dc.contributor.author
Mathia, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:21:17Z
dc.date.available
2015-02-24T09:55:33.382Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7777
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11976
dc.description.abstract
In akuten Nierenversagen (AKI) unterschiedlicher Genese finden sich Belege für
eine regionale Hypoxie der Niere. In allen bisher untersuchten AKI-Modellen
fand sich jedoch nur eine geringe und zeitlich begrenzte Hypoxieanpassung
durch Hypoxie-induzierbare Transkriptionsfaktoren (HIF). Nephronsegmente mit
dem höchsten Maße an morphologischen Zellschäden besitzen die geringste
Fähigkeit zur HIF-Aktivierung. Präkonditionelle HIF-Aktivierung schützt vor
AKI, dass mittels Klemmen der Nierenarterie oder des Nierenstiels erzeugt
wird. Die Mechanismen dieser HIF-vermittelten Protektion sind weitgehend
unbekannt. Ebenso bleibt unklar, ob solche Mechanismen auch in anderen AKI-
Formen wirksam sein können. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass eine selektive
Hochregulation von HIF in Nierentubuli durch einen Pax8-rtTA-abhängigen und
induzierbaren Knockout des von Hippel-Lindau Proteins (VHL) vor Rhabdomyolyse-
induziertem AKI schützt. In diesem AKI-Modell ist die HIF-Aktivierung
umgekehrt proportional dem tubulären Zellschaden, der in proximalen Tubuli zu
5% Nekrosen am Tag 1 und 40% Nekrosen am Tag 2 führt. Eine genomweite
Microarray-Analyse zeigt, dass in diesem AKI-Modell etwa 20% des aktiven
Genoms signifikant (p<0,01) reguliert ist. Rhabdomyolyse führt in VHL-KO-
Mäusen in Vergleich zu Tieren ohne VHL-KO zu einer starken und anhaltenden
HIF-Aktivierung in proximalen Tubuli. In den ersten 48h nach Auslösung der
Rhabdomyolyse zeigt sich in VHL-KO-Tieren eine Nephroprotektion anhand
niedrigerer Werte für Plasmakreatinin/Plasmaharnstoff, Caspase-3-Protein und
Tubulusnekrose. Am Tag 1 nach Auslösung der Rhabdomyolyse ist der tubuläre
Schaden größtenteils sublethal und daher potentiell reversibel. Zu diesem
Zeitpunkt finden wir in VHL-KO-Tieren Hinweise für aktivierte Glykolyse und
Glukoseaufnahme, Autophagie, Gefäßerweiterung und Protonenelimination, wie
anhand von qPCR, Pathway-Enrichment-Analyse und Immunhistochemie ersichtlich.
Zusammenfassend unterstützen unsere Daten die Ansicht, dass die HIF-bedingte
AKI-Protektion auf einer Umstellung des Metabolismus hin zu einer anaeroben
Energiegewinnung gründet.
de
dc.description.abstract
Regional renal hypoxia is a common feature of acute kidney injury (AKI) of
different causes. However, in all AKI models tested so far, adaptation to
hypoxia through hypoxia-inducible transcription factors (HIF) is very limited.
Moreover, renal cell types most prone to injury seem to have the least
capacity of up-regulating HIF under the respective AKI condition. Pre-
conditional HIF activation has been demonstrated to protect from AKI induced
by ischemia-reperfusion injury. But, the mechanisms responsible for renal
protection are largely unknowns. Equally, it remains unclear if HIF based
rescue mechanisms can be effective in other AKI forms, as well. The present
work shows that selective HIF activation in renal tubules through Pax8-rtTA
based inducible knockout of von Hippel-Lindau protein (VHL) protects from
rhabdomyolysis-induced AKI. In this model, HIF activation inversely correlates
with tubular injury, leading to 5% necrosis at d1 and 40% necrosis at d2
compared with controls. Genome wide microarray analysis reveals that roughly
20% of the active genome is significantly (p<0.01) regulated in this AKI form.
Compared with control animals, VHL-KO mice subjected to rhabdomyolysis
substantially activate HIF in portions of the nephron at risk for acute
injury. In the first 48 h after induction of rhabdomyolysis, in VHL-KO mice
kidney protection is reflected by lower plasma creatinine/urea, caspase-3
protein, and tubular necrosis. At d1 after rhabdomyolysis tubular injury is
mostly sublethal, and hence, potentially reversible. We provide evidence that
at this time point VHL-KO leads to activated glycolysis, enhanced cellular
glucose uptake and utilization, autophagy, vasodilation, and proton removal,
as demonstrated by qPCR, pathway enrichment analysis and immunohistochemistry.
In conclusion, our data support the view that HIF based protection from AKI
relies on a shift of metabolism towards anaerobic energy supply.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypoxia-inducible factor (HIF)
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject
rhabdomyolysis
dc.subject
renal protection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Knockout des von Hippel-Lindau Proteins im Nephron schützt vor akutem
Nierenversagen
dc.contributor.contact
susanne.mathia@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098252-6
dc.title.translated
Tubular von Hippel-Lindau knockout protects against rhabdomyolysis-induced AKI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098252
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016344
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access