dc.contributor.author
Müllner, Stefanie Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:08:45Z
dc.date.available
2015-05-08T12:00:11.148Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7462
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11661
dc.description.abstract
Einleitung: Vestibularisschwannome sind gutartige, langsam wachsende Tumore,
für die verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen. Methodik: In
einem Zeitraum von 1998 bis 2008 wurden 249 Patienten am Linearbeschleuniger
wegen eines Vestibularisschwannoms bestrahlt. Untersucht wurden das Verhalten
des Tumorvolumens sowie die Veränderung der tumorspezifischen klinischen
Symptome wie zum Beispiel eine Fazialisparese, Tinnitus, Schwindel oder die
Beeinträchtigung des Gehörs. Ergebnisse: Von den 249 Patienten unterzogen sich
190 Patienten (46,3% Männer, 53% Frauen, medianes Alter 59 Jahre) einer
stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) und 59 Patienten (44,1% Männer, 55,9%
Frauen, medianes Alter 63 Jahre) einer fraktionierten stereotaktischen
Radiotherapie (FSRT). Während bei der SRS eine Dosis von 13,5 Gy verwendet
wurde, so wurden bei der FSRT verschiedene Gesamtdosen (35 Gy, 41.8 Gy, 59.4
Gy, 54 Gy, 47.24 Gy) eingesetzt. In beiden Gruppen konnte eine gute lokale
Kontrolle (SRS: 88%, FSRT: 92,2%) verzeichnet werden. Auch die Untersuchung
der Symptome erzielte gute Ergebnisse. Schlussfolgerung: Die Nebenwirkungen
einer strahlentherapeutischen Behandlung sind gering und meistens lässt sich
eine gute lokale Kontrolle erreichen, wobei keine hohen Strahlendosen
eingesetzt werden müssen. Auch die Kontrolle einzelner tumorspezifischer
Symptome liefert gute Ergebnisse, so dass die Bestrahlung als gleichwertige
Behandlungsalternative zur Operation betrachtet werden muss.
de
dc.description.abstract
Background: Vestibular schwannoma are benigne, slow growing tumors susceptible
to various treatment regimes. Methods: From 1998 to 2008 249 patients had
treatment for vestibular schwannoma using a linear accelerator. We
investigated change in tumor volume as well as change in tumor specific
clinical symptomsfor example like facial nerve dysfunction, tinnitus, vertigo
or hearing loss. Results: Of these 249 patients 190 patients (46,3% male, 53%
female, median age 59y) underwent stereotactic radio surgery (SRS).59 patients
(44,1% male, 55,9% female, median age 63y) received fractionated
stereotacticradio therapy (FSRT). Whereas during SRS a dose of 13,5 Gy was
used, for FSRT variable cumulative doses (35 Gy, 41.8 Gy, 59.4 Gy, 54 Gy,
47.24 Gy) were used.In both study groups good local control was achieved (SRS:
88%, FSRT: 92,2%). Also good results could be shown for the tumor specific
symptoms. Conclusion: Side effects of radiotherapeutic treatment regimes are
low. In most cases good local control can be achieved without the need of
using large therapeutic doses. Equally the control of single tumor specific
symptoms shows good response. Therefore radiotherapy can be seen as an
alternative treatment approach to conventional surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vestibular schwannoma
dc.subject
acoustic neuroma
dc.subject
treatment outcome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wirksamkeit der stereotaktischen Radiochirurgie und der fraktionierten
stereotaktischen Radiotherapie bei Vestibularisschwannomen
(Akustikusneurinomen)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098558-9
dc.title.subtitle
Ergebnisse der Charité (1997 – 2008)
dc.title.translated
The effectiveness of stereotactic radiosurgery and fractionated stereotactic
radiotherapy for vestibular schwannoma (acoustic neuroma)
en
dc.title.translatedsubtitle
results of the Charité (1997 - 2008)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098558
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016547
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access