dc.contributor.author
Fink, Corinna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:15:15Z
dc.date.available
2013-06-11T10:43:49.559Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7608
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11807
dc.description
1 DIE BEDEUTUNG EINER INTERDISZIPLINÄREN KOMPETENZBETRACHTUNG ZUR BELEUCHTUNG
DES VERHÄLTNISSES VON INDIVIDUEN UND ORGANISATIONEN 2 EINE INTERDISZIPLINÄRE
BETRACHTUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS 2.1 Evolution und Bedeutung des
Kompetenzbegriffs 2.2 Individuelle Kompetenz aus Sicht der
Verhaltenswissenschaften 2.3 Organisationale Kompetenz aus Sicht der
Wirtschaftswissenschaften 2.4 Kritischer Überblick über die beschriebenen
Kompetenzkonstrukte 3 ABLEITUNG EINES EBENENÜBERGREIFENDEN
KOMPETENZVERSTÄNDNISSES 3.1 Ansätze zur Betrachtung der Bedeutung von
Individuen für den Organisationserfolg 3.2 Bestehende Ansätze einer
ebenenübergreifenden Kompetenzforschung 3.3 Entwicklung einer gemeinsamen
Definition von individueller und organisationaler Kompetenz 3.4 Forschungsziel
und -annahmen 4 METHODISCHES DESIGN DER UNTERSUCHUNG 4.1 Kritischer Überblick
über Methoden der Kompetenzmessung 4.2 Die Charakteristika von Sport als
gewähltem Feld der Untersuchung 4.3 Aufbau des Forschungsdesigns 5 EMPIRISCHE
BETRACHTUNGEN DES ZUSAMMENSPIELS VON KOMPETENZ UND PERFORMANZ AUF
INDIVIDUELLER UND ORGANISATIONALER EBENE 5.1 Der Einfluss von individueller
und organisationaler Kompetenz auf Performanz 5.2 Das Zusammenspiel von
individueller und organisationaler Kompetenz 5.3 Einflussfaktoren auf den
Zusammenhang von individueller und organisationaler Kompetenz und Performanz 6
DISKUSSION UND EINORDNUNG DER ERKENNTNISSE ZUM VERHÄLTNIS VON INDIVIDUELLER
UND ORGANISATIONALER KOMPETENZ UND PERFORMANZ 6.1 Zusammenfassende Analyse und
Diskussion 6.2 Implikationen 6.3 Kritische Reflexion von Vorgehen und
Erkenntnissen 6.4 Abschließendes Fazit zur Nützlichkeit einer
interdisziplinären Kompetenzbetrachtung LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
dc.description.abstract
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Feststellung der Multidisziplinarität und
des Mehrebenen-charakters der Kompetenzforschung sowie die sich daran
anschließende Frage nach der Bedeutung von individueller Kompetenz für
organisationale Kompetenz und Performanz. In einem ersten Schritt werden die
Diskurse zu individueller und organisationaler Kompetenz in den Verhaltens-
und Wirtschaftswissenschaften aufgearbeitet, wobei der Fokus auf der
Integration individueller berufsbezogener Kompetenz in die Competence-based
Theory of the Firm liegt. Auf Basis der identifizierten Gemeinsamkeiten wird
Kompetenz ebenenübergreifend als das Potential (eines Individuums oder einer
Organisation), durch integrative Nutzung verschiedener verfügbarer
Leistungsvoraussetzungen zielbezogen zu handeln, definiert. Dieses Potential
wird von seiner Realisation, der Performanz, getrennt. Aufbauend auf der
Konzeptualisierung wird in zwei Studien für das Setting der deutschen 1.
Fußball-Bundesliga der Zusammenhang zwischen individueller und
organisationaler Kompetenz und Performanz empirisch untersucht. Hierbei zeigt
sich auf der einen Seite ein enger Zusammenhang zwischen den Kompetenzebenen,
bei dessen Zustandekommen die individuelle Performanz eine vermittelnde Rolle
spielt. Auf der anderen Seite sind individuelle und organisationale Kompetenz
bedeutsame Einflussfaktoren der organisationalen Performanz. Darüber hinaus
sind die Zusammenhänge nicht für alle Individuen und Organisationen gleich,
sondern können anhand weiterer Merkmale differenziert werden. Hierzu zählen
das Kompetenzniveau und die Position des Individuums, nicht jedoch die
Heterogenität individueller Kompetenz. Insgesamt liegt der Beitrag der
vorliegenden Arbeit in der interdisziplinären Verknüpfung der
Kompetenzdiskurse sowie den aufgezeigten empirischen Verbindungen und
Einflussvariablen bei getrennter Operationalisierung von Kompetenz und
Performanz. Dadurch kann einerseits die Perspektive der Kompetenzforschung
erweitert werden und andererseits lassen sich aus dem Zusammenspiel von
individueller und organisationaler Kompetenz und Performanz Implikationen für
die Managementpraxis ableiten.
de
dc.description.abstract
Whereas competence-based research in various disciplines usually focuses on
the individual or the organizational level of analysis, this thesis unifies
economic and behavioral research streams to assess the importance of personal
competences for organizational competences as well as organizational
performance. Therefore current theorizing from organizational psychology and
pedagogy is integrated with the Competence-based Theory of the Firm. Resulting
is a cross-level definition of competence that frames competence as the
potential of individuals or organizations to act in accordance with their
goals while performance is understood as the realization of this potential.
Based on these definitions, two studies are conducted in the professional
German soccer league in order to offer an empirical substantiation of the
aforementioned theorizing. The results show a close relationship between
individual and organizational competence, which is mediated by the individual-
level performances. Moreover, individual and organizational competences
contribute to organizational performance importantly. Nonetheless, their
relationships have to be distinguished for different individuals and
organizations, especially with regard to their competence-level and to an
individual’s social position within the organization. The heterogeneity of
personal competence seems to be of comparatively less importance. The core
contribution of this work is the resulting multilevel perspective on
competence that draws on interdisciplinary research streams, and the insights
into the relationships of competence with performance. Competence-based
research is thus enriched by interesting implications, which are also relevant
to practitioners in management and organizational administration.
en
dc.format.extent
XVIII, 270 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
competence-based theory of the firm
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Das Zusammenspiel von Kompetenz und Performanz auf individueller und
organisationaler Ebene
dc.contributor.contact
corinnafinkberlin@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Gersch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Renate Soellner
dc.date.accepted
2013-06-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094392-6
dc.title.subtitle
Eine interdisziplinäre Studie im Sport
dc.title.translated
The relationship between competence and performance on an individual and
organizational level
en
dc.title.translatedsubtitle
An interdisciplinary work using sport data
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094392
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013557
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free
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open access