dc.contributor.author
Rückriegel, Stefan Mark
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:16:26Z
dc.date.available
2010-05-03T08:48:47.376Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7649
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11848
dc.description.abstract
Die neurokognitiven und motorischen Langzeitfolgen bei der Behandlung von
pädiatrischen Patienten mit Tumoren der hinteren Schädelgrube spielen beim
Entwurf von Behandlungs- und Nachsorgekonzepten eine wichtige Rolle. Ziel der
vorgestellten Arbeit war, das Ausmaß feinmotorischer, kognitiver und
bildmorphologischer Veränderungen bei dieser Patientengruppe in
Querschnittsstudien präziser als bisher zu quantifizieren. Dazu wurden 25
Patienten mit Medulloblastom (WHO IV, Therapie: Resektion, Chemo- und
Strahlentherapie) und 16 Patienten mit pilozytischem Astrozytom der hinteren
Schädelgrube (WHO I, Therapie: Resektion) unserer Klinik in der Nachsorge
untersucht. Die Erfassung der feinmotorischen Defizite erfolgte mittels eines
digitalen Schreibtabletts. Hierzu wurden vor dem Einsatz bei den Patienten
erstmalig kinematische Kennwerte (Geschwindigkeit, Automatisierung,
Variabilität, Druck) zur normalen Entwicklung von Zeichen- und
Schreibbewegungen bei 184 gesunden Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18
Jahren untersucht. Im Weiteren wurde der Schweregrad ataktischer Symptome und
die Intelligenz mittels der etablierten Messmethoden „International
Cooperative Ataxia Rating Scale“ und „Hamburg Wechsler Intelligenztest“
bestimmt. Bildmorphologisch wurden mithilfe von Diffusionstensor-
Kernspintomografie gewonnene Bilder voxel-basiert analysiert. Diese Bilder
gaben die fraktionelle Anisotropie als Maß gestörter Diffusionsbarrieren der
weißen Substanz wieder. Bei der Untersuchung der feinmotorischen Funktionen
der gesunden Kontrollgruppe zeigte sich eine starke Abhängigkeit der
kinematischen Parameter vom Alter. Bei beiden Patientengruppen waren die
komplexen Schreibbewegungen im Vergleich zu Kontrollpersonen beeinträchtigt,
während simple, repetitive Zeichenbewegungen nur bei Patienten mit
Medulloblastom schlechter ausgeführt wurden. Die Ataxie war ebenfalls bei
Patienten mit Medulloblastom stärker ausgeprägt. Ein hoher Grad an Ataxie und
ein niedriger Intelligenz-Quotient waren mit Einbußen von feinmotorischen
Funktionen assoziiert. Die bildmorphologische Analyse zeigte zahlreiche
Cluster signifikant verminderter fraktioneller Anisotropie, die bei beiden
Patientengruppen sowohl zerebellär als auch supratentoriell lokalisiert, bei
Patienten mit Medulloblastom jedoch ausgedehnter waren. Mögliche
Pathomechanismen, die zur beobachteten supratentoriellen Schädigungen bei
Patienten mit pilozytischem Astrozytom führen, schließen den toxischen Effekt
eines Hydrocephalus internus auf die periventrikuläre weiße Substanz und eine
transsynaptisch vermittelte Axondegeneration ein. Diese Untersuchungen
unterstrichen die Bedeutung der Langzeitfolgen durch den Tumor und die
Operation. Die prospektive Evaluierung kinematischer Parameter und mit
Diffusionstensor- Kernspintomografie dargestellter Veränderungen wird
möglicherweise einen Hinweis auf die Dynamik der Schädigungsmuster bei
Patienten mit Tumoren der hinteren Schädelgrube geben.
de
dc.description.abstract
Motor and cognitive function losses resemble handicaps in pediatric posterior
fossa tumor survivors. Several factors determine type and extent of
impairment. We quantified loss of fine motor function and its association with
ataxia and intelligence, as well as damage to white matter tracts in patients
with and without adjuvant treatment. For this purpose, 25 medulloblastoma (MB)
and 16 cerebellar pilocytic astrocytoma (PA) patients were assessed at least 1
year after completion of therapy using functional tests. 17 MB patients and 13
PA patients were examined employing MR diffusion tensor imaging. To validate
fine motor assessment 187 healthy subjects were examined employing a
digitizing graphic tablet. Kinematic parameters (speed, automation,
variability, and pressure) of different movement complexity levels were
investigated. Degree of ataxia was quantified using the International
Cooperative Ataxia Rating Scale and cognition was determined using the
Wechsler Intelligence Scale. Kinematic parameters of low and high complexity
tasks as well as ataxia and IQ of MB patients were strongly impaired. Fine
motor impairment was weaker in PA patients, but still evident in the complex
task of writing. Voxel-based analysis of MR diffusion tensor imaging derived
maps of fractional anisotropy using tract-based spatial statistics (part of
FSL) revealed various clusters of significantly decreased cerebellar and
supratentorial fractional anisotropy in both patient groups. Amount of
clusters of significantly decreased fractional anisotropy was higher in MB
patients. These studies underline the significance of long-term effects of
posterior-fossa tumors and their therapy. Future concepts of treatment and
rehabilitation have to consider these effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medulloblastoma
dc.subject
pilocytic astrocytoma
dc.subject
diffusion tensor imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Tumor- und therapieassoziierte Neurotoxizität bei Kindern und Jugendlichen mit
Tumoren der hinteren Schädelgrube
dc.contributor.contact
stefan.rueckriegel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. Hernáiz Driever
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R.-D. Kortmann, Prof. Dr. med. M. Frühwald
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016654-1
dc.title.translated
Tumor- and therapy-associated neurotoxicity in children and adolescents with
posterior fossa tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016654
refubium.note.author
Publikationspromotion
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007302
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access