dc.contributor.author
Schmidt, Dorothee Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:12:47Z
dc.date.available
2006-04-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7560
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11759
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Population und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Anhang
Literaturverzeichnis
Danksagung
Aktuelle Publikationsliste
Lebenslauf
Erklärung
dc.description.abstract
Zusammenfassung Der Einsatz von Quantitativen Ultraschall (QUS)-Geräten zur
Bestimmung des individuellen Frakturrisikos ist im Rahmen der
Osteoporosediagnostik in den vergangenen Jahren weltweit stark angestiegen. In
dieser Studie vergleichen wir die beiden am Kalkaneus messenden QUS-Geräte
Sahara (Hologic) und ACHILLES+ (Lunar) und überprüfen ihre diagnostische
Übereinstimmung unter Bezug auf die QUS-Parameter Schalldämpfung (broadband
ultrasound attenuation = BUA), Schallgeschwindigkeit (speed of sound = SOS)
und der jeweils gerätespezifischen Indices Stiffness und QUI (quantitative
ultrasound index). In einem Normkollektiv bestehend aus 167 gesunden Berliner
Frauen im Alter von 22 bis 79 Jahren werden die genannten QUS-Parameter unter
zeitlich und räumlich identischen Bedingungen ermittelt. Die in-vivo-Präzision
wird als Gesamtvariationskoeffizient (VCSD) nach Glüer berechnet und beträgt
für die BUA 2,6% (ACHILLES+) und 4,5% (Sahara) und für die SOS 0,2%
(ACHILLES+) und 0,5% (Sahara). Die Korrelation zwischen den beiden QUS-Geräten
ist stark für die SOS (r = 0,90, p < 0,001) und den Indices Stiffness und QUI
(r = 0,84, p < 0,001), aber nur mäßig für die BUA (r = 0,66, p < 0,001).
Begrenzt auf das Teilkollektiv der Frauen in der Menopause (n = 82) ist die
Korrelation für alle QUS-Parameter als stark zu beschreiben (BUA r = 0,80, SOS
r = 0,93 und Stiffness/QUI r = 0,88, für alle gilt p < 0,001) und insgesamt
höher im Vergleich zu den Frauen vor der Menopause (n = 85). Alle Parameter
korrelieren mäßig negativ mit dem Alter (r von -0,39 bis -0,52, für alle gilt
p < 0,001). Als Maß für die diagnostische Übereinstimmung wird Kappa einmal
für Tertilen und einmal für äquivalente T-Werte bestimmt. Für die Tertilen,
bei denen das Normkollektiv für beide Geräte in jeweils die gleiche Anzahl von
Individuen mit Messwerten über und unter einem festgelegten T-Wert aufgeteilt
wird, schwingt Kappa von schwach bis stark (BUA 0,18 - 0,52; SOS 0,48 - 0,77;
Stiffness / QUI 0,39 - 0,69). Für die äquivalenten T-Werte wird die
diagnostische Übereinstimmung insgesamt etwas stärker als bei den Tertilen,
ansonsten aber ähnlich beurteilt (BUA 0,15 - 0,56; SOS 0,58 - 0,82; Stiffness
/ QUI 0,54 - 0,66), wobei Kappa bei allen Parametern für die jeweils kleinsten
und gleichzeitig diagnostisch interessantesten Werte (T < -2)am schwächsten
ist. Aufgrund dieser sehr begrenzten diagnostischen Übereinstimmung, kommen
wir zu dem Schluss, dass es nicht ausreicht, einen einzelnen Patienten mit
beiden Ultraschallgeräten zu messen und die Ergebnisse direkt zu vergleichen.
Die Standardisierung von QUS-Geräten ist dringend notwendig und Voraussetzung
für einen korrekten klinischen Einsatz.
de
dc.description.abstract
Abstract Quantitativ ultrasound fort he assessment of skeletal status is an
evolving method in the diagnosis of osteoporosis. In this study we
investigated the diagnostic agreement between the Sahara bone sonometer and
Achilles+ with respect to broadband ultrasound attenuation (BUA), speed of
sound (SOS) and stiffness/ quantitativ ultrasound index (QUI). 167 healthy
females aged 22-79 years living in Berlin and without diseases or medikations
known to influence bone metabolism were recruited and measured in the same
room and on the same day with both devices. In vivo precision (expressed as
root mean square coefficient of variation) was calculated. Mean values were
2,6% (BUA Achilles+), 4,5 (BUA Sahara) and 0,2% (SOS Achilles+) and 0,5% (SOS
Sahara). Between the two devices we observed a strong correlation for SOS
(r=0,90, p<0,001) and stiffness/QUI (r=0,84, p<0,001) and moderate correlation
for BUA (r=0,68, p<0,001). Kappa scores used to report diagnostic agreement
were calculated for tertiles and equivalent T-scores. Kappa for tertiles was
poor to moderate for BUA (0,18 - 0,52) and moderat til good for SOS (0,48 -
0,77). Diagnostic agreement using equivalent T-score was generally a little
bit bether but similary. We conclude, that it is insufficient to compare
directly two measurements of an individual patient on both ultrasound devices.
Standardisation of quantitative ultrasound is very much needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Quantitative ultrasound
dc.subject
Diagnostic agreement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich und Überprüfung der diagnostischen Übereinstimmung zweier am
Kalkaneus messender Quantitativer Ultraschallgeräte: das ACHILLES+ und das
Sahara bone sonometer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Teichgräber
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002204-1
dc.title.translated
Diagnostic agreement of two calcaneal ultrasound devices: the Sahara bone
sonometer and the Achilles+
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002204
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/210/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002204
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access