dc.contributor.author
Busse, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:07:40Z
dc.date.available
2008-02-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7424
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11623
dc.description
Deckblatt-Impressum
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen
Einleitung
Stand des Wissens
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Anhang
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Hyaliner Gelenkknorpel weist kein relevantes Selbstheilungspotential auf,
daher sind Knorpelschäden momentan noch nicht heilbar. Aus diesen Gründen
schreiten Knorpelschäden im Allgemeinen zur Gelenksarthrose fort. Im Laufe der
Zeit wurde eine Vielzahl von konservativen und operativen Methoden zur
Behandlung von Knorpelschäden im Kniegelenk entwickelt, was darauf hinweist,
dass eine optimale Therapie noch nicht vorhanden ist. Bei diesen Therapien
entsteht im günstigsten Fall hyalin-ähnlicher Knorpel, jedoch in den meisten
Fällen Faserknorpel oder Narbengewebe. Dieses Regeneratgewebe ist nicht in der
Lage, auf Dauer den im Gelenk herrschenden großen Belastungen standzuhalten
und degeneriert. Das Ziel dieser Arbeit war, Aussagen über den Einfluss der
mechanischen Rahmenbedingungen von osteochondralen Implantaten auf die
Rekonstruktion des subchondralen Knochens und des Knorpels zu machen. Die
Studie zur unterschiedlichen Versorgung osteochondraler Defekte soll den
Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Steifigkeiten der Implantate und
den Heilungsergebnissen immunhistochemisch, histologisch und
histomorphometrisch widerspiegeln. Bei 24 Merinomix-Schafen wurde auf der
medialen und lateralen Femurkondyle des linken Knies jeweils ein
osteochondraler Defekt gesetzt, von denen einer als Leerdefekt unversorgt
blieb und der andere mit verschiedenen Implantaten aufgefüllt wurde. Die
Referenzgruppe wurde mit einem autologen osteochondralen Transplantat
versorgt. Das Hauptaugenmerk richtete sich auf den Zusammenhang zwischen
strukturellen und mechanischen Einflüssen der subchondralen Defektfüllung und
den Heilungsergebnissen. Bei der ersten Gruppe wurde der Defekt mit
Spongiosaclustern aufgefüllt und mit einer Kollagenmembran verschlossen. Die
Defekte der anderen zwei Gruppen wurden mit biodegradierbaren
Polylaktidglykolid-Scaffolds unterschiedlicher mechanischer Steifigkeit
versorgt. Die postoperative Heilungsdauer betrug zwölf Wochen. Post mortem
wurden die Femora entnommen und die Leerdefekte, die aufgefüllten Defekte und
die nativen Kondylen immunhistochemisch, histologisch und histomorphometrisch
untersucht und beurteilt. Die Ergebnisse zeigten, dass nach zwölf Wochen das
Wiederherstellungsverfahren mit dem autologen osteochondralen Zylinder den
anderen drei Operationsmethoden überlegen war. Bei der SC-Gruppe wurde eine
verzögerte und ungenügende Regeneration beobachtet. Der Defekt war zum
Untersuchungszeitpunkt nur bindegewebig aufgefüllt, ein Ergebnis, welches mit
dem der Leerdefekte identisch war. Die Scaffold-Gruppen zeigten im Knochen-
und Knorpelbereich eine Randzonenintegration. Die PH-Gruppe, mit einer 84%igen
Steifigkeit bezogen auf den gesunden ovinen subchondralen Knochen, wies
geringgradig bessere Heilungsergebnisse auf als die PW-Gruppe mit einer nur
58%igen Steifigkeit. Nach zwölf Wochen scheint eine unterschiedliche
subchondrale Versorgung bezüglich der Struktur und Steifigkeit den
Regenerationsverlauf osteochondraler Defekte in Bezug auf die Gewebeanteile,
die Geschwindigkeit und auch die Qualität des Regenerats zu beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Hyaline articular cartilage does not show a significant self healing potential
and so cartilage damage cannot be currently healed. For these reasons
cartilage damage generally progresses to osteoarthritis. Over the years many
conservative and surgical methods have been developed for the treatment of
knee joint cartilage damage. This indicates that an optimal therapy has not
yet been found. In the best case these therapies result in hyaline-like
cartilages, however, in most cases fibrous cartilage or cicatricial tissue
develops. In the long term this regenerated tissue is not able to withstand
the heavy loads dominant in the joint and therefore degenerates. The goal of
this study was to determine the influence of the limiting mechanical factors
of osteochondral implants on the reconstruction of the subchondral bone and
cartilage. This study of different therapeutical approaches of osteochondral
defects should reflect the connection between the different rigidities of the
implants and the immunohistochemical, histologic and histomorphometric healing
outcomes. An osteochondral defect was induced on the lateral and medial
condyle of the left knee joint in 24 merino-mix sheep. One defect remained
untreated and served as a control while the others were treated with various
implants. The reference group was treated with an autologous osteochondral
graft. Special attention was directed toward the connection between structural
and mechanical influences of the subchondral defect filling and the healing
outcomes. In the second group the defect was filled with cancellous bone
clusters and covered with a collagen membrane. The defects of the other two
groups were treated with biodegradable polylactic-co-glycolic acid (PLGA)
scaffolds with different mechanical rigidity. The postoperative healing period
amounted to twelve weeks. The femora were removed post mortem and the control
defects, the filled defects and the native condyles were analyzed and
evaluated immunohistochemically, histologically and histomorphometrically. The
results showed that after twelve weeks the recovery procedure with the
autologous osteochondral cylinder was superior to the other three operation
methods. A retarded and unsatisfactory regeneration was observed in the
autologous cancellous bone group. Up to the time of the examination the defect
was only filled with connective tissue, a result that was similar to that of
the control group. The scaffold groups showed integration in the edges of the
bone and cartilage area. The scaffold group, with a 84% rigidity in relation
to a healthy ovine subchondral bone, exhibited slightly better healing results
than the scaffold group with only 58% rigidity. It seems that after twelve
weeks a different subchondral treatment in relation to the structure and
rigidity influences the regeneration process of osteochondral defects as
regards to the amount of tissue, the speed and also the quality of the
regenerated material.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteochondral defect
dc.subject
tissue engineering
dc.subject
femur transplantation
dc.subject
animal experiments
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Struktur und Bestandteile von Knorpelregeneratgewebe osteochondraler
Defektfüllungen im Schafsmodell
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Anja Sterner-Kock
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Georg Duda
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.date.accepted
2007-03-14
dc.date.embargoEnd
2008-02-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003480-6
dc.title.subtitle
eine histologische, histomorphometrische und immunhistochemische Untersuchung
dc.title.translated
Structure and Composition of regenerated Cartilage Tissue in osteochondral
Defects in a Sheep model
en
dc.title.translatedsubtitle
a histolgie, histomorphometric and immunohistochemical examination
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003480
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/142/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003480
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access