dc.contributor.author
Michallek, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:13:05Z
dc.date.available
2017-03-03T09:28:10.890Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7568
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11767
dc.description.abstract
Background Classification of the predominating pathomechanism in chronic
ischemic heart disease (IHD) in the individual patient is pivotal to draw the
adequate therapeutic consequences. However, no suitable clinical method
currently exists to approach this problem. Objectives To establish a novel
pathophysiology-driven concept and a corresponding method characterising the
composition of pathomechanisms underlying myocardial ischemia in chronic IHD.
Methods A software is developed (“FraktalWandler”) implementing local fractal
analysis (FA) of the ischemic myocardial transition region in perfusion
imaging, here using magnetic resonance imaging (MRI). Fractal properties of
perfusion regulation are exploited to differentiate stenotic coronary artery
disease (CAD) and coronary microvascular dysfunction (CMD). FA provides the
fractal dimension (FD) of the transition region as a measure of geometrical
complexity. FD during first-pass (FDfirst-pass) and recirculation
(FDrecirculation) are hypothesised to indicate the predominating
pathomechanism and ischemic severity, respectively. FA was evaluated by
receiver operating characteristics (ROC) analysis, as well as univariate and
bivariate descriptive statistics. Percent diameter stenosis in invasive
coronary angiography (ICA) served as reference. Results A total of 108
ischemic myocardial segments in 26 patients (5 females) with chronic IHD were
analysed. Classification of the predominating pathomechanism using the FA
software was feasible. Optimal classification point in ROC-analysis was
FDfirst-pass = 2.358. Mean ± standard deviation of FDfirst-pass and
FDrecirculation were on average 2.449 ± 0.035 and 2.215 ± 0.085 for classified
CAD lesions, and 2.280 ± 0.039 and 2.127 ± 0.044 for classified CMD lesions,
respectively. As predicted by the hypothesis, a moderate linear correlation
was found between FDrecirculation and percent diameter stenosis in ICA in
classified CAD lesions (r = 0.472, p = 0.001) but not in classified CMD
lesions (r = 0.082, p = 0.600). Conclusions The ischemic myocardial transition
region provides information on pathomechanical composition and severity of
myocardial ischemia in the individual patient. FA is a suitable method to
quantitatively assess this information and it is independent of the employed
imaging modality. The presented concept helps to gain insight into the
pathophysiology of chronic IHD and may facilitate therapeutic decision making.
de
dc.description.abstract
Hintergrund Die Klassifikation des prädominanten Pathomechanismus der
chronischen Myokardischämie beim individuellen Patienten ist von
entscheidender Bedeutung, um die adäquaten therapeutischen Konsequenzen ziehen
zu können. Dazu existiert jedoch zur Zeit keine klinisch anwendbare Methode.
Zielsetzung Ein neues pathophysiologisch orientiertes Konzept und die
dazugehörige Methode werden eingeführt, welche in der Lage sind, die
pathomechanische Komposition der chronischen Myokardischämie zu
charakterisieren. Methoden Eine Software („FraktalWandler“) ist im Rahmen
dieses Projekts entwickelt worden, welche die lokale Fraktal-Analyse (FA) der
ischämischen myokardialen Übergangsregion in der Perfusionsbildgebung, hier
Magnetresonanz-Tomografie (MRI), implementiert. Die fraktalen Eigenschaften
der Perfusions-Regulation werden ausgenutzt, um die stenotische koronare
Herzkrankheit (CAD) von der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion (CMD) zu
differenzieren. Die FA liefert die fraktale Dimension (FD) der Übergangsregion
als Maß der geometrischen Komplexität. Gemäß der Hypothese lässt die FD
während der first-pass Perfusionsphase (FDfirst-pass) Rückschlüsse auf den
prädominanten Pathomechanismus zu, wohingegen die FD während der
Rezirkulationsphase (FDrecirculation) die Schwere der Ischämie einschätzt. Die
FA wurde statistisch mittels Receiver-Operating-Characteristics (ROC) Analyse,
sowie univariater und bivariater deskriptiver Statistik ausgewertet. Der
koronarangiografische prozentuale Stenosegrad diente als Referenz. Ergebnisse
Insgesamt wurden 108 ischämische Myokardsegmente bei 26 Patienten (davon 5
Frauen) mit chronischer Myokardischämie ausgewertet. Die Klassifikation des
prädominanten Pathomechanismus mittels FA gelang erfolgreich. Der optimale
Klassifikationspunkt nach ROC- Analyse lag bei FDfirst-pass = 2,358.
Mittelwert ± Standardabweichung von FDfirst-pass und FDrecirculation waren
2,449 ± 0,035 und 2,215 ± 0,085 für klassifizierte CAD-Läsionen, bzw. 2,280 ±
0,039 und 2,127 ± 0,044 für klassifizierte CMD-Läsionen. Wie gemäß der
Hypothese zu erwarten, zeigte sich eine moderate lineare Korrelation zwischen
FDrecirculation und dem koronarangiografischen prozentualen Stenosegrad bei
klassifizierten CAD-Läsionen (r = 0,472, p = 0,001), nicht jedoch bei
klassifizierten CMD-Läsionen (r = 0,082, p = 0,600). Schlussfolgerungen Die
ischämische myokardiale Übergangsregion liefert Informationen über die
pathomechanische Komposition und Schwere der Myokardischämie beim
individuellen Patienten. Die FA ist eine geeignete Methode, diese
Informationen quantitativ zu erfassen und ist darüber hinaus unabhängig von
der verwendeten Bildgebungsmodalität. Das vorgestellte Konzept hilft,
pathophysiologische Vorgänge der chronischen Myokardischämie besser zu
verstehen und könnte die therapeutische Entscheidungsfindung erleichtern.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fractal analysis
dc.subject
perfusion imaging
dc.subject
myocardial ischemia
dc.subject
coronary artery disease
dc.subject
coronary microvascular dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fractal analysis of the ischemic transition region in chronic ischemic heart
disease using Magnetic Resonance Imaging
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104028-6
dc.title.translated
Fraktal-Analyse der ischämischen Übergangsregion bei chronisch ischämischer
Herzkrankheit unter Verwendung der Magnetresonanztomographie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104028
refubium.mycore.derivateId
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open access