dc.contributor.author
Ernst, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:08:30Z
dc.date.available
2003-07-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7455
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11654
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Theoretische Verortung
Untersuchungskonzeption
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Schlussfolgerungen und Perspektiven
Zusammenfassung
Literatur
dc.description.abstract
Die Dissertation mit dem Titel "Jugendliche mit Behinderungen aus
Sonderschulen und allgemeinen Regelschulen mit Integration an der
Schnittstelle "Schule - erste berufliche Eingliederung. Eine empirische
Untersuchung zu schulischen und beruflichen Entwicklungsverläufen" ist ein
empirischer Beitrag zur Berufswahlforschung, respektive der beruflichen
Ersteingliederung behinderter Jugendlicher. Im Mittelpunkt stehen
segregierende und integrative schulische Laufbahnen, darin eingeleitete
Berufswahlprozesse und sich daran anschließende erste berufliche Werdegänge.
Aufgrund der Fokussierung auf diese drei Schwerpunkte enthält die Arbeit
thematisch Aspekte der Erziehungswissenschaft, Rehabilitationsforschung und
Arbeitspsychologie. Ziel der empirischen Untersuchung war, an der zentralen
Schnittstelle "Schule - erste berufliche Eingliederung Jugendlicher mit
Behinderungen" typische Erfahrungen und Einschätzungen der Jugendlichen und
ihrer Eltern zu schulbiografischen und eingeleiteten berufsbiografischen
Werdegängen zu erhalten, mit der Intention des Überdenkens und Veränderns
gängiger schulischer und beruflicher Praktiken in segregierenden wie
integrativen Lebensbereichen behinderter Jugendlicher.
de
dc.description.abstract
The thesis entitled "Handicapped young people from schools for special
educational needs and integrative general schools at the interface between
school and initial professional integration: an empirical study on
developments in school and professional careers" is an empirical contribution
to research carried out on vocational choices with regard to the initial
professional integration of handicapped young people. The study focuses on
segregative and integrative progression through school, on the process of
making vocational choices in school, and on the subsequent initial
professional careers. Since these three main points are emphasised, the study
contains thematic aspects of disciplines such as educational theory,
rehabilitation research and employment psychology. The empirical study aimed
at gathering information about typical experiences and assessments of young
people and their parents pertaining to progression through school and initial
professional careers at the central interface between school and initial
professional integration of handicapped young people. It is the intention of
the study to deliberate on and to change common practices in school and
employment in segregative and integrative areas in the life of handicapped
young people.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
handicapped young people
dc.subject
special educational needs
dc.subject
integrative general schools
dc.subject
developments in school
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Jugendliche mit Behinderungen aus Sonderschulen und allgemeinen Regelschulen
mit Integration an der Schnittstelle Schule - erste berufliche Eingliederung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Hildebrand-Nilshon
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Erwin Seyfried
dc.contributor.furtherReferee
keine
dc.date.accepted
2003-06-02
dc.date.embargoEnd
2003-07-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003001580
dc.title.subtitle
Eine empirische Untersuchung zu schulischen und beruflichen
Entwicklungsverläufen
dc.title.translated
Handicapped young people from schools for special educational needs and
integrative general schools at the interface between school and initial
professional integration
en
dc.title.translatedsubtitle
An empirical study on developments in school and professional careers
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000985
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/158/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000985
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access