dc.contributor.author
Haubold, Henrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:13:48Z
dc.date.available
2002-05-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/771
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4973
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 5
1.1 Problemstellung 9
1.2 Ziel der Untersuchung 11
2. Literatur 14
2.1 Einfluss der Abformmaterialien 19
2.2 Einfluss des Designs der Übertragungspfosten 21
2.3 Einfluss von Verblockungsmaterialien 23
2. Einfluss des Modellmaterials 25
2.5 Einteilung der Abformtechniken 26
2.6 Messmethoden zur Erfassung der Implantatpositionen 28
3. Material und Methodik 35
3.1 Einfluss des Abformmaterials \- Teil 1 36
3.2 Einfluss des Übertragungspfostendesigns / Abutments - Teil 2 37
3.3 Einfluss einer Verblockung - Teil 3 39
3.4 Herstellung der Urmodelle 40
3.5 Herstellung der individuellen Abformlöffel 42
3.6 Vorbereitung und Durchführung der Abformungen 43
3.7 Herstellung der Meistermodelle 46
3.8 Messablauf 47
3.9 Reliabilität der Messergebnisse 54
4. Ergebnisse 55
4.1 Positionsveränderungen in Bezug zum Gesamtmodell 56
4.2 Positionsveränderungen der Implantate untereinander 61
5. Diskussion 68
5.1 Einfluss des Abformmaterials 69
5.2 Einfluss verschiedener Übertragungspfosten 70
5.3 Einfluss eines Verblockungsmaterials 71
5.4 Fehlerdiskussion 73
6. Zusammenfassung 76
7. Summary 78
8. Anhang 80
9. Literaturübersicht 88
10. Danksagung 97
dc.description.abstract
In der klinischen Situation wird die Passgenauigkeit und damit die
Langzeitprognose einer implantatprothetischen Rekonstruktion von einem
komplexen indirekten Herstellungsprozess bestimmt. Initialer Schritt ist dabei
die zahnärztliche Abformung, der somit eine präzisionsentscheidende Bedeutung
zukommt. Ziel der Untersuchung war, den Einfluss verschiedener Parameter auf
die Übertragungspräzision des Ankylos®-Implantatsystems zu ermitteln. Es
wurden 3 Gruppen gebildet, innerhalb derer Abformmaterial, Übertragungspfosten
und Verblockung variierten. Die Ergebnisse sollten hinsichtlich einer
Übertragungspräzision in Bezug zum Gesamtmodell (absolut) und in Bezug
zueinander (relativ) unterschieden werden. Als besonders präzise stellten sich
Polyetherabformmaterialien dar (hier: Impregum® Penta und Impregum® Penta
soft). Das verwendete Abformmaterial Aquasil Monophase? (A-Silikon-Basis)
erzielte schlechtere Ergebnisse. Die gemessenen Unterschiede waren statistisch
nicht signifikant. Diese Aussage kann sowohl für die Übertragungspräzision in
einem absoluten Bezug zu einem Gesamtmodell als auch in einem relativen Bezug
der Implantate zueinander getroffen werden. Im Vergleich der
Übertragungspfosten wurden verschiedene Ergebnisse für die unterschiedlichen
Referenzen erreicht. Beim Gesamtmodell als Referenz für Positionsveränderungen
wurde durch Ankylos®-Balance-Übertragungspfosten eine signifikant schlechtere
Übertragungspräzision als mit den verglichenen 3 anderen Übertragungspfosten
erzielt. Zwischen den Übertragungspräzisionen, die mit dem Ankylos®-Standard-
Pfosten sowie reponierbaren und verschraubten Übertragungspfosten des
Brånemark-Systems erreicht wurden, bestanden keine statistisch signifikanten
Unterschiede. Wurde nicht das Gesamtmodell als Referenzebene, sondern ein
relativer Bezug der Implantate zueinander gewählt, erreichten die Ankylos
®-Balance-Übertragungspfosten, die reponierbaren und verschraubten
Übertragungspfosten des Brånemark-Systems vergleichbar präzise Werte.
Abformungen mit der Kombination Ankylos®-Standard-Pfosten mit
Kunststoffabformkappe führten, wenn auch ohne statische Signifikanz, zu
deutlich schlechteren Resultaten, welche durch eine ausgeprägte Streuung der
Werte imponierten. Eine Verblockung von Ankylos®-Balance-Übertragungspfosten
mit dem Autopolymerisat Pattern Resin LS führte weder in einer einzeitigen
rsp. zweizeitigen Anwendung zu einer Verbesserung der Übertragungspräzision,
wenn als Bezug die Ebene des Gesamtmodells gewählt wurde. Wird hingegen ein
relativer Bezug der Implantate zueinander vorgenommen, konnte eine
Verschlechterung der Übertragungspräzision bei einzeitiger Anwendung der
Verblockungstechnik nachgewiesen werden. Wird die Verblockung zweizeitig
vorgenommen, verbessern sich die Werte in Relation zur einzeitigen Anwendung.
Die erreichte Übertragungspräzision ohne Verblockungsmaterial wird hingegen
nicht erreicht. Eine perfekte Übertragung der intraoralen Implantatpositionen
auf ein Meistermodell scheint mit derzeitigen Materialien und Methoden noch
nicht möglich zu sein.
de
dc.description.abstract
A follow-up long term prognosis of an implant retained superstructure depends
heavily in an exact and precise fitting. In order to achieve this precise
fitting the impression must ?register? the exact position of the implants in
the oral cavity. This procedure seems to be the critical factor for the
fitting precision of the implantsupported superstructure. The objective of
this study was measuring the influence of different parameters to transfer
precision of implant positions using the Ankylos®-system. Three groups were
built by variance of impression material, transfer copings and splinting
techniques. The results of the reached transfer precision should be divided by
one part based on a reference plane of the whole cast (absolute comparision)
and one part based on an implant-referred comparision (relative). Impression
materials based on polyether (Impregum® Penta and Impregum® Penta soft) showed
very precise results. Lower levels of precision has been reached with the
impression material Aquasil Monophase? based on medium consistency A-Silicone.
There were no statistically significant differences between these groups,
equal for an absolute or relative reference plane. There were different
results for the groups with an absolute and relative reference plane if the
various transfer copings were used. A significant more nonprecise result has
been obtained if Ankylos®-Balance transfer copings were used and the related
reference plane was built by the whole cast. Three other transfer copings
produced transfer precision of a same level. In case of relative reference no
significant differences between the groups using various transfer copings have
been obtained. All groups showed homogen precise results in exception of the
Ankylos®-Standard abutment. The Ankylos®-Standard group did produce a wide
spread of measured values. The techniques by splinting Ankylos® transfer
copings with the autopolymerizing acrylat Pattern Resin LS in an one-time or a
two-time procedure showed no higher transfer precision as if the reference
plane of the whole cast was choosen. One-time splinting technique lead to less
precise transfer precision in comparision to renunciation of splinting
materials as if using a relative reference (statistically significant).
Additionally sectioning and resplinting (two-time technique) produced higher
precise impressions, but the value of precision of nonsplinted transfer
copings has not been reached . A perfect transfer of the implant positions
from their intraoral situation to a master cast seems to be impossible with
today´s materials an methods.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchungen zur Präzision von Abformungen mit dem
Ankylos®-Implantatsystem
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang B. Freesmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Georg Sauer
dc.date.accepted
2002-04-25
dc.date.embargoEnd
2002-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000638
dc.title.translated
A comparative analysis of the accuracy of implant transfer impressions using
the Ankylos® system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000852
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/63/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000852
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access