dc.contributor.author
Qian, Xu
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:09:32Z
dc.date.available
2013-10-17T08:17:31.799Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7480
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11679
dc.description.abstract
Despite intensive efforts to improve the treatment of oropharyngeal squamous
cell carcinoma (OSCC), the overall prognosis remains unsatisfyingly poor due
to therapy resistance, loco-regional recurrence and metastasis. A small
population of cancer cells, known as cancer stem (-like) cells (CSC)
exhibiting a stem cell phenotype, is thought to drive malignancies and to be
responsible for therapy resistance, recurrence and metastasis. Aldehyde
dehydrogenase 1 (ALDH1), which has been intensively investigated in the
carcinogenesis of head and neck cancer, is a confirmed marker for CSC of OSCC.
A subgroup of OSCC is caused by infection with high-risk (HR) human
papillomavirus (HPV) in 30–40% of all cases in Germany. HPV-positive and HPV-
negative OSCC present different etiological entities with alternative
mechanisms for carcinogenesis and different clinical features. It has been
shown that HPV-positive OSCC affect a younger patient population with
relatively little comorbidity. Therefore, sustainable therapeutic results with
few long-term side effects are highly desirable. The purpose of this study was
to investigate associations between HR-HPV/p16INK4a positivity, CSC-frequency,
and clinico-pathological parameters in patients with metastatic OSCC. HPV
genotypes and expression of ALDH1 and p16INK4a was analyzed in 40 paired OSCC
primary tumors and matched metastases. There was no association between HR-HPV
with histological grade and tumor stage according to the TNM-classification in
OSCC patients. A significant correlation of ALDH1 positivity with lower
primary tumor differentiation grade (p=0.009) and higher nodal status
(p=0.015) was noted. Compared to primary tumors, the proportion of
ALDH1-expressing cells was significantly increased in metastases (p=0.012).
While significantly less ALDH1-expressing cells were found in HR-HPV-
DNA+/p16INK4a + primary tumors (p=0.038) as compared to HR-HPV-DNA–/p16 INK4a
– primary tumors, metastases showed no difference. In conclusion, HPV+ and
ALDH1+ CSC are detectable in OSCC and its corresponding metastases. OSCC with
higher numbers of ALDH1-positive cells exhibit a more aggressive phenotype
characterized by higher nodal classification and lower differentiation. This
suggests a subpopulation contained in the ALDH1-positive OSCC cell pool able
to complete the metastatic cascade and subsequently enrich in metastasis
independently of tumor etiology and ALDH1 content.
de
dc.description.abstract
Trotz intensiver Anstrengungen die Behandlung von Oropharynxkarzinomen (OSCC)
zu verbessern, ist die Gesamtprognose aufgrund von Therapieresistenz,
lokoregionaler Rezidivierung und Metastasierung schlecht. Eine kleine
Population von Tumorzellen mit Stammzellphänotyp, die als Tumorstammzellen
(CSC) bezeichnet werden, wird für den neoplastischen Prozess und
Therapieresistenz, Rezidivbildung und Metastasierung verantwortlich gemacht.
Das Enzym Aldehyddehydrogenase 1 (ALDH1) wurde umfassend im Zusammenhang mit
der Karzinogenese von Kopf-Hals-Karzinomen untersucht und ist ein
nachgewiesener Biomarker für Tumorstammzellen in OSCC. In 30-40% aller Fälle
in Deutschland sind in OSCC Infektion mit Hochrisiko-(HR) Humanen
Papillomviren (HPV) nachweisbar. HPV-positive und HPV-negative OSCC stellen
unterschiedliche ethiologische Entitäten mit unterschiedlichen Mechanismen der
Karzinogenese und klinischen Eigenschaften dar. Es konnte gezeigt werden, dass
HPV-positive OSCC bei einer jüngeren Patientenpopulation mit relativ geringer
Komorbidität vorkommen. Deshalb sind anhaltende therapeutische Resultate mit
geringen Langzeit-Nebenwirkungen höchst wünschenswert. Das Ziel dieser Arbeit
war es, Assoziationen zwischen HR-HPV/p16INK4a –Positivität, CSC-Frequenz und
klinisch-pathologischen Parametern von Patienten mit metastasiertem OSCC zu
untersuchen. HPV-Genotypenprävalenz und Expression von ALDH1 und p16INK4a
wurde in 40 zusammengehörigen OSCC-Primärtumoren- und Metastasen-Paaren
untersucht. Es zeigte sich keine Assoziation zwischen HR-HPV mit
histologischem Grad und TNM-Tumorstadium. Eine signifikante Korrelation von
ALDH1-Positivität im Primärtumor mit niedrigerer Tumordifferenzierung
(p=0,009) und höherem nodalem Status (p=0,015) wurde beobachtet. Im Vergleich
zu Primärtumoren war der Anteil ALDH1-exprimierender Zellen in Metastasen
statistisch signifikant erhöht (p=0,012). Während in HR-HPV-DNA+/p16INK4a-
positiven Primärtumoren im Vergleich zu HR-HPV-DNA–/p16INK4a–negativen
Primärtumoren signifikant weniger ALDH1-exprimierende Zellen gefunden wurden
(p=0,038), zeigte sich in Metastasen kein Unterschied. Zusammenfassend sind
HPV- und ALDH1-positive CSC in OSCC und den jeweils korrespondierenden
Metastasen nachweisbar. OSCC mit hohen Zahlen an ALDH1-positiven Zellen zeigen
einen aggressiveren Phänotyp, der durch eine höhere nodale Klassifikation und
niedrigere Differenzierung charakterisiert wird. Dies suggeriert eine, im
ALDH1-positiven OSCC-Zellpool enthaltene Subpopulation, die in der Lage ist,
die metastatische Kaskade zu komplettieren und nachfolgend in Metastasen,
unabhängig von der ursprünglichen Tumorethiologie und des ALDH1-Gehalts,
nachweisbar ist.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oropharyngeal squamous cell carcinoma
dc.subject
cancer stem cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
ALDH1-positive cancer stem-like cells enrich in nodal metastases of
oropharyngeal squamous cell carcinoma independently of HPV-status
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095161-4
dc.title.translated
ALDH1-positive Krebs-Stammzellen reichern sich in Lymphknotenmetastasen von
oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen unabhängig vom HPV-Status an
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095161
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014066
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access