dc.contributor.author
Amin, Palwasha
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:18:06Z
dc.date.available
2015-11-30T13:26:36.295Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7687
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11886
dc.description.abstract
Einführung: Die funktionelle Dyspepsie ist eine häufige Erkrankung. Sie ist
keine lebensbedrohliche und lebenslimitierende Erkrankung im engeren Sinne.
Allerdings verursacht die funktionelle Dyspepsie einen großen Leidensdruck
beim Patienten und damit eine starke Einschränkung der Lebensqualität. Zudem
stellt die Erkrankung durch die Inanspruchnahme von Ressourcen im
Gesundheitssystem eine große ökonomische Belastung dar. Zum Verständnis der
Pathogenese der Erkrankung sind viele Modelle aufgestellt worden:
Veränderungen der gastralen Motilität, insbesondere Störungen der
Magenakkommodation und der Magenentleerung sind zwei der wichtigsten möglichen
pathophysiologischen Erklärungen. Bisher kamen in erster Linie verschiedene
invasive Methoden wie die Barostat-Methode bei der Diagnostik der Erkrankung
zum Einsatz. Fragestellung: Ausgehend von den bisherigen Erkenntnissen hat die
vorliegende Arbeit das Ziel anhand der Methode des MRT, einer nicht-invasiven
Diagnostik, die Magenentleerung und die Magenrelaxation bei Patienten mit
funktioneller Dyspepsie zu messen. Methode: In der vorliegenden Studie wurden
bei 42 FD-Patienten und 15 gesunden Kontrollpersonen die Magenrelaxation und
die Magenentleerung per MRT erfasst. Zu-dem wurde die Auswirkung der
Beschwerden auf die Lebensqualität mittels eines vali-dierten Fragebogens
(Nepean Dyspepsie Index) bestimmt. Ergebnis: Die kumulative Änderung im frühen
postprandialen gastralen Volumen als Maß für die gastrale Relaxation war bei
den FD-Patienten geringer im Vergleich zur Kontrollgruppe. 36 % der FD-
Patienten wiesen eine gestörte Magenrelaxation und 14 % eine verlangsamte
Magenentleerung mit teils initial beschleunigter Magenentleerung auf. Der
Symptomen-Score sowie der Lebensqualitäts-Score waren signifikant höher bei
den FD-Patienten. Fazit: Zum ersten Mal konnte in der vorliegenden Arbeit
gezeigt werden, dass mit Hilfe der funktionellen MRT bei FD-Patienten
Änderungen der Magenrelaxation und der Magenentleerung gemessen werden können.
Die Ergebnisse sind vergleichbar mit Studien, in denen die als Goldstandard
geltende invasive Barostat-Methode zum Einsatz kommt. Somit deutet sich an,
dass die MRT eine geeignete Methode ist, um pathophysiologische Veränderungen
bei FD-Patienten mit einer nicht-invasiven Methode zu eruieren. Die MRT
eröffnet den Weg für die Evaluation von Therapiemöglichkeiten, die gezielt bei
der Behandlung dieser Störungen der Magenfunktionen zum Einsatz kommen können.
de
dc.description.abstract
Background: Functional dyspepsia (FD) is a highly presented gastrointestinal
disorder. Primarily it is not a life-threatening illness. However, FD leads to
enormous suffering of the patient and thus to a strong restriction on his
quality of life. In addition, by using a great amount of medical resources FD
is a major economic burden for the health system. Modifications in gastric
motility disorder as gastric accommodation or gastric emptying are two of the
most important pathophysiological findings. Different invasive medical methods
as the barostat technique were used so far measuring the gastrointestinal
dysmotility disorders. Aim: The aim of this study was to determine and compare
postprandial gastric relaxa-tion and emptying in healthy volunteers and
patients diagnosed with FD using the non-invasive technique of MRI. Methods:
15 healthy controls (HC) and 42 patients diagnosed with FD underwent MRI
studies in supine position. Symptoms and quality of life were assessed using a
validated questionnaire (Nepean Dyspepsia Index). MRI sequences covering the
complete gastric region were performed before and after a liquid meal. Gastric
and liquid gastric volumes were measured up to 90 minutes postprandial and
gastric relaxation and emptying were calculated. Results: The dyspeptic score
was significantly higher in the FD group compared to HC. The cumulative change
in postprandial gastric volume was lower in 36 % of the FD patients compared
to HC measuring gastric relaxation. The increase in liquid gastric volume was
lower in the early postprandial phase in FD compared to HC. The overall
gastric emptying was significantly lower in 14 % of the FD patients compared
to HC. Conclusion: MRI allows non-invasively to reveal alterations in gastric
volume response to a liquid test meal in patients with FD. It is an
appropriate method to depict alterations in gastric function in FD patients.
The MRI study is a promising approach for further studies and specific
therapies in the treatment of functional gastrointestinal disorder.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gastric accommodation
dc.subject
functional dyspepsia
dc.subject
volume response
dc.subject
Nepean Dyspepia Index
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Messung der Magenrelaxation und der Magenentleerung mittels MRT bei Patienten
mit funktioneller Dyspepsie
dc.contributor.contact
aminpalwasha@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100118-5
dc.title.translated
Measurement of gastric relaxation and gastric emptying in functional dyspepsia
using MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100118
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017703
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access