dc.contributor.author
Rabel, Annette
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:13:20Z
dc.date.available
2007-11-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/759
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4961
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Fragestellung
Material und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Schlussfolgerung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel: Die Primärstabilität ist besonders im Hinblick auf eine prothetische
Sofortversorgung ein wichtiger Parameter für die Implantatprognose. Ziel
dieser Studie war es zu überprüfen, ob die Primärstabilität gemessen anhand
der Resonanz-Frequenz-Analyse (RFA) bei einem selbstschneidenden sowie einem
nicht-selbstschneidenden Implantatsystem mit dem Eindrehmoment korreliert.
Zusätzlich wurde die Primärstabilität beider Systeme verglichen. Material und
Methode: Bei 263 Patienten wurden 602 Implantate inseriert: 408 konische,
nicht-selbstschneidende Ankylos® und 194 wurzelanaloge, selbstschneidende
Camlog® (Root-Line-Typ). Intra operationem wurde das jeweilige
Implantateindrehmoment mit seinem Verlauf ermittelt. Direkt post
implantationem erfolgte die Messung der RFA als Implantat-Stabilitäts-Quotient
(ISQ). Diese wurde mit einer weiteren RFA drei Monate später nach
Implantatfreilegung bei unbelasteter Einheilung in Relation gesetzt.
Ergebnisse: Innerhalb eines Jahres kam es zu einem Verlust von neun
Implantaten (1,5%). Die signifikant höheren Drehmomentmaxima wies das nicht-
selbstschneidende System auf (p=0,023), wobei die Medianwerte der RFA beider
Systeme nahezu identisch waren (p=0,956). Auch die Drehmomentkurven mit nahezu
konkaven Verläufen und terminalem deutlichen Drehmomentanstieg kurz vor dem
Insertionsende beim Ankylos®-System im Gegensatz zu den fast linearen Kurven
ohne Wertanstieg beim Camlog®-System deuten auf dessen höhere Primärstabilität
hin. Insgesamt konnte keine Korrelation zwischen den Drehmomentwerten und der
RFA festgestellt werden (r=0,305; p=0,005). Jedoch zeigte sich ein
Zusammenhang innerhalb beider Implantatsysteme bezüglich der RFA direkt
postoperativ und nach drei Monaten bei unbelasteter Implantateinheilung
(r=0,712; p<0,001). Schlussfolgerungen: ISQ-Werte verschiedener
Implantatsysteme scheinen nicht vergleichbar zu sein. Innerhalb desselben
Systems jedoch besteht bei Verlaufsmessungen eine Korrelation, wobei
Mehrfachmessungen über einen längeren Zeitraum nötig sind. Die RFA als
alleinige Methode zur Quantifizierung der Implantatstabilität scheint nicht
empfehlenswert. Das nicht-selbstschneidende Implantatsystem wies gegenüber dem
selbstschneidenden System eine höhere Primärstabilität auf und scheint somit
für die sofortige prothetische Versorgung besser geeignet.
de
dc.description.abstract
Objective: Primary stability has a major impact on the long term success of
dental implants and the loading concept. However, non-invasive quantification
does not exist. Recent data on resonance frequency analysis (RFA) of implants,
a non-invasive, in vivo technique seems to be promising. Aim of this study was
to investigate the correlation of resonance frequency values and torque values
of self tapping and non-self-tapping dental implants and their different
primary stability. Design: A group of 263 patients were treated with a total
of 602 dental implants: 408 conical formed, non-self-tapping Ankylos® implants
and 194 self-tapping Camlog® implants. The maximum insertion torque during
implant placement was recorded. Resonance frequency was measured as the
implant stability quotient (ISQ) once immediately after insertion and twice
three months later. Results: After one year nine failures were observed
(1.5%). Torque values of the non-self tapping implants were significantly
higher than those in the self tapping group (p=0.023). Resonance frequency
values did not show differences between these two groups (p=0.956).
Nevertheless, a correlation between ISQ values after implantation and three
months after implant placement has been found (r=0.712; p<0.001). Within the
implants systems, no correlation between insertion torque and resonance
frequency values was observed (r=0.305; p=0.005). Conclusion: Our study
indicates that ISQ values obtained from different implant systems are not
comparable. The resonance frequency analysis seemed not to be suitable for
evaluation of implant stability used as the only method. Higher insertion
torque of the non-self tapping Ankylos® implants appeared to confirm higher
clinical primary stability.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary stability
dc.subject
insertion torque
dc.subject
resonance frequency analysis
dc.subject
self-tapping implants
dc.subject
non-self-tapping implants
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Primärstabilität zweier dentaler Implantatsysteme mittels
Resonanz-Frequenz-Analyse in vivo
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Andrea Maria Schmidt-Westhausen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Volker Strunz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gerhard Wahl
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2008-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003371-8
dc.title.translated
Clinical study on the primary stability of two dental implant systems with
resonance frequency analysis in vivo
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003371
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/746/
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FUDISS_derivate_000000003371
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dcterms.accessRights.openaire
open access