dc.contributor.author
Guder, Ellen
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:12:57Z
dc.date.available
2008-08-06T07:03:56.643Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/745
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4947
dc.description.abstract
Die Nukleotomie bzw. Diskektomie stellt bei klinisch symptomatischen
Bandscheibenprotrusionen oder -prolapsen den bisherigen Goldstandard der
operativen Therapien dar. In Folge des Nukleusverlustes kommt es allerdings
vielfach zu einem Fortschreiten der degenerativen Kaskade in dem betroffenen
Bewegungssegment. Häufig sind Folgeeingriffe notwendig und am Ende der
Behandlung steht die Fusion. Die rigide Instrumentation der Spondylodese geht
jedoch mit einer Reihe von bekannten Nachteilen einher. Die Entwicklung eines
Behandlungsansatzes mit dem Ziel des Erhaltes einer größeren physiologischen
Funktionalität, der Restabilisierung des betroffenen Bewegungssegmentes und
das Verhindern des Fortschreitens der Degeneration würde somit eine Vielzahl
von Vorteilen bieten. Das Ziel dieser in vivo Studie am Schafsmodell war es,
den Nutzen eines experimentellen dynamischen Stabilisationssystems am
nukleotomierten Wirbelsäulensegment L3-L4 im Vergleich zur alleinigen
Nukleotomie zu untersuchen. Von 40 Schafen wurden 20 Tiere im Segment L3-L4
nukleotomiert und anschließend zusätzlich mit einem dorsalen dynamischen
Stabilisationssystem versorgt (Gruppen I A, II A: n = 10). Die verbleibenden
20 Schafe wurden im gleichen Segment lediglich nukleotomiert und dienten als
Kontrollgruppen (Gruppen I B, II B: n = 10). Die Tiere der Gruppen I A und I B
wurden nach 12 und die Tiere der Gruppen II A und II B wurden nach 48 Wochen
euthanasiert. Im Anschluss ist das Segment L3-L4 histologisch aufgearbeitet
und semiquantitativ histomorphologisch sowie histomorphometrisch analysiert
worden. Das von uns verwendete Degenerationsmodell der partiellen Nukleotomie
führte innerhalb eines Jahres zu einer ausgeprägten Bandscheibendegeneration,
nicht jedoch zu Veränderungen der Facettengelenke. Durch die zusätzliche
Implantation eines dorsalen dynamischen Stabilisationssystems nach Nukleotomie
am Schafsmodell konnte nach Ablauf beider Standzeiten kein statistisch
signifikanter Unterschied der Degeneration der Bandscheibe und ihrer
angrenzender Gewebe beobachtet werden. Der Einsatz dieses dynamischen
Stabilisationssystems im Rahmen einer klinischen Studie ist nach den hier
vorliegenden histologischen Ergebnissen nicht zu empfehlen.
de
dc.description.abstract
Currently, microsurgical nucleotomy is the state of the art treatment for
clinical symptomatic disc protrusion or prolapses. As a result of loss of the
nucleus a progressive degeneration of the treated motion segment is often
observed. Reoperations are frequently necessary and a segmental fusion
operation is often the last option for treatment of recurrent disc prolapses.
Development of a treatment, which avoids the disadvantages of rigid
instrumentation of interbody fusion, would be advantageous in various
indications. The aim of this in vivo study on animal model was to investigate
the effects of an experimental dynamic stabilization system on the lumbar
segment L3-L4 after nucleotomy compared with a control group. Forty sheep
underwent standardized partial anterolateral nucleotomy at lumbar segment
L3-L4. After randomization, twenty animals underwent additional dynamic
stabilization of L3-L4 (group IA, IIA). The remainder serve as control groups
(group IB, IIB). Animals of group IA and IB were sacrificed after 12 weeks and
group IIA and IIB after 48 weeks. Lumbar discs L3-L4 with adjacent subchondral
trabecular bone were harvested and analyzed macroscopically and
histologically. An image-analyzing computer program was used to measure
histomorphometric indices of bone structure. Partial nucleotomy of the ovine
lumbar disc leads to distinctive histological signs of disc degeneration
within 12 months, but not to changes of facet joints. By using additional
posterior dynamic stabilization after nucleotomy in ovine model no significant
difference in degeneration of disc and adjacent tissue was observed. On the
basis of results of this study the clinical use of experimental dynamic
stabilization system is not to recommend.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
disc degeneration
dc.subject
posterior dynamic stabilization
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In vivo Evaluation eines posterioren dynamischen Stabilisationssystems am
lumbalen ovinen Bandscheibendegenerationsmodell
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. Kandziora
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier, Prof. Dr. med. C. Perka
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004420-6
dc.title.translated
In vivo evaluation of posterior dynamic stabilzation in the lumbar ovine disc
degeneration model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004420
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004048
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004049
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004050
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004051
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004052
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004053
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access