dc.contributor.author
Brandt, Kalina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:11:41Z
dc.date.available
2011-07-21T10:34:38.205Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7516
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11715
dc.description.abstract
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) ist durch einen
fibrös-fettigen Ersatz der rechtsventrikulären freien Wand charakterisiert.
Konsekutiv kann es zu Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und plötzlichem
Herztod kommen. Da durch eine ICD-Implantation bei asymptomatischen Patienten
mit familiärem Auftreten der Erkrankung ein plötzlicher Herztod verhindert
werden kann, gewinnt die Genetik zunehmend an Bedeutung. Die
krankheitsauslösende Mutation für autosomal-dominant vererbte ARVD5 auf
Chromosom 3p25 wurde im Rahmen dieser Arbeit an 15 kanadischen Familien
gesucht. Die ARVD5 ist als letale und geschlechtspezifische Erkrankung mit
autosomal-dominantem Erbgang und vollständiger Penetranz definiert. Eine in
unserer Arbeitsgruppe im Vorfeld durchgeführte Feinkartierung mittels STR-
(„short tandem repeat“) und Haplotyp-Mapping bildete die Grundlage der
Genanalysen. Der genetische Locus konnte zudem durch den Nachweis genetischer
Rekombinationsereignisse auf unter 2 cM eingeengt werden. Als die den ARVC-
Locus flankierenden STR-Marker wurden D3S3610 und REN49088 beschrieben. In-
silico-Analysen führten zur Identifikation von 14 potentiellen
Kandidatengenen, welche mittels Polymerasekettenreaktion amplifiziert und
untersucht wurden. Neben der Exons standen die Promotor-, 3’UTR-Bereiche und
flankierenden Intronsequenzen im Vordergrund der Untersuchungen. Das
Mutationsscreening wurde durch Southern-Blot-Experimente ergänzt. Zur
Beurteilung der kardialen Expression einzelner Gene im Vergleich zu anderen
Geweben wurden Northern-Blot-Analysen angefertigt. Die molekulargenetischen
Untersuchungen der 14 Kandidatengene führten zur Identifizierung diverser
Spleißformen und Polymorphismen in kodierenden und nicht kodierenden
Bereichen, welche zum Teil noch nicht beschrieben worden sind. Auch einige
Insertionen und Deletionen unterschiedlichen Ausmaßes, teilweise mit
Leserasterverschiebung der folgenden Sequenz, konnten identifiziert werden.
Diese genetischen Veränderungen stellten sich allerdings als nicht
krankheitsrelevant heraus. Die ARVD5 auslösende Mutation konnte zwar im Rahmen
dieser Arbeit nicht gefunden werden, jedoch trugen unsere molekulargenetischen
Untersuchungen zur Identifikation der krankheitsverursachenden Punktmutation
(1073C→T, S358L) in einer hochkonservierten transmembranären Domäne des
TMEM43-Gens durch Merner und Kollegen (2008) bei. Derzeit ist über die
Funktion des nicht desmosomalen Gens TMEM43 wenig bekannt. Dennoch vermutet
man eine Interaktion zwischen PPARγ (adipogener Transkriptionsfaktor) und
TMEM43, welche den fibrös-fettigen Ersatz des Myokardiums erklären könnte.
de
dc.description.abstract
Arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy (ARVC) is characterized by
fibrofatty replacement of the right ventricular free wall and leads to
ventricular arrhythmias, heart failure, and sudden cardiac death. Genetics
gains in importance due to the possibility of preventing sudden death by
implantation of a cardioverter defibrillator (ICD) in asymptomatic patients
with familial history of ARVC. The aim of this thesis was to identify the
mutation for autosomal dominant inherited ARVD5 on chromosome 3p25 in 15
Canadian families. ARVC5 represents a lethal and gender-related disorder with
autosomal dominant hereditary transmission and complete penetrance. Based on
previous haplotype mapping and STR (short tandem repeat) analysis our group
could narrow the genetic locus to a 2 cM region between the STR markers
D3S3610 and REN49088. Within this thesis 14 potential candidate genes were
amplified by polymerase chain reaction. Mutation screening was completed by
southern blot analyses. Northern hybridization was used for evaluation of the
cardiac gene expression compared to other tissues. Largely unknown single
nucleotide polymorphisms (SNP), various splice forms, as well as deletions and
insertions were identified in coding and noncoding regions of the 14 candidate
genes. However, the ARVD5 causing mutation could not be found, but our
molecular analyses contributed to the identification of the ARVD5 point
mutation (1073C→T, S358L) in a highly conserved transmembrane domain of the
TMEM43 gene (Merner et al., 2008). Currently, little is known about the
function of TMEM43. Anyhow, an interaction between the adipogenic
transcription factor PPARγ and TMEM43 is supposed, which may explain the
fibrofatty replacement of the myocardium.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mutation screening
dc.subject
14 candidate genes
dc.subject
chromosome 3p25
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mutationsanalyse an 14 Kandidatengenen für autosomal-dominant vererbte
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVD5)
dc.contributor.contact
Kalina.Brandt@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. L. Thierfelder
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Hengstenberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. med. S.-M. Brand-Herrmann
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022152-2
dc.title.translated
Mutation screening of 14 candidate genes for autosomal dominant inherited
Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy (ARVD5)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022152
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009298
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access