Die Anämie ist eine häufige Blutbildveränderung der Katze. Bisher liegen nur wenige Studien zum Vorkommen und zur Häufigkeit der verschiedenen Anämieformen bei Katzen vor. Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war es, die Anämien von 194 Katzen mit einem Hämatokrit <0,26 l/l, die zwischen Oktober 2009 und März 2011 an der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin vorgestellt wurden, zu charakterisieren. Zudem sollte die diagnostische Wertigkeit der erythrozytären osmotischen Fragilität und weiterer Parameter (z.B. Totalprotein- und Bilirubinkonzentration) bestimmt und das Outcome der Katzen in den unterschiedlichen Anämiegruppen evaluiert werden. Einschlusskriterium war eine umfangreiche diagnostische Aufarbeitung (Laboruntersuchungen, bildgebende Verfahren), aufgrund derer die Katzen folgenden Gruppen zugeordnet wurden: akute Blutverlustanämie (BA), Anämie entzündlicher/ neoplastischer Erkrankung (Anemia of inflammatory/ neoplastic disease, AID), hämolytische Anämie (HA), Anämie aufgrund chronischer Nierenerkrankung (CNE), intramedullär bedingte nicht regenerative Anämie (INR), Anämie unklarer Genese. Zur Bewertung der erythrozytären osmotischen Fragilität wurden neben 13 Katzen der vorliegenden Studie 95 anämische Katzen aus zwei vorherigen Untersuchungen eingeschlossen. Die Kontrollgruppe bestand aus insgesamt 104 gesunden Katzen. Die Mehrzahl der 194 anämischen Katzen hatte eine BA (38,7%). Diese war in den meisten Fällen traumatisch bedingt (52%), da das Patientengut dieser Tierklinik viele Katzen mit Traumata wie Fensterstürzen und Autounfällen umfasst. Weitere häufige Ursachen von Blutungen waren Hämaturie im Rahmen einer Harnwegsobstruktion bei Katern (17%) und Hämostasestörungen (12%). Eine Anämie insbesondere entzündlicher seltener neoplastischer Erkrankung lag bei 22,2% der Patienten vor. Eine ähnlich häufige Anämieform war die HA (18%). Bei der Hälfte dieser Katzen (49%) lag eine immunbedingte Genese vor bzw. wurde eine solche vermutet. Eine Hämoplasmose wurde nur bei vier Tieren festgestellt. Seltenere Gründe für eine Anämie waren eine CNE (9,3%) und INR (6,7%). Tiere mit INR hatten meist eine Retrovirusinfektion (46%) oder Neoplasie (46%). Ein kleiner Teil des Patientenguts (5,1%) konnte keiner der oben genannten Anämiegruppen zugeordnet werden. Bezüglich des Geschlechts und der Rasse der Katzen konnte in dieser Studie kein Unterschied hinsichtlich der Anämieform gefunden werden (p=0,158 bzw. p=0,281). Allerdings waren Katzen mit AID und CNE signifikant älter als die der anderen Gruppen (p</=0,001). Katzen mit Hämolyse, Blutverlust und INR hatten bei Vorstellung signifikant niedrigere Hämatokritwerte als solche mit AID (p</=0,001). Zudem wiesen Katzen mit CNE einen signifikant höheren Hämatokrit auf als die mit hämolytischer Anämie (p=0,001). Katzen mit HA und INR hatten den größten Anteil an hoch- und höchstgradigen Anämien (48,6 bzw. 38,5%). Patienten der Gruppen AID und CNE hatten meist nur geringgradige Anämien (83,7 bzw. 83,3%). Katzen mit Hämolyse und Blutverlust hatten ein signifikant höheres mittleres Erythrozytenvolumen als solche der Gruppe AID (p<0,001). Patienten mit HA und BA wiesen zudem eine signifikant niedrigere mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration auf als Katzen mit AID (p=0,003 bzw. p<0,001), was auf die stärkere Regeneration bei diesen Anämieformen hindeuten könnte. Katzen mit Blutverlustanämien hatten signifikant niedrigere Totalproteinkonzentrationen als die der anderen Gruppen (p</=0,001) und Tiere mit hämolytischer Anämie wiesen den höchsten Anteil an Hyperbilirubinämie auf (78%). Die mittlere osmotische Fragilität (MOF) der gesunden Katzen lag zwischen 0,44 und 0,58%. Eine erhöhte MOF wurde insbesondere bei Katzen mit HA (p<0,001), INR (p=0,001), CNE (p<0,001) und seltener bei jenen mit AID (p<0,001) und BA (p=0,009) festgestellt. Am häufigsten mussten Katzen mit BA (49%) und HA (54%), darunter insbesondere solche mit IHA (76%), transfundiert werden. Patienten mit AID erhielten nur selten (16%) und solche mit CNE keine Bluttransfusionen. Der Anteil der Katzen, die die Erkrankung überlebten, war in den Gruppen der BA und HA am größten (61% bzw. 63%). Eine schlechtere Überlebensrate hatten die Tiere der Gruppe AID (32%) und aus den Gruppen der CNE und INR überlebte keine der Katzen. In der vorliegenden Studie war die akute Blutungsanämie die am häufigsten vorkommende Anämieform bei Katzen. Die Anämie entzündlicher/ neoplastischer Erkrankung und hämolytische Anämie wurden ebenfalls oft diagnostiziert, wohingegen Anämien aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung und intramedullär bedingte nicht regenerative Anämien seltener vorkamen. Parameter wie die Totalprotein- und Bilirubinkonzentration und das mittlere Erythrozytenvolumen und die Bestimmung der mittleren osmotischen Fragilität können dazu beitragen, eine Anämie zu klassifizieren. Zur Einschätzung der Prognose sollte nie alleine der Anämieschweregrad herangezogen werden.
Anemia is a common alteration of the hemogram in cats. To date there are only few studies on the prevalence and frequency of the different types of anemia in feline patients. The objective of this prospective study was to describe the medical reports of anemia in 194 cats with a hematocrit <0.26 l/l presented at the Small Animal Clinic, Freie Universität Berlin, between October 2009 and March 2011. The diagnostic value of the erythrocytic osmotic fragility as well as other parameters (for instance, total protein and bilirubin concentration) and the outcome of cats in the various anemia groups were to be evaluated. Inclusion criterion was the availability of a comprehensive diagnostic work-up (laboratory work, diagnostic imaging). Based on these data the cats were assigned to one of the following groups: acute blood loss anemia (BA), anemia of inflammatory disease (AID), hemolytic anemia (HA), anemia of renal disease (ARD), intramedullary induced non regenerative anemia (INR), anemia of unknown origin. In order to evaluate the erythrocytic osmotic fragility additional information obtained from 95 cats from two previous investigations was included. The control group consisted of 104 healthy cats. The majority of the 194 anemic cats had BA (38.7%). In most cases this was related to trauma (52%) because the clinic´s patient population consists of many cats presented with traumas following falls from a height and car accidents. Other frequent causes of hemorrhage were hematuria due to urinary tract obstruction in male cats (17%) and hemostatic disorders (12%). Anemia of inflammatory and neoplastic (less frequent) disease was diagnosed in 22.2% of the cases. HA was similarly common (18%). Half of those cases (49%) were proven or suspected to be immune mediated. Four cats were diagnosed with hemoplasmosis. Rare causes of anemia included ARD (9.3%) and INR (6.7%). Cats suffering from INR were frequently infected with retroviruses (46%) or had neoplasia (46%). A small number of the patient population (5.1%) could not be assigned to one of the groups classified above. In this study, no statistically significant difference could be observed between the various anemic groups regarding gender (p=0.158) and breed (p=0.281). However, cats with AID and ARD were significantly older than those of the other groups (p</=0.001). Cats with hemolysis, blood loss anemia and INR had a significantly lower hematocrit than those with AID (p</=0.001). Additionally, cats with ARD had a significantly higher hematocrit than cats with HA (p=0.001). Cats with HA and INR also had the highest proportion of severe and very severe anemia (48.6, 38.5%, respectively). Patients with AID and ARD mostly had only mild anemia (83.7, 83.3%, respectively). Cats with hemolysis and blood loss had a significantly higher mean corpuscular volume than those with AID (p<0.001). Patients with HA and BA also had a significantly lower mean corpuscular hemoglobin concentration than cats with AID (p=0.003, p<0.001, respectively), which could indicate a greater regeneration in those forms of anemia. Cats with blood loss anemia had significantly lower total protein concentrations than those of the other groups (p</=0.001). Cats with hemolytic anemia had the highest proportion of hyperbilirubinemia (78%). The mean osmotic fragility (MOF) of the healthy control cats ranged from 0.44-0.58%. An increased MOF was seen particularly in cats with HA (p<0.001), INR (p=0.001) and ARD (p<0.001) and less often in cats with AID (p<0.001) and blood loss anemia (p=0.009). Blood transfusions were primarily given to cats with blood loss (49%) and hemolytic anemia (54%), especially immune mediated hemolytic anemia (76%). Patients with AID only occasionally (16%) received blood transfusions. Cats with ARD received no blood transfusion. Cats with BA and HA had the highest survival rate (61% and 63%, respectively). Cats with AID had a worse survival rate (32%) and none of the patients with ARD and INR survived. In the present study, blood loss anemia was the most common type of anemia in cats. Anemia of inflammatory disease and hemolytic anemia were also detected frequently, whereas anemia of renal disease and intramedullary induced non regenerative anemia were less common. Parameters such as total protein and bilirubin concentration as well as the mean corpuscular volume and the determination of the mean osmotic fragility can contribute to the classification of the anemia. Prognoses of outcome of anemic cats should not be based solely on the degree of anemia.