Die endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen und Dissektionen der Aorta erfolgt mit Stentprothesen. Dies sind Kombinationen von in der konventionellen Chirurgie verwendeten Gefäßprothesen und selbstexpandierenden Stents, die in Einführungskatheter von 6,6 bis 9 mm Durchmesser gepackt sind. Sie werden in der Regel durch die chirurgisch freigelegte Femoralarterie implantiert und schalten Aneurysmen von innen aus der Zirkulation aus oder dichten die Einrisse der Dissektionen von innen ab. Im Laufe von 12 Jahren wurde die endovaskuläre Therapie von Erkrankungen der thorakalen Aorta zu einem Standardverfahren in der Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie entwickelt. Die Habilitationsschrift fasst die wichtigsten eigenen Veröffentlichungen aus der begleitenden klinischen Forschung zu einem Gesamtkonzept zusammen: • Klinische Erfahrungen mit thorakalen Stentprothesen • Entwicklung einer neuen verbesserten Stentprothese und ihr klinischer Einsatz • Endovaskuläre Behandlung der Aortendissektion • Stentprothesen bei traumatischer Aortenruptur • Rückenmarksischämie nach Implantation von Stentprothesen • Chirurgische Strategie bei Verschluss der A. subclavia Die endovaskuläre Methode erweist sich als eine sichere Alternative zur offenen Operation mittels Thorakotomie oder Thorako-Laparotomie insbesondere im Hinblick auf eine niedrige Inzidenz von perioperativen Rückenmarksischämien mit nachfolgenden Paraplegien. Für die Aortendissektion stellt die endovaskuläre Therapie gegenüber der konventionellen Operation eine qualitativ neue Behandlung dar, da die Stentprothese den Blutstrom in das wahre Lumen zurückleitet und durch die Dekompression des falschen Lumens im Idealfall eine vollständige Remodellierung der Aorta erreicht werden kann. Für die akute traumatische Aortenruptur wurde die Stentprothese zum Standard der Behandlung, nicht zuletzt durch die zitierten eigenen Arbeiten.
Endovascular therapy of aortic aneurysms or dissections is performed with stent-grafts, which are combinations of synthetic vascular prostheses and self-expanding stents that are loaded in delivery catheters of 6.6 to 9 mm diameter. They are usually implanted through surgically exposed femoral arteries and exclude aneurysms from the circulation from the inside or seal the entries of dissection from the inside. Within the past 12 years endovascular therapy of thoracic aortic diseases has developed into a standard procedure in thoracic and cardiovascular surgery. This thesis integrates the most important publications of the author on the concomitant clinical research into different aspects of the endovascular concept: • Clinical experience in thoracic stent-grafts • Development of a new improved stent-graft and its clinical application • Endovascular therapy of aortic dissection • Stent- grafts in traumatic aortic rupture • Spinal cord ischemia following implantation of stent-grafts • Surgical strategy in stent-graft induced occlusion of the left subclavian artery. The endovascular method has been proved to be a safe alternative to open surgery through thoracotomy or thoraco-laparotomy, especially related to the low incidence of perioperative spinal cord ischemia and subsequent paraplegia. In aortic dissection the endovascular approach results in a new quality of therapy since the stent- graft redirects the blood flow to the true lumen and, by decompression of the false lumen, achieves complete remodeling of the aorta in ideal cases. In traumatic aortic rupture the implantation of stent-grafts has become the standard of care, not least due to the influence of the publications included in this thesis.