dc.contributor.author
Baumann, Tycho Stephan
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:13:51Z
dc.date.available
2015-03-03T09:22:50.783Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7586
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11785
dc.description.abstract
Die schwere Sepsis und der septische Schock stellen, trotz großen
Ressourceneinsatzes, immer noch eine der Haupttodesursachen in den
Industrienationen dar. Die modellhaft als biphasisches Geschehen betrachtete
Immunantwort in der Sepsis, imponiert als frühe hyperinflammatorisch
dominierte Phase, der sich eine hypoinflammatorisch dominierte Reaktion
anschließt. Von zentraler Bedeutung ist eine immunpathologisch als globale
Dysfunktion des zellulären Immunsystems definierte Situation
(„Immunparalyse“), die mit erhöhter Disposition für sekundär infektiöse
Komplikationen und einer Verschlechterung des klinischen Outcomes korreliert.
In diesem Kontext ergibt sich die völlig neue Rationale zur Durchführung
klinischer Studien mit immunstimulatorischem Ansatz und dem Ziel einer
Rekonstitution der defizienten Immunfunktion des septischen Patienten.
Erstmals wird hier in einer Biomarker-basierten, prospektiven, randomisierten,
doppelblind Placebo-kontrollierten klinischen Phase-II-Studie gezeigt, dass
mittels immunstimulatorischer Therapie mit Granulozyten Monozyten-Kolonie
stimulierendem Faktor (GM-CSF) in Patienten mit schwerer Sepsis und septischem
Schock im Zustand der Immunparalyse eine sichere und effektive
Wiederherstellung der monozytären Immunkompetenz erreicht wird. Das spiegelt
sich in einer Normalisierung der initial supprimierten HLA-DR-Expression sowie
des Anstiegs proinflammatorischer Zytokinplasmaspiegel nach ex vivo LPS-
Stimulation wider. Weiterhin wurden monozytäre Subpopulationen (CD14+CD16- und
CD14+CD16+) und dendritische Zellen (MDC und PDC) als Repräsentanten der
Antigen-präsentierenden Zellen (APC) durchflusszytometrisch und mittels ex
vivo-Stimulationsassays untersucht und durch das Expressionsmuster co-
stimulatorischer Oberflächenmoleküle (CD40, CD80 und CD86) phänotypisch und
funktionell unter GM-CSF-Therapie charakterisiert. Während sich dabei eine
signifikante Aktivierung monozytärer Zellen ergab, war der aktivierende
Einfluss auf dendritische Zellen eher gering. Im Hinblick auf klinische
Parameter zeigte sich – trotz begrenzter Teststärke (n=38) einer proof of
concept-Studie– ein positiver Effekt im Sinne einer Reduzierung der Dauer der
künstlichen Beatmung wie auch der intensivmedizinischen Betreuung und der
Gesamthospitalisierung; die 28 Tage-Mortalität wurde aufgrund der geringen
n-Zahl erwartungsgemäß nicht statistisch signifikant gesenkt. Aufgrund der
vorliegenden Ergebnisse scheint die Durchführung einer kontrollierten Phase
IIb-Multicenter-Studie mit klinischen Endpunkten wie Mortalität zur
Wirksamkeit einer immunstimulatorischen Therapie bei schwerer Sepsis und
Immunparalyse gerechtfertigt.
de
dc.description.abstract
Despite substantial clinical, investigational and financial efforts, severe
sepsis and septic shock remain a major cause of death in the western world.
The biphasic modell of the immune response in sepsis comprises an early
predominantly hyperinflammatory phase and a subsequent predominantly
hypoinflammatory reaction. The global dysfunction of cellular immunity
(„immunoparalysis“) is of crucial pathophysiological importance as it
correlates with an increased risk of secondary infectious complications and
worsening of clinical outcome. This sets the stage for clinical studies with a
novel immunostimulatory approach aiming at the reconstitution of the deficient
immunfunction in septic patients. The present study shows for the first time
in a biomarker-based, prospective, randomized, double-blind, placebo-
controlled clinical phase-II trial that the immunostimulatory therapy with
granulocyte macrophage-colony stimulating factor (GM-CSF) leads to a safe and
effective reconstitution of monocyte function in patients with severe sepsis
or septic shock and sepsis-associated immunosuppression. In this respect, a
normalization was observed of the initially suppressed expression of HLA-DR as
well as the increase of proinflammatory cytokine plasma levels after ex vivo
stimulation with LPS. Additionally, monocyte subpopulations (CD14+CD16- and
CD14+CD16+) and dendritic cells (MDC and PDC) as representatives of antigen-
presenting cells (APC) were assessed by flow cytometry (FACS) and ex vivo-
stimulation assays thus allowing a phenotypical characterization by expression
of costimulatory molecules (CD40, CD80 and CD86) as well as an estimation of
their functional status under therapy with GM-CSF. While observing a lesser
influence on dendritic cells, a significant activation of monocytes was shown.
Despite a limited test power (n=38) of a proof of concept study with regard to
clinical parameters, a shorter time of mechanical ventilation and a shorter
length of both intensive care unit and intrahospital stay were observed
indicating a beneficial effect of GM-CSF. As could be expected due to the low
case number, no statistically significant reduction in the 28-day mortality
was shown. Based on the current results a controlled phase IIb multicenter
trial powered to detect improvements of clinical parameters and mortality as
primary endpoints seems justified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunoparalysis
dc.subject
immunostimulatory therapy
dc.subject
co-stimulatory molecules
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung der Funktion Antigen-präsentierender Zellen unter
immunstimulatorischer Therapie mit Granulozyten Monozyten Kolonie-
stimulierendem Faktor (GM-CSF) in Patienten mit schwerer Sepsis und
Immunparalyse
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097864-0
dc.title.translated
Characterization of antigen-presenting cells under immunostimulatory therapy
with Granulocyte-Macrophage-Colony stimulating factor (GM-CSF) in patients
with severe sepsis and immunoparalysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097864
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access