dc.contributor.author
Kobi, Siegbert
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:15:41Z
dc.date.available
2011-05-24T08:02:42.647Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7616
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11815
dc.description.abstract
Motivation/Einleitung Eine Optimierung der Behandlungsstrategie eines
hepatozellulären Karzinoms (HCC) setzt eine möglichst komplette und präzise
Diagnostik voraus. Der genauen Differenzierung und Charakterisierung eines
Lebertumors kommt eine entscheidende, da therapiebestimmende Rolle (kurativ
vs. palliativ) zu. Die MRT mit Kontrastmittel an Magnetresonanz-
Hochfeldsystemen stellt derzeit das optimale bildgebende Verfahren zur
Detektion und Differentialdiagnose des hepatozellulären Karzinoms dar. Gd-EOB-
DTPA(Primovist®) ist dabei das erste T1-Kontrastmittel, das die Eigenschaften
eines extrazellulären mit denen eines leberspezifischen Kontrastmittels
vereint. Schon wenige Minuten nach der Injektion ist, aufgrund einer
leberzellspezifischen Aufnahme, eine deutliche Anreicherung in den Hepatozyten
festzustellen, die eine klare Abgrenzung der Läsion vom gesunden Gewebe
ermöglicht. Gd-EOB-DTPA erlaubt Aufnahmen sowohl in der Anflutungsphase zur
Darstellung der Durchblutung als auch in der Anreicherungsphase zur
Darstellung der Hepatozytenaktivität zu aquirieren. Patienten und Methode In
der vorliegenden Arbeit sind 63 Patienten mit einem HCC in Zirrhose, deren
Leber kernspintomographisch mit dem hepatozytenspezifischem MR- Kontrastmittel
Gd-EOB-DTPA in 4 Phasen dynamisch (nativ,arteriell,venös,spätvenös) untersucht
worden ist, in die Studie eingeschlossen . Die Patienten wurden in die Gruppen
Zirrhoseursache, Tumorgrad, DNA-Plodie und DNA-Index unterteilt. Getestet
wurden die auf das Restlebergewebe normierten Signalintensitäten(I) und die
Parameter Asymmetriekoffizient AC1(d.h. der Signalgebung in der arteriellen
respektive der venösen Kontrastphase in der dynamischen Bildgebung) und der
Asymmetriekoffizient AC2(d.h. der Signalgebung in der nativen respektive der
spätvenösen Kontrastphase).Statistische Unterschiede zwischen den o.g. Gruppen
wurden mit dem Wilcoxon-Test untersucht. Um mögliche Zusammenhänge zwischen
den einzelnen Parametern zu ermitteln, wurde eine Korrelations- und
Regressionsanalyse durchgeführt. Die Korrelation zwischen den
Asymmetriekoeffizienten und dem DNA-Index ist mit dem Spearman-Rho-Test
untersucht worden, der eine Normalverteilung nicht voraussetzt. Das
Signifikanzniveau für alle statistischen Anwendungen wurde auf 5 % festgelegt,
und es wurde jeweils zweiseitig getestet. Ergebnisse Der DNA-Index als
abhängiger Parameter erreicht eine erklärte Varianz von 30 % und enthält als
einzigen signifikant korrelierten Parameter die normierte arterielle
Signalintensität. Unter Vernachlässigung der hochgradig nichtsignifikanten
Parameter wird für die normierte Signalintensität in der arteriellen bzw.
venösen Phase ein tendenziell signifikanter Einfluss erkannt und ein
Bestimmtheitsmaß von 23 % erreicht, was als noch akzeptabel gewertet werden
kann. Erstmalig konnte mit den Ergebnissen dieser Studie beim hepatozellulären
Karzinom in Zirrhose eine signifikante Korrelation (p<0,0082) zwischen dem im
Rahmen der präoperativen kernspintomographischen Bildgebung mit
hepatozytenspezifischem Kontrastmittel (Gd-EOB-DTPA) bestimmten
Asymmetriekoeffizienten AC1 (zwischen der Signalgebung in der arteriellen
respektive der venösen Kontrastphase in der dynamischen Bildgebung) und dem
DNA-Index, also dem Malignitätspotential des Tumors, nachgewiesen werden.
Schlussfolgerungen Damit erscheint es möglich, eine präoperative Einschätzung
des Malignitätspotentials bzw. der Aggressivität dieser Tumoren und damit
einen Hinweis über dessen möglicher Prognose abzugeben. Der
Asymmetriekoeffizient AC1 könnte somit eine sinnvolle Ergänzung darstellen, um
die bildgebenden Informationen wie Lokalisation, Größe und Anzahl der Tumoren
einschließlich einer möglichen Angioinvasion auch hinsichtlich des
Malignitätsgradings bzw. der Aggressivität dieser Tumoren sowie der damit
verbundenen bildgebend, jedoch noch nicht erfassbaren Gefäßinvasion zu
erweitern und damit das weitere chirurgische Vorgehen
(Resektionsausmaß/Transplantationsindikation vs. Palliation) zu beeinflussen
bzw. als Prognoseparameter zu dienen.
de
dc.description.abstract
Rationale/Introduction Optimizing the treatment of hepatocellular carcinoma
(HCC) requires comprehensive and accurate diagnostic assessment. Careful
differentiation and characterization of liver tumors are pivotal for
therapeutic management (curative versus palliative). Magnetic resonance
imaging (MRI) performed at high field strength and with administration of
contrast medium is currently the best imaging modality for detecting and
differentiating HCC. Gd-EOB-DTPA(Primovist®) is the first T1-contrast agent
combining extracellular properties with hepatocellular properties. Specific
uptake by liver cells within a few minutes of injection results in marked
hepatocellular accumulation, enabling good lesion demarcation from healthy
tissue. Gd-EOB-DTPA enables acquisition of imaging during contrast medium
inflow for assessment of perfusion in the phase of accumulation for
characterization of hepatocellular activity. Patients and Methods Sixty-three
patients with HCC in cirrhosis who underwent dynamic MRI using the
hepatocellular MR contrast agent Gd-EOB-DTPA with acquisition of 4 phases
(precontrast, arterial, venous, late venous) were included in the study. The
patients were grouped by cause of cirrhosis, tumor grade, DNA ploidy, and DNA
index. The following parameters were investigated: signal intensities (I)
normalized to residual liver tissue; asymmetry coefficient AC1 (i.e., of
signal intensity in the arterial phase and the venous phase of dynamic
imaging); and AC2 (i.e., of signal intensity before contrast medium
administration and in the late venous phase). Groups were tested for
statistically significant differences using the Wilcoxon test. Correlation and
regression analysis was done to identify possible associations between
parameters. Correlation between asymmetry coefficients and the DNA index was
tested using Spearman’s rho, which does not assume normal distribution. All
statistical tests were two-tailed, and significance was assumed at the 5%
level. Results The DNA index as a dependent parameter has a declared variance
of 30% and includes normalized arterial signal intensity as the only parameter
with significant correlation. Neglecting the highly nonsignificant parameters,
normalized signal intensity in the arterial or venous phase tends to have a
significant effect with a 23% coefficient of determination, which is still in
the acceptable range. The data presented here for the first time demonstrate a
significant correlation (p<0.0082) between asymmetry coefficient
AC1.determined by preoperative dynamic MRI with a hepatocellular contrast
agent Gd-EOB-DTPA and the DNA index, a measure of the malignant potential of a
tumor. Conclusions The MRI results reported here appear to enable estimation
of the malignant potential or aggressiveness of liver tumors before surgery,
thus providing clues as to the patient’s prognosis. In conclusion, asymmetry
coefficient AC1 might be a useful additional parameter supplementing imaging
information on the number, localization, and size of liver tumors and vascular
invasion. This coefficient can help us estimate the tumor grade or tumor
aggressiveness including possible vascular invasion before it becomes apparent
morphologically on preoperative imaging, thereby improving the planning of
surgical management (extent of resection/indication for liver transplant
versus palliative) or serving as a prognostic parameter.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hepatocellular Carcinoma in Cirrhosis
dc.subject
Magnetic Resonance Imaging
dc.subject
Hepatocellular Contrast Agent
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Magnetresonanztomographie des hepatozellulären Karzinoms in Zirrhose mit
hepatozytenspezifischem Kontrastmittel Gd-EOB-DTPA und Korrelation mit dem
zytometrisch bestimmten DNA-Index
dc.contributor.contact
Sikocope@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Röttgen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R.-J. Schröder; Priv.-Doz. Dr. med. E. Lopez Hänninen
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022435-4
dc.title.translated
Magnetic resonance imaging of hepatocellular carcinoma in cirrhosis using the
hepatocellular contrast agent Gd-EOB-DTPA and correlation with the
cytometrically determined DNA index
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022435
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009392
dcterms.accessRights.dnb
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open access