dc.contributor.author
Aghdassi, Seven Johannes Sam
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:10:23Z
dc.date.available
2014-06-17T08:42:44.253Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7497
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11696
dc.description.abstract
LESS (engl. Laparo-Endoscopic Single-Site Surgery) ist eine Form der
laparoskopischen „Single-Port“ Technik und stellt eine Weiterentwicklung der
konventionellen Laparoskopie dar. Bei dieser muss für jedes
Operationsinstrument ein eigener Trokar in die Bauchhöhle eingeführt werden.
Bei der LESS hingegen wird ein einziger, meist trichterförmiger Trokar
(Single-Port), durch den Bauchnabel eingeführt, wobei über die Trichteröffnung
mehrere Instrumente gleichzeitig in das Operationsgebiet eingebracht werden
können. Je nach Modell und Hersteller verfügt jeder Single-Port über eine
variable Anzahl von Instrumentenöffnungen. Befürworter der LESS Technik führen
vor allem das verbesserte kosmetische Ergebnis und das geringere
Schmerzempfinden bei einer umbilikalen Wunde als Vorteile ins Feld. Gegner
dieser Technik verweisen auf die erschwerte Manövrierbarkeit der Instrumente
und die damit verbundene lange Lernkurve. An der Urologischen Klinik der
Charité Universitätsmedizin Berlin wurde die technische Machbarkeit von LESS
anhand der laparoskopischen Varikozelektomie, der pelvinen Staging-
Lymphadenektomie (PLA) bei Prostatakarzinom-Patienten und der Nephrektomie
bewiesen. Die in dieser Arbeit mit der LESS Technik operierte Kohorte umfasst
43 Patienten. Um eine potentielle Überlegenheit von LESS gegenüber der
konventionellen Laparoskopie zu prüfen, wurden deren intra- und postoperative
Ergebnisse mit denen von konventionell laparoskopischen Eingriffen
retrospektiv verglichen. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass LESS
eine sichere und effektive Alternative zur konventionellen Laparoskopie für
die Durchführung der Varikozelektomie und der PLA darstellt. Nach diesen
beiden LESS Eingriffen sahen sich die Patienten signifikant früher in der Lage
das Krankenhaus zu verlassen als nach konventioneller Laparoskopie. Beim
postoperativen Schmerzempfinden zeigten sich nur geringfügige Unterschiede
zugunsten der LESS. Alle mit LESS operierten Patienten waren mit dem
kosmetischen Ergebnis äußerst zufrieden. Bei der LESS Nephrektomie waren die
Ergebnisse insgesamt noch nicht überzeugend, was an der im Verhältnis zur
langen Lernkurve zu geringen Fallzahl liegen könnte. Eine Ausweitung von LESS
in der Urologie erscheint, angesichts der raschen Fortschritte auf dem Gebiet
der minimalinvasiven Chirurgie und der gestiegenen Patientenansprüche,
gerechtfertigt.
de
dc.description.abstract
LESS (English laparo - Endoscopic Single-Site Surgery) represents a new form
of conventional laparoscopy. Conventional laparoscopy requires the
introduction of a separate trocar into the abdominal cavity for every surgical
instrument. LESS, however, employs a single, usually funnel-shaped trocar
(single-port) which is inserted through the umbilical region. It allows for
multiple instruments to be introduced simultaneously into the operating area
through one trocar. Depending on the model and manufacturer, each single-port
has a variable number of openings. Proponents of the LESS technique point to
the improved cosmetic result and the lower postoperative pain as advantages.
Opponents of LESS refer to the difficult manoeuvrability of instruments and
the long learning curve associated with it. At the Urological Clinic of the
Charité Universitätsmedizin Berlin, the technical feasibility of LESS-based
laparoscopic varicocelectomy, staging pelvic lymphadenectomy (PLA) in prostate
cancer patients and nephrectomy was demonstrated. The cohort of LESS patients
in this study includes 43 patients. To examine a potential superiority of LESS
over conventional laparoscopy, the intra-and postoperative results were
retrospectively compared with those of conventional laparoscopic surgery. In
this study it was shown that LESS is a safe and effective alternative to
conventional laparoscopy for the conduction of varicocelectomies and pelvic
lymphadenectomies. In these two groups LESS patients were significantly
earlier able to leave the hospital than patients after conventional
laparoscopy. Postoperative pain showed only minor differences in favour of
LESS. All LESS patients were extremely satisfied with the cosmetic outcome.
For LESS nephrectomy the overall results were not convincing, which could be
due to the small number of cases in relation to the long learning curve. Given
the rapid advances in the field of minimally invasive surgery and increased
patient demands, an expansion of LESS to other laparoscopic urological
procedures appears justified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
varicocelectomy
dc.subject
pelvic lymphadenectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Single-Port Laparoskopie mit der konventionellen Multiport
Laparoskopie bei ausgewählten urologischen Operationen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096808-7
dc.title.translated
Comparison of single-port laparoscopy with conventional multi-port laparoscopy
in selected urological operations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096808
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015278
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access