dc.contributor.author
Gielen, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:10:26Z
dc.date.available
2015-03-06T12:25:50.240Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7498
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11697
dc.description.abstract
Das Auftreten der nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) bei Patienten mit
eingeschränkter Nierenfunktion als Folge der Applikation gadoliniumhaltiger
Kontrastmittel hat in den letzten Jahren die Entwicklung kontrastmittelfreier
Magnetresonanzangiographietechniken vorangetrieben. Ziel der vorliegenden
Studie ist ein Inter-Methodenvergleich mit Beurteilung der diagnostischen
Aussagekraft einer neuen kontrastmittelfreien MRA-Impulssequenz (QISS,
Quiescent-Intervall Single-Shot MRA) bei 3 Tesla zur bildgebenden Diagnostik
der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit im Vergleich zur etablierten
kontrastmittelverstärkten (CE-)MRA unter Verwendung der digitalen
Subtraktionsangiographie (DSA) als Referenzstandard. Dazu wurden in einer
prospektiven Studie die Becken-Bein-Gefäße von 32 Patienten mit gesicherter
pAVK mittels QISS-MRA, CE-MRA (Bolus-Chase-MRA sowie zeitaufgelöste TWIST-MRA-
Sequenz für die Unterschenkelregion) sowie DSA untersucht. Die Beurteilung der
MRA-Bilddaten erfolgte von zwei unabhängigen und verblindeten Untersuchern
hinsichtlich der subjektiven Bildqualität auf einer Vier-Stufen- Skala (sehr
gut, gut, ausreichend und nicht-diagnostisch) sowie hinsichtlich des
Stenosegrades für insgesamt 33 Gefäßsegmente pro Patient. Die diagnostische
Aussagekraft (Sensitivität, Spezifität, Diagnostische Genauigkeit) der MRA-
Sequenzen hinsichtlich der Detektion signifikanter arterieller Stenosen (≥50%
Lumeneinengung) wurde im Vergleich zur DSA als Referenzstandard berechnet. Bei
abweichender Beurteilung hinsichtlich des Vorliegens einer Gefäßstenose in der
MRA wurde eine Übereinkunft in einem Konsensusverfahren getroffen. Segmente
mit Stents (n=29) wurden von der statistischen Analyse von Bildqualität und
diagnostischer Aussagekraft ausgenommen. Insgesamt konnten bei 32 Patienten
1027 Segmente hinsichtlich der Bildqualität und 922 Segmente hinsichtlich des
Stenosegrades beurteilt werden. Untersucher 1 und 2 beurteilten die
Bildqualität der QISS-MRA als ausreichend diagnostisch bei 96,8% und 98% der
Segmente versus 99,3% und 98,4% der Segmente bezogen auf die CE-MRA. Bei der
QISS-MRA lag bei 15 Patienten (46,9%) mindestens ein Gefäßsegment mit nicht-
diagnostischer Bildqualität vor, während dies bei der CE-MRA nur bei fünf
Patienten (15,6%) der Fall war. 133 (14,4%) der 922 Segmente, die anhand der
Referenzmethode DSA beurteilt wurden, wiesen eine signifikante Stenose auf.
Damit ergab sich für die Berechnung der diagnostischen Aussagekraft der QISS-
MRA eine Sensitivität von 83,5% (95% KI: 75,4% - 89,3%) (p=0,80), eine
Spezifität von 93,9% (95% KI: 91,0% - 95,9%) (p=0,25) und eine diagnostische
Genauigkeit von 92,4% (95% KI: 89,5% - 94,6%) (p=0,35). Damit stellt die
kontrastmittelfreie QISS-MRA aktuell eine sehr vielversprechende Alternative
im Bereich der MR-Angiographie dar und liefert bei 3 Tesla eine ausreichend
diagnostische Aussagekraft für den Einsatz in der bildgebenden pAVK-
Diagnostik. Im Vergleich zur CE-MRA ist jedoch bei der kontrastmittelfreien
QISS-MRA mit einer größeren Anzahl an nicht-diagnostischen Gefäßsegmenten zu
rechnen und daher eine weitere Verbesserung dieser Sequenztechnik notwendig.
de
dc.description.abstract
The occurrence of nephrogenic systemic fibrosis (NSF) in patients with renal
impairment as a result of the application of gadolinium-based contrast agents
has advanced the development of non-contrast enhanced magnetic resonance
angiography (NC-MRA) techniques in recent years. The aim of the present study
is to evaluate the diagnostic performance of a new NC-MRA pulse sequence
(QISS, Quiescent-interval single-shot MRA) at 3 Tesla for the diagnosis of
peripheral arterial occlusive disease (PAOD) in comparison to the established
contrast-enhanced (CE)-MRA using digital subtraction angiography (DSA) as the
standard of reference. For this purpose, the lower-extremity vessels of 32
symptomatic PAOD patients were examined by means of QISS-MRA and CE-MRA
(bolus-chase MRA and time-resolved TWIST-MRA sequence for the calf vessels) as
well as DSA. Two independent readers assessed the MRA imaging data sets with
respect to subjective image quality on a four point scale (excellent, good,
fair and nondiagnostic) as well as with respect to the degree of stenosis for
a total of 33 vessel segments per patient. Diagnostic performance of MRA
sequences regarding the detection of significant stenosis (≥50% vessel
narrowing) was calculated in comparison to DSA as the standard of reference.
In case of divergent assessments concerning the presence of a significant
stenosis at MRA, an agreement was reached between reviewers by consensus
reading. Segments with stents (n = 29) were excluded from the statistical
analysis. In 32 patients, a total of 1027 segments could be assessed in terms
of image quality and 922 segments in terms of the degree of stenosis,
respectively. Reader 1 and 2 assessed image quality of QISS-MRA as diagnostic
in 96.8% and 98% of the segments and of CE-MRA in 99.3% and 98.4% of the
segments, respectively. In QISS- MRA, 15 patients (46.9%) showed at least one
vessel segment with non-diagnostic image quality, whereas in CE-MRA this was
the case in five patients (15.6%). Of 922 segments that were assessed with
DSA, 133 (14.4%) showed a significant stenosis. The calculation of diagnostic
performance of QISS-MRA yielded a sensitivity of 83.5% (95% CI: 75.4% - 89.3%)
(p = 0.80), a specificity of 93.9% (95% CI: 91.0% - 95.9%) (p = 0.25) and a
diagnostic accuracy of 92.4% (95% CI: 89.5% - 94.6%) (p = 0.35). Therefore,
the contrast-free QISS-MRA currently represents a very promising alternative
in the field of MR angiography and provides at 3 Tesla a sufficient diagnostic
performance for use in the clinical imaging of PAOD. However, since the image
quality compared to CE-MRA was evaluated non-diagnostic in a larger number of
vessel segments, future technical development of the QISS sequence is
required.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
magnetic resonance angiography
dc.subject
nephrogenic systemic fibrosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kontrastmittelfreie Magnetresonanzangiographie in der Diagnostik der
peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098250-9
dc.title.subtitle
ein intra-individueller Vergleich mit der kontrastmittelverstärkten MRA
dc.title.translated
Non-contrast-enhanced magnetic resonance angiography in the diagnosis of
peripheral arterial occlusive disease
en
dc.title.translatedsubtitle
an intra-individual comparison with contrast-enhanced MRA
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098250
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016334
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access