dc.contributor.author
Kunz-Zurbuchen, Urte
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:12:23Z
dc.date.available
2018-03-22T10:39:29.775Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7550
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11749
dc.description.abstract
Die chirurgische Leberresektion ist nach aktueller Datenlage Goldstandard in
der Behandlung kolorektaler Lebermetastasen unter kurativer Intention.
Problematisch ist jedoch, dass nur ein geringer Teil der Patienten mit
Lebermetastasen für eine chirurgische Resektion in Frage kommen. Von großer
onkologischer Bedeutung ist außerdem, dass kolorektale Lebermetastasen eine
hohe Rezidiv Wahrscheinlichkeit haben. Die RFA hat sich als alternatives,
wiederholbares und komplikationsarmes hyperthermes ablatives Therapieverfahren
zur interstitiellen Tumordestruktion in den letzten Jahren etabliert. Da bei
diesem Verfahren die koagulierte Metastase in situ verbleibt, entfällt die
therapeutische Erfolgskontrolle durch histologische Bestätigung einer
R0-Resektion. Aus diesem Grund hat die individuelle prätherapeutische Planung
mit evidenter Vorhersagbarkeit der erzeugbaren Thermonekrose eine besondere
Bedeutung für dieses Verfahren. Klinische Daten zeigten in der Vergangenheit,
dass die onkologischen Ergebnisse der RFA von verschiedenen Einflussfaktoren
abhängig sind. Diese Einflussfaktoren kommen in Abhängigkeit von der Größe der
erzeugten Thermonekrose zum Tragen. Ziel dieser Habilitationsarbeit war es,
die Einflussfaktoren auf die erzeugbare Größe einer Thermonekrose umfassend zu
evaluieren, um zukünftig prätherapeutisch und während der Anwendung der RFA
optimale Voraussetzungen zur Erzeugung ausreichend großer Thermonekrosen zu
schaffen und damit die Sicherheit der onkologischen Qualität der RFA zu
verbessern. Als Ergebnis des Projektes gelang mit den experimentellen
Untersuchungen eine umfangreiche Evaluation negativer Einflussfaktoren auf die
erzeugbare Größe einer Thermonekrose während einer RFA. Neben der Erhebung
einer Dosis-Wirkungsbeziehung für die bipolare RFA als geräteabhängiger
Einflussfaktor liegen nun auch umfassende Informationen zu Kühleffekten durch
die Leberperfusion und der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit des
Zielgewebes als gewebeabhängige Parameter vor. Die Berücksichtigung der
gewonnenen Erkenntnisse in der technischen Umsetzung, bei der individuellen
prätherapeutischen Planung und der klinischen Anwendung verbessert die
onkologische Sicherheit der RFA bei Patienten mit kolorektalen
Lebermetastasen.
de
dc.description.abstract
Based on the current scientific literature, surgical resection of colorectal
liver metastases represents the gold standard of treatment with radical
intent. However, only a small number of patients with liver metastases are
eligible for surgical resection. Furthermore, the incidence of recurrence for
colorectal hepatic metastasis remains high. In recent years, Radiofrequency
ablation (RFA) has been regarded as an alternative, repeatable and low-
complication hyperthermal ablative procedure for interstitial tumor
destruction. Since, with this procedure, the coagulated metastasis remains in
situ, there is no need to monitor therapeutic success by histological
confirmation of an R0 resection. Therefore, individual pre-therapeutic
planning with clear and predictable thermonecrosis production is particularly
important for this procedure, as it contributes decisively to the complete
coagulation of the metastases. Clinical data have shown in the past that the
oncological results of RFA depend on various influencing factors. These
influencing factors come into effect depending on the size of the
thermonecrosis produced. The aim of this postdoctoral thesis was to thoroughly
examine the factors influencing the size of RFA-induced thermonecrosis, in
order to create optimal conditions for the generation of sufficiently large
thermonecroses, both pre-therapeutically and during the procedure's
application. The findings should increase the safety and oncological quality
of RFA. The study resulted in an extensive evaluation of the negatively
influencing factors on the producible size of a thermonecrosis during RFA. It
established a dose-response relationship for bipolar RFA as a device-dependent
influencing factor. In addition, the study provided comprehensive information
on cooling effects due to liver perfusion and on specific electrical
conductivity of the liver tissue as tissue-dependent parameters. These
findings should be taken into account in the technical implementation,
individual pre-therapeutic planning and clinical application of the RFA, to
improve its oncological safety in patients with colorectal liver metastases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
radiofrequency ablation
dc.subject
liver metastases
dc.subject
electrical conductivity
dc.subject
cooling effect
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation von Einflussfaktoren auf die Radiofrequenzablation kolorektaler
Lebermetastasen zur Steigerung der onkologischen Sicherheit des
Therapieverfahrens
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Tobias Keck, Lübeck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christiane Bruns, Köln
dc.date.accepted
2017-07-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106762-1
dc.title.translated
Evaluation of influencing factors on the radiofrequency ablation of colorectal
liver metastases to increase the oncological safety of the therapy method
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106762
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023485
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access