dc.contributor.author
Schneider, Marisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:13:13Z
dc.date.available
2018-01-23T12:26:13.115Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/756
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4958
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich einer Diskussion, die in den letzten Jahren
vor dem Hintergrund des wachsenden Familien- und Elternbildungsmarktes
verstärkt geführt wird: Was bewirken Elternbildungsangebote und wie gut
erreichen und unterstützen sie die jeweils gewünschten Adressaten? Überblicke,
Bestandsaufnahmen und Vergleiche zu in Deutschland etablierten
familienbezogenen Bildungsangeboten sind inzwischen zahlreich zur Verfügung
gestellt worden. Der deutschsprachige Raum weist aber dennoch weiterhin einen
hohen Erkenntnismangel in Hinblick auf Qualität und Wirksamkeit von Familien-
und Elternbildung auf. Insbesondere verfügt er – vor dem Hintergrund des
Präventionsdilemmas – über wenig wissenschaftliche Evidenz zu Familien in
sozial benachteiligten Lebenslagen als spezielle Adressantengruppe von
Elternbildung. Die vorliegende Arbeit widmet sich vor diesem Hintergrund dem
primärpräventiven Elternprogramm „ELTERN-AG“, welches sich zur Steigerung der
elterlichen Erziehungskompetenz selektiv an diese Zielgruppe wendet. In einem
ersten Teil wird das Programmkonzept vor dem Hintergrund des aktuellen
Familien- und Elternbildungsmarktes betrachtet und verortet. In einem zweiten
Teil werden Evaluationsergebnisse vorgestellt. Die externe Evaluation der
ELTERN-AG wurde als quasi-experimentelle Panelstudie mit
Kontrollgruppendesign, mehreren Messzeitpunkten und einer
Methodentriangulation aus quantitativen und qualitativen Methoden sowie einem
Entwicklungstest durchgeführt. Die Hauptfragen lagen in der Untersuchung der
Zielgruppenerreichung und der Wirksamkeit der Programmteilnahme auf die
Vernetzung und soziale Unterstützung der Eltern, das elterliche
Erziehungsverhalten und Kompetenzerleben sowie auf die Entwicklung der Kinder.
Die Zielgruppe wird nachweislich zu fast 100 % erreicht. Die Eltern sind mit
dem Programm zufrieden und vernetzen sich untereinander. Die überwiegende
Mehrheit trifft sich auch ein halbes Jahr nach Programmabschluss noch mit
anderen Eltern aus der Gruppe und zieht weiterhin Nutzen aus der
Programmteilnahme. Im Vorher-Nachher-Vergleich zeigen sich bei den Eltern der
ELTERN-AG im Vergleich zur Kontrollgruppe ein effektiveres Erziehungsverhalten
und im Follow-up ein Anstieg der wahrgenommenen sozialen Unterstützung sowie
des elterlichen Kompetenzgefühls. Bei den Kindern der teilnehmenden Eltern
zeigen sich insbesondere gesteigerte Testwerte im Bereich der emotionalen
Entwicklung. Die (marginal) signifikant gegen den Zufall abgesicherten
Änderungen bei den Eltern und Kindern der Treatmentgruppe über die drei
Messzeitpunkte hinweg sind durchgängig als positive kleine Effekte zu werten
und bleiben in der Kontrollgruppe aus. Der dritte Teil widmet sich der
Diskussion zentraler Aspekte der Implementation der ELTERN-AG, der Methodik
der Evaluation sowie der Wirksamkeitsergebnisse.
de
dc.description.abstract
This dissertation is dedicated to a discussion which has increasingly taken
place over recent years in the light of the growing family and parent
education market. What effect do parent education programmes actually have,
and how well do they reach and support the intended target groups? A large
number of overviews, inventories and comparisons of established family-related
educational facilities in Germany have now become available. But in German-
speaking countries there is still a marked lack of knowledge about the quality
and effectiveness of family and parent education. And against the background
of the prevention dilemma, there is especially very little scientific evidence
in German about families in socially deprived life environments as a special
target group for parent education. In the light of this situation, this
dissertation focuses on the largely preventive parenting programme “ELTERN-
AG”, which is selectively aimed at this target group with the goal of
increasing parental childrearing competence. In the first part, the programme
concept is considered and described in relation to the current family and
parent education market. In the second part, evaluation results are presented.
The external evaluation of ELTERN-AG was carried out as a quasi-experimental
panel study with a control group design, several measurement times and a
methodical triangulation made up of quantitative and qualitative methods and a
development test. The main questions in the study of the extent to which the
target group is reached and the effectiveness of programme participation were
focused on the networking and social support for the parents, parental
childrearing behaviour, confidence in their own competence and the development
of the children. The degree to which the target group is reached is
demonstrably at a level of almost 100 %. The parents are satisfied with the
programme, and they network with each other. The overwhelming majority still
have contact with other parents from the group even six months after the end
of the programme, and they continue to benefit from participation in the
programme. In a comparison of the situation before and after the programme,
the parents involved in the ELTERN-AG programme were found to be more
effective in their childrearing behaviour, and in the follow-up study there
was an increase in the perceived social support received and in the parents'
sense of their own competence. The children of the participating parents were
especially found to have increased test values in relation to their emotional
development. The (marginally) significant changes (tested for randomness) in
the parents and children of the treatment group across the three measurement
times can be seen across the board as positive small effects which are absent
in the control group. The third part then focuses on a discussion of central
elements of the implementation of ELTERN-AG, the methodology of the evaluation
and the results of the effectiveness tests.
en
dc.format.extent
338 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
family education
dc.subject
parental education
dc.subject
disadvantaged families
dc.subject
parenting programme
dc.subject
self-help training programme
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Die „ELTERN-AG“ – Untersuchungen zur Implementation und Wirksamkeit eines
Präventionsprogrammes für Familien in sozial benachteiligten Lebenslagen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Tietze
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Harm Kuper
dc.date.accepted
2017-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106271-1
dc.title.translated
“ELTERN-AG” – study of the implementation and effectiveness of a preventive
parenting programme for families in socially deprived life situations
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106271
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023103
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access