dc.contributor.author
Schwartz, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:18:56Z
dc.date.available
2008-11-13T07:14:52.563Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7704
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11903
dc.description.abstract
Die invasive Aspergillose ist eine potentiell lebensbedrohliche Infektion, die
in steigender Häufigkeit bei immunsupprimierten Patienten auftritt.
Primärinfektionen der invasiven Aspergillose manifestieren sich am häufigsten
als Pneumonie oder Sinusitis und die Kenntnis charakteristischer Symptome
(u.a. Pleura- Gesichtsschädelschmerz, Ulzerationen, Nekrosebildung)
erleichtert wesentlich die frühe Entscheidung zu einer gezielten Diagnostik
und Therapie. Die begrenzte Wirksamkeit von Amphotericin B Desoxycholat
(D-Amphotericin B) bei der invasiven Aspergillose führte zu Bestrebungen, eine
wirksame und verträgliche Prophylaxe zu entwickeln. Inhalativ verabreichtes
D-Amphotericin B zeigte in ersten Studien eine ausreichende Verträglichkeit
ohne relevante systemische Resorption. In einer prospektiven, randomisierten
Studie führte jedoch eine Prophylaxe mit D-Amphotericin B Aerosol zu keiner
signifikanten Senkung der Inzidenz invasiver Aspergillosen bei eingeschränkter
Durchführbarkeit. Dagegen konnte in einer prospektiven, randomisierten
Prophylaxestudie mit liposomal verkapseltem Amphotericin B (L-Amphotericin B)
und auch in 2 weiteren, multinationalen Studien mit randomisierter Prüfung
einer Prophylaxe mit einem neuen Azol, Posaconazol, eine signifikante Senkung
der Inzidenz invasiver Aspergillosen bei Risikopatienten erreicht werden.
Interessanterweise zeigte sich in einer der Studien mit Posaconazol zudem eine
signifikante Senkung der Mortalität durch invasive Mykosen. Die
Primärtherapieergebnisse bei Patienten mit invasiver Aspergillose konnten mit
Einführung von Voriconazol signifikant verbessert werden. Voriconazol zeigt
eine exzellente Penetration in das Zentralnervensystem (ZNS), und in
retrospektiven Analysen von Patienten mit ZNS-Aspergillose konnte gezeigt
werden, dass sich die bisher nahezu infauste Prognose dieser Patienten durch
Einsatz von Voriconazol deutlich verbessern lässt und eine Überlebensrate bei
diesen Höchstrisikopatienten von 31% erreicht werden kann. In den nächsten
Jahren werden weitere Prophylaxestrategien und antimykotische
Kombinationstherapien durch z.T. aktuell anlaufende klinische Studien zu
entwickeln sein.
de
dc.description.abstract
Invasive aspergillosis is a life-threatening infectious disease, which is
increasingly recognised in immunocompromised patients. Primary sites in
invasive aspergillosis mostly affect the lungs (pneumonia) or sinuses
(sinusitis), and recognition of characteristic symptoms (e.g., pleural or
facial pain, ulcerations, necrosis) could facilitate early decisions on
specific diagnostic procedures and therapy. The limited efficacy of
amphotericin B deoxycholate (D-amphotericin B) in invasive aspergillosis has
promoted attempts to develop effective and tolerable prophylactic strategies.
In early studies, inhalation of D-amphotericin B aerosols was tolerable and
did not result in a relevant systemic absorption. In a subsequent prospective,
randomised trial, inhalation of D-amphotericin B aerosols did not result in a
significant reduction of invasive aspergillosis and showed limited
tolerability. In contrast, in a prospective, randomised study with liposomal
amphotericin B (L-amphotericin B) and 2 randomised, multinational studies,
evaluating prophylaxis with a novel azole, posaconazole, a significant
reduction of the frequencies of invasive aspergillosis among risk patients was
observed. Interestingly, posaconazole prophylaxis resulted in a significant
reduction of the overall mortality in one study. The introduction of
voriconazole into primary therapy of invasive aspergillosis resulted in a
significant improvement of treatment outcomes. Voriconazole displays excellent
penetration into the central nervous system (CNS), and retrospective analyses
of patients with CNS aspergillosis disclosed, that voriconazole improves the
otherwise devastating prognosis of these patients with a survival rate of 31%.
Improved prophylactic strategies and antifungal combination therapies, which
are currently investigated in recently initiated clinical trials, should be
explored in the future.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
invasive aspergillosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Prophylaxe und Therapie der invasiven Aspergillose bei
immunsupprimierten Patienten
dc.contributor.contact
stefan.schwartz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gerd Höffken
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hermann Einsele
dc.date.accepted
2008-10-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005956-9
dc.title.translated
Prophylactic and therapeutic strategies in immunocompromised patients with
invasive aspergillosis.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005956
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004616
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access