kommen, die wiederum die beobachtete Stimulation der juxtaglomerulären
Modulatoren NOS1 und COX-2 in Gang setzt. Die gesteigerte Reninsynthese ist
hiermit im Einklang. Eine erhöhte AQP2-Expression kann als Antwort auf das
vermehrte ADH mit einer zusätzlichen Aktivierung der renalen
Harnkonzentrierung verstanden werden. Die Aktivierung von NKCC2, AQP2 und den
juxtaglomerulären Parametern könnte somit bedeuten, dass der Organismus dem
Volumenverlust hiermit entgegenwirkt. NCC, ENaC, und Na, K-ATPase waren nur
mäßig verändert und spielen wahrscheinlich bei dieser Kompensation eine
untergeordnete Rolle.
de
dc.description.abstract
Introduction: Lack of thyroid hormone during adolescence causes growth
retardation and a concomitant reduction in kidney size. In addition to its
effects on kidney size hypothyroidism further interferes with the structure,
function and expression of important renal gene products. The resulting
impairment of kidney function manifests in a reduced GFR and in significant
abnormalities in the renal salt and water handling. In the proximal tubule
lack of thyroid hormone causes a reduction in the expressions of type 3 sodium
proton exchanger (NHE3), type 2a sodium phosphate cotransporter (NaPi2a), and
sodium potassium ATPase (Na, K-ATPase) . The effects of hypothyroidism on
distal tubular transporter expression have not been systematically evaluated.
The aim of this study was to analyze the influence of thyroid hormone on the
expression of the major distal sodium chloride transporters bumetanide
sensitive Na,K,2Cl-cotransporter type 2 (NKCC2), thiazide sensitive Na, Cl-
cotransporter (NCC), the epithelial sodium channel [ENaC] , Na, K-ATPase, and
aquaporin 2 (AQP2) with an emphasis on the concentrating mechanism and
possible mechanisms of distal sodium loss. Methods: Young adult rats were
randomly divided into a verum- and a control group. All animals had free
access to food and drinking water. Hypothyroidism was induced by treatment
with 0.05% methimazole in the drinking water for 7 weeks. To control for
direct effects of methimazol, a third group of rats were substituted with tri-
jod-thyronin in addition to methimazol treatment. At the end of the treatment
period kidneys of the animals were either perfusion fixed via the abdominal
aorta and processed for immunohistochemical analyzes or removed without prior
fixation and analyzed by western blot for the expressions of transport
proteins and paracrine mediators. Results: Hypothyroidism resulted in a marked
reduction in kidney size and creatinine clearance. Urine flow and free sodium
excretion were significantly increased without altered plasma sodium levels.
Endocrine parameters such as renal renin and urinary ADH (vasopressin) levels
were significantly increased. The protein abundance of NHE3 and NaPi2a was
reduced. In contrast the abundance of NKCC2 and AQP2 protein were dramatically
increased when normalized to the creatinine clearance. The macula densa
enzymes type 1 NO-synthase (NOS1) and cyclooxygenase-2 (COX2) which serve to
modulate glomerular filtration rate and renin production in the
juxtaglomerular apparatus were also increased. Treatment of hypothyroid rats
with tri-jod-thyronin resulted in a normalization of all studied parameters.
Conclusions: Our results show drastic changes of important kidney parameters
in experimental hypothyroidism despite compensated plasma sodium levels. The
reduced abundance of NHE3 and NaPi2a are probably a result of both, the lack
of thyroid hormone and the reduced GFR. Increased abundance of NKCC2 may be
secondary to the elevated systemic AVP-levels which may act via stimulation of
V2-receptor to increase biosynthesis and function of NKCC2. Increased NKCC2
transport activity may lower sodium concentration at the macula densa and thus
cause a stimulation of the juxtaglomerulary mediators NOS1 and COX-2 and
renin. The increase of AQP2 probably also reflects the activation of the
concentrating mechanism by AVP. The changes in NCC, ENaC and Na, K-ATPase were
moderate and are likely of less importance. We speculate that the activation
of NKCC2, AQP2 and the juxtaglomerulary parameters counteract the volume loss
caused by the proximal tubular dysfunction and may thus be responsible for the
observed balanced renal sodium handling. However, the altered transporter
abundance may become functionally relevant if the hypothyroid kidney is
challenged by an additional destabilization of the milieu interieur.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Renale Expression von Salztransportern und Aquaporin 2 in hypothyreoten Ratten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. S. Bachmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. J. Köhrle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K.-H. Endlich
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014343-6
dc.title.subtitle
eine tierexperimentelle Studie
dc.title.translated
Renal expression of sodium transporters and aquaporin-2 in hypothyroid rats
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014343
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006683
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access