dc.contributor.author
Stiefel, Janina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:11:52Z
dc.date.available
2015-08-19T10:07:59.497Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7525
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11724
dc.description.abstract
Hintergrund und Ziel Biomarker, die im Zusammenhang mit dem Grad der
Koronarsklerose und der endothelialen Dysfunktion stehen können und bereits
vor dem Stadium der Zellnekrose messbar sind, wurden in Bezug auf das akute
Koronarsyndrom in den letzten Jahren vermehrt erforscht. Der Wachstumsfaktor
Placental growth faktor (PLGF) und sein löslicher Rezeptor FMS-like
Tyrosinkinase-1 (sFlt-1) sind Marker der Gefäßinflammation und der damit
einhergehenden endothelialen Dysfunktion. Die vorliegende Arbeit beschäftigt
sich mit dem diagnostischen und prognostischen Nutzen der o.g. Marker in Bezug
auf das akute Koronarsyndrom (ACS) und im Besonderen im Hinblick auf die
Diagnose des Nicht- ST- Hebungsinfarkt (NSTEMI) und der Differenzierung
zwischen Patienten mit Akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen (NSTE-ACS).
Zudem wurde der Einfluss von Heparin auf sFlt-1 und PLGF berücksichtigt.
Methoden Bei 537 Patienten, die sich mit dem Leitsymptom Brustschmerz oder
Dyspnoe in der Notaufnahme der Charité Berlin, Campus Virchow-Klinikum und
Campus Mitte vorstellten, wurden bei Aufnahme Blut entnommen und ihre
klinischen Daten gesammelt. Nach drei Monaten erfolgte ein Follow-up.
Ergebnisse Insgesamt hatten 189 Patienten die Enddiagnose ACS, davon hatten
21,0 % (n=113) die Diagnose instabile AP, 10,8 % (n=58) die Diagnose NSTEMI
und 3,4 % (n=18) die Diagnose STEMI. STEMI Patienten hatten signifikant
erhöhte sFlt-1 und PLGF Werte (sFlt-1 (pg/ml) 7832 (3674/12463); PLGF (pg/ml)
26,29 (23,40/33,80))*, aber auch Patienten mit NSTEMI (sFlt-1 (pg/ml) 872
(297/6596); PLGF (pg/ml) 22,22 (17,70/27,06))* und IAP (sFlt-1 (pg/ml) 276
(231/6437); PLGF (pg/ml) 19,69 (16,96/23,64))* wiesen im Vergleich zu nicht-
ACS Patienten erhöhte Werte auf. Alle Subgruppen des ACS, außer der PLGF Wert
bei Patienten mit IAP, lagen mit ihren medianen Werten über dem ermittelten
Cut-off der 95. Perzentile (sFlt-1 260 pg/ml, PLGF 20,87 pg/ml) einer gesunden
Referenzpopulation. Bei Patienten, die initial ein negatives Troponin I
aufwiesen, konnte mit Hilfe von PLGF und sFlt-1 ein NSTEMI bereits nach einer
Blutentnahme mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden. So zeigte die
Kombination der einzelnen Marker mit Troponin I einen negativen prädiktiven
Wert von 98,7 % für PLGF und 100% für sFlt-1. Zudem konnte gezeigt werden,
dass Heparin die Höhe der PLGF und sFlt-1 Werte beeinflusst und nach
Heparingabe deutlich erhöhte Werte gemessen werden. Schlussfolgerung PLGF und
sFlt-1 sind vielversprechende Biomarker bei Patienten mit kardiovaskulären
Erkrankungen und besitzen diagnostischen und prognostischen Nutzen. Weitere
prospektive, interventionelle Studien zum klinischen Potential von PLGF und
sFlt-1 sind aufgrund unserer Daten gerechtfertigt. *(Daten als Median, 25.
Perzentile und 75. Perzentile)
de
dc.description.abstract
Background and aim Biomarkers which are related to the degree of
arthrosclerosis and the endothelial dysfunction and which could be measured
before the stadium of cell necrosis, have been in focus of recent
cardiovascular research. Placental growth factor (PLGF) and its soluble
receptor FMS-like Tyrosinkinase-1 (sFlt-1) are biomarkers of vascular
inflammation and the associated endothelial dysfunction. The aim of this study
was to evaluate the diagnostic and prognostic value of PLGF and sFlt-1 for the
diagnosis of acute coronary syndrome (ACS). We focused on patients with non-
ST-elevation- myocardial infarction (NSTEMI) and the differentiation from
patients with non-ST-elevation- acute coronary syndrome (NSTE-ACS). Heparin,
as a potential influencing factor, was taken into account. Methods In this
prospective study, 537 consecutive patients with cardiac chest pain or dyspnea
were recruited from the emergency department at Charité Berlin, Campus
Virchow-Klinikum and Campus Mitte. Blood samples were collected at admission
and clinical data were documented. A follow-up at three months was completed.
Results In total, 189 patients with the diagnosis ACS were included, 21,0 %
(n=113) with the diagnosis unstable angina pectoris (UAP), 10,8 % (n=58) with
the diagnosis NSTEMI and 3,4% (n=18) with the diagnosis STEMI. STEMI patients
had significantly higher sFlt-1 und PLGF values (sFlt-1 (pg/ml) 7832
(3674/12463); PLGF (pg/ml) 26,29 (23,40/33,80))*, but patients with NSTEMI
(sFlt-1 (pg/ml) 872 (297/6596); PLGF (pg/ml) 22,22 (17,70/27,06))* and IAP
(sFlt-1 (pg/ml) 276 (231/6437); PLGF (pg/ml) 19,69 (16,96/23,64))* also had
higher values of the measured biomarkers in comparison to non-ACS patients.
All median values in ACS-patients, except for the PLGF value of patients with
IAP, were higher than the 95th. percentile cut-off value (sFlt-1 260 pg/ml,
PLGF 20,87 pg/ml) of a healthy reference population. In patients with
initially negative troponin I at admission, we were able to rule out an NSTEMI
with a negative predictive value of 98,7 % for PLGF and 100% for sFlt-1.
Furthermore we were able to show that heparin influences the values of PLGF
and sFlt-1, as values of those markers were higher after the application of
heparin. Conclusion PLGF and sFlt-1 are promising biomarkers for patients with
cardiovascular diseases and might be of diagnostic and prognostic value.
Further prospective and interventional studies on the clinical value of PLGF
and sFlt-1 are justified. *(Data as median, 25. percentile und 75. percentile)
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endothelial dysfunction
dc.subject
cardiovascular symptoms
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung von Biomarkern der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit
akuten kardiovaskulären Symptomen in der Notaufnahme
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099848-7
dc.title.translated
Biomarkers of endothelial dysfunction in patients with acute cardio-vascular
symptoms presenting at the emergency department
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099848
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017492
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access