dc.contributor.author
Golenia, Mascha
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:18:59Z
dc.date.available
2013-06-04T07:53:13.277Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7705
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11904
dc.description.abstract
Die CT-gesteuerte-Hochdosis–Brachytherapie (CT-HDRBT) ist eine relativ neue
radioablative Technik. Bei der CT-HDBRT wird eine Iridium-192-Quelle über
perkutan platzierte Afterloadingkatheter temporär in das Tumorinnere
eingefügt. Im malignen Gewebe können somit hohe Strahlendosen erreicht werden,
während strahlensensible umgebende Gewebe und Risikoorgane geschont werden.
Bei dieser Dissertation handelt es sich um eine retrospektive Analyse der
gespeicherten Daten der behandelten Personen. Sie erbrachte folgende
Ergebnisse: In einem dreijährigen Zeitraum wurden 37 Frauen mit 80
Lebermetastasen in 56 Therapiesitzungen mittels CT-HDRBT behandelt. Das
mittlere Alter der Patientinnen betrug 58,6 Jahre. Der Primärtumor war bei
allen Frauen initial mittels kurativer Chirurgie reserziert worden. Der
mittlere Durchmesser der Lebermetastasen betrug 25,5 mm (Bereich 8-74 mm). Die
tumorumschließende Dosis betrug 15 bzw. 20 Gy. Die Patientinnen wurden in
einem mittleren Zeitraum von 11,6 Monaten nachbeobachtet. Durch das
postinterventionelle Kontroll-MRT sechs Wochen nach der Behandlung konnte in
allen Fällen eine ausreichende tumorumschließende Dosis erreicht werden, was
einer primären technischen Effektivitätsrate von 100% entspricht. Die lokale
Tumorkontrolle betrug bis 6 Monate nach Intervention 100%. Nach zehn, zwölf
bzw. 24 Monaten betrug die lokale Tumorkontrolle 94,7%, 89,2% bzw. 89,2%. 11
Patienten entwickelten im Verlauf neue Lebermetastasen. Neun von ihnen
unterzogen sich einer CT-HDRBT der neu aufgetretenen Läsionen und zeigten im
weiteren Follow-Up keine Progression. Bei zwei der 80 Lebermetastasen trat ein
lokales Rezidiv auf, welches nach erneuter Ablation keine weitere lokale
Progression zeigte. Das mittlere Gesamtüberleben betrug 18,1 Monate. Sieben
der 27 behandelten Frauen waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung verstorben. Im
Laufe der Nachbeobachtungszeit konnten wir lediglich eine schwerwiegende
Komplikation (Hautverbrennung) beobachten. Nur in zwei der 80 Metastasen
entwickelte sich eine lokale Tumorprogression, was die Bedeutung der Methode
als effektives tumorablatives Verfahren unterstreicht. Es handelt sich derzeit
bei dieser Arbeit um die zweitgrößte Datenerhebung für das vorgestellte
Patientengut, sowie um die zweitgrößte Single-Center-Studie zu dieser Methode.
Sowohl für die Forschung als auch für die Patientinnen kommt der Erhebung und
Auswertung der Daten dieser Studie an der Charité- Universitätsmedizin Berlin
somit eine wichtige Bedeutung zu. Zur weiteren Validierung der vorliegenden
Ergebnisse sowie einer weiter gefächerten Beleuchtung der Methode sind in der
Zukunft noch größere Patientengruppen sowie prospektiv angelegte Studien
wünschenswert. Künftige Studien sollten gezielt auf die multimodalen
Behandlungsansätze der interventionellen Radiologie im Zusammenspiel mit
chirurgischen und chemotherapeutischen Ansätzen eingehen.
de
dc.description.abstract
CT-guided high-dose-rate brachytherapy (CT-HDRBT) is a relatively new
therapeutic modality in which an iridium-192 source is temporarily inserted
through catheters into the malignant tissue under CT-guidance. High doses can
be achieved while surrounding structures remain protected. The aim of this
study was to review the initial experience with computed tomography guided
high-dose-rate-brachytherapy (CT-HDRBT) ablation of breast cancer liver
metastases (BCLM). Over a period of three years 37 women with 80 liver
metastases were treated in 56 treatment sessions. The mean age was 58.6 years.
All women had undergone curative surgery of their primary tumor. The mean
tumor diameter was 25.5mm (range 8-74mm). The radiation dose was 15 or 20 Gy,
according to the size of the lesions. Two local recurrences were observed
after a local tumor control of 10 and 12 months, respectively. Nine patients
experienced a distant tumor progression during the follow up period. Two
patients died during the follow-up period). The mean follow-up time was 11.6
months. A 6 week post-treatment MRI confirmed complete tumor in all lesions
with no need of re-treatment, leading to a technique effectiveness rate of
100%. Local tumor control was 100% 6 months after the intervention. After ten
twelve, and 24 months local tumor control was 94.7%, 89.2% and 89.2%. Eleven
patients developed new hepatic metastases distant from the treated lesions.
Nine of these patients underwent new sessions of afterloading for the new
lesions. Two lesions in two patients experienced local progression 9 and 10
months after CT-HDRBT respectively. Both lesions were successfully retreated
with CT-HDRBT and remained progression-free subsequently. Mean overall
survival was 18.1 months. Seven women of 37 treated women had died at time of
collection of the data. One major complication (skin burn) occurred. The study
is the second biggest single-center study evaluating CT-HDRBT treatment at the
presented patients. CT-HDRBT achieved excellent results in terms of primary
technique effectiveness and local tumor control and only two lesions displayed
a local progression during the follow up. The data shows promising local
control rates and trascurable complication rates. Hence, the initial
experience encourages to continue using this highly promising technique and
explore its capacity in other trials in a prospective control setting.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
breast cancer liver metastases
dc.subject
high-dose-rate brachytherapy
dc.subject
percutaneous ablation
dc.subject
computed-tomography-guided
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hepatisch metastasiertes Mammakarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094282-8
dc.title.subtitle
Perkutane Ablation mittels CT-gesteuerter Hochdosis-Brachytherapie (CT-HDRBT)
dc.title.translated
Breast cancer liver metastases
en
dc.title.translatedsubtitle
percutaneous computed tomography-guided high-dose-rate brachytherapy ablation
(CT-HDRBT)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094282
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013423
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access