dc.contributor.author
Weißer, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:22:17Z
dc.date.available
2015-02-10T09:39:48.509Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7796
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11995
dc.description.abstract
Die perkutane Strahlentherapie ist neben der radikalen Prostatektomie die
Therapiealternative zur Behandlung des lokalisierten und lokal
fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Die vorliegende Arbeit untersuchte die
onkologischen Ergebnisse und Nebenwirkungen von 307 Patienten mit
Prostatakarzinom, die in den Jahren 2000 bis 2007 an der Charité in
intensitätsmodulierter Technik mit simultaner integrierter Dosiseskalation im
klinischen Zielvolumen bestrahlt wurden. Alle Patienten erhielten ein
risikoadaptiertes Bestrahlungskonzept mit 72 Gy bis 75,6 Gy auf das PTV und
mit 80 Gy bis 84 Gy auf das CTV in simultaner integrierter Dosiseskalation.
Bei allen Patienten war die Bestrahlung die Primärbehandlung der Erkrankung,
bei einigen Patienten wur-de zusätzlich eine neoadjuvante, begleitende
und/oder eine adjuvante hormonablative Therapie durchgeführt. Die
Nebenwirkungen wurden anhand der internationalen Common Terminology Criteria
for Adverse Events CTCAE in der Version 3.0 ausgewertet. Die Rate des
biochemisch-rezidivfreien Überlebens beträgt 84,5 % für alle Patienten und 70
%, 90 % und 87 % für Patien-ten der hohen, intermediären und niedrigen
Risikogruppe. Urogenitale sowie gastrointestinale Nebenwirkungen Grad 2 oder
höher traten bei 21,5 % und 4,3 % der Patienten auf, Nebenwir-kungen vierten
und fünften Grades traten nicht auf. Urogenitale Grad 3 Spätnebenwirkungen
(besonders häufig Pollakisurie) traten lediglich bei 5,2 % der Patienten auf.
Gastrointestinale Grad 3 Spätnebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Es
existieren keine randomisierten Stu-dien, die den Stellenwert der
intensitätsmodulierten Strahlentherapie gegenüber der 3D-konformalen Therapie
darlegen. In dieser Arbeit kann gezeigt werden, dass die intensitätsmodu-
lierte Strahlentherapie mit simultaner integrierter Dosiseskalation eine
wirksame und nebenwir-kungsarme Therapieoption des lokalisierten und lokal
fortgeschrittenen Prostatakarzinoms dar-stellt und mit anderen
dosiseskalierten Serien vergleichbare Ergebnisse liefert. Insbesondere im
Vergleich zur radikalen Prostatektomie ist die IMRT eine effektive und
nebenwirkungsarme The-rapie. Allerdings ist das Kollektiv in der vorliegenden
Arbeit nicht randomisiert, so dass ein Vor-teil dieser Methode nicht direkt
mit einer Standardmethode unter identischen Voraussetzungen verglichen werden
kann. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob durch die neuen bildge-führten
und rotationsmodulierten Strahlentherapietechniken die Rate an urogenitalen
Nebenwir-kungen weiter gesenkt werden kann.
de
dc.description.abstract
External beam radiotherapy is the standard radiation therapy option for the
treatment of prostate cancer. In this study we the analyzed the oncologic
outcome and long term side effects of 307 patients with prostate cancer. Every
patient in this group underwent a risk-adapted intensity modulated
radiotherapy with simultaneous integrated dose escalation on the clinical
target vol-ume. The planning target volume received a dose of 72-75.6 Gy, the
clinical target volume re-ceived a dose of 80-84 Gy. For all patients the
radiotherapy was the primary treatment of pros-tate cancer, some patients
underwent an androgen deprivation before, during or after the irra-diation.
For toxicity assessment the CTCAE v3.0 was used. The median follow up was 54
month, progression free survival was 84.5 % over all patients, 70 %, 90 % and
87 % for low- intermedi-ate- and high-risk group, respectively. 21.5 % and 4.3
% of the patients showed genitourinary and gastrointestinal late toxicity
grade 2 or higher. There were no grade 4 and 5 side effects. Genitourinary
grade 3 toxicity (very often pollakisuria) ocurred at 5.2 % of the patients.
Gastrointestinal grade 3 side effects did not occur. Up to now no randomized
study showed the superiority of intensity modulated radiotherapy for prostate
cancer over 3 dimensional conformal radiotherapy. This study demonstrates that
intensity modu-lated radiotherapy is a safe and effective treatment option for
prostate cancer. The results are comparable to other published IMRT series.
Direct comparison with standard 3D conformal ther-apy is not possible due to
lack of randomisation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intensitätsmodulierte Radiotherapie mit simultaner integrierter
Dosiseskalation im klinischen Zielvolumen zur Therapie des lokalisierten und
lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms
dc.contributor.contact
friederike.weisser@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098062-8
dc.title.translated
Intensity modulated radiotherapy with simultaneously integrated dose
escalation in the clinical target volume as primary therapy for localised and
locally advanced prostate cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098062
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016205
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access