dc.contributor.author
Büch, Guido
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:07:30Z
dc.date.available
2007-05-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7413
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11612
dc.description
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Zielstellung
Anatomie und Physiologie der Haut und des Auges
Pharmakologie und Eigenschaften der Immunsuppressiva
Solubilisierung schwerlöslicher Arzneistoffe
Ergebnisse und Diskussion
Zusammenfassung/ Summary
Materialien
Methoden
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wurden die schwerlöslichen
Immunsuppressiva Ciclosporin und Mycophenolat Mofetil in gut verträglichen
Lipidvesikeln mit Ceramid IIIB (CER), Diacylglyceriden (DAG) oder
Phosphatidylcholin (PC) als Hauptkomponenten eingearbeitet, um eine topische
Therapie chronisch entzündlicher Hauterkrankungen zu ermöglichen. Die
entwickelten Formulierungen erhielten die Bezeichnungen CER(-), CER(+),
CER(I), DAG(B), DAG(I), PC(-) und PC(+), wobei (+) oder (-) das Vorzeichen des
Zetapotenzials symbolisieren. B oder I steht für die hydrophilen Emulgatoren
Brij® 58 oder Imwitor® 375. Die hergestellten Vesikel waren unilamellar,
hatten mittlere Teilchendurchmesser zwischen 74 und 235 nm und Membrandicken
zwischen 3,5 und 4,5 nm. Ausreichende Löslichkeiten wurden für Ciclosporin mit
DAG und CER Vesikeln, für Mycophenolat Mofetil in PC und CER Vesikeln erzielt.
Die Löslichkeit in den günstigsten Formulierungen betrug 6,6 7,4 mg/ml für
Ciclosporin und 8,9 9,8 mg/ml für Mycophenolat Mofetil. In DSC Scans zeigten
Formulierungen mit Imwitor® 375 keine Peaks, was Hinweise auf den
flüssigkristallinen Aggregatzustand dieser Vesikel liefert. In Formulierungen
mit Brij® 58 kann es bei Temperaturen oberhalb von 70 °C zur Membranzerstörung
kommen, was eine eindeutige Detektion von DSC Peaks erschwert. Mit Hilfe der
Protonenresonanzspektroskopie (1H NMR) liessen sich die fünf untersuchten
Zubereitungen in die folgende Reihenfolge steigender Mikroviskosität
einordnen: DAG(I) <DAG(B)<CER(I)<CER(-)<CER(+). In quantitativen
Messungen mit der Elekronen Spin Resonanz (ESR) Spektroskopie zeigten die
fluiden DAG Vesikel Mikroviskositäten von 39,84 - 43,48 mPa s, PC(-) und
CER(I) lagen bei 71,02 78,27 mPa s, während CER(-), PC(+) und CER(+) mit
jeweils 267,17 ± 68,2, 538,08 ± 184,2 und 565,84 ± 163,0 mPa s deutlich
hochviskoser waren. Im Vergleich dazu haben einfache Liposomen aus natürlichem
Sojaphosphatidylcholin eine Mikroviskosität von 49,8 ± 2,5 mPa s, während für
gemischte Sojaphosphatidylcholin/ Natriumcholatvesikel (sogenannte
Transfersomen®) erniedrigte Mikroviskositäten von 28,8 ± 2,5 mPa s beobachtet
wurden. Durch Verwendung eines Mehrschichtmodells mit lipophilen
Akzeptormembranen wurde eine steigende Freisetzungsgeschwindigkeit von
Ciclosporin und Mycophenolat Mofetil für CER Vesikel im Vergleich zu PC und
DAG Vesikeln gemessen. Im zweiten Teil der Arbeit erwies sich die Entwicklung
von Augentropfen mit dem nahezu wasserunlöslichen mTOR Inhibitor Sirolimus und
seinem etwas hydrophileren Derivat Everolimus als große Herausforderung. Eine
Mikroemulsion konnte erfolgreich genutzt werden, um Sirolimus und Everolimus
in einer ophthalmologisch anzustrebenden Konzentration von 1 mg/ml zu lösen.
Sirolimus kann die isolierte Schweinecornea nur sehr langsam permeieren.
Dieser Wirkstoff ist daher nur zur Behandlung von Erkrankungen im externen
Augenbereich verwendbar, z. B. bei trockener Bindehautentzündung, allergischer
Bindehautentzündung oder atopischer Lidrandentzündung. In einem
experimentellen Keratoplastikmodell konnten durch topische Applikation von
Mikroemulsionen mit 0,025 oder 0,05 proz. Everolimus die mittleren
Transplantatüberlebenszeiten signifikant auf 16,4 ± 2,3 d und 21,4 ± 7,0 d
gesteigert werden, verglichen mit 13,3 ± 1,7 d in der vehikelbehandelten
Kontrollgruppe. Es wurden Wundheilungsstörungen beobachtet, die wahrscheinlich
auf eine Hemmung der Zellproliferation zurückführbar sind.
de
dc.description.abstract
In the first part of the present study the well compliant lipid vesicles
CER(-), CER(+), CER(I), DAG(B), DAG(I), PC(-), and PC(+) have been developed
using ceramide IIIB (CER), diacylglycerides (DAG), or phosphatidylcholine (PC)
as main lipids for a topical treatment of chronic inflammatory dermatoses with
the poorly soluble immunosuppressants ciclosporine and mycophenolate mofetil
(MMF). B and I indicate the used hydrophilic emulsifiers Brij® 58 or Imwitor®
375 whereas (+) or (-) symbolise the positive or negative zeta potential.
Adequate solubilities were obtained with lipid vesicles containing DAG or CER
for ciclosporine, and PC or CER for MMF. The manufactured vesicles were
unilamellar, had average diameters between 74 and 235 nm, as well as membrane
thicknesses between 3.5 and 4.5 nm. The solubility of ciclosporine and MMF in
the most favorable formulations was 6.6-7.4 mg/mL and 8.9-9.8 mg/mL,
respectively. Differential scanning calorimetry (DSC) scans indicate fluid
membranes in formulations with Imwitor® 375 as hydrophilic surfactant.
Membrane destructions could be observed in formulations containing Brij® 58 at
temperatures >70 °C which complicate a purposeful DSC analysis. The proton
nuclear magnetic resonance spectroscopy (1H NMR) was used to investigate the
membrane characteristics in DAG and CER vesicles. The microviscosities in the
membranes increased in the order
DAG(I)<DAG(B)<CER(I)<CER(-)<CER(+). In order to quantify the
microviscosity in vesicle membranes the electron spin resonance (ESR) was
used. The fluid DAG vesicles had a microviscosity of 39.84 43.48 mPa s,
PC(-) and CER(I) were determined with 71.02 78.27 mPa s, whereas CER(-),
PC(+) and CER(+) were much more rigid with 267.17 ± 68.2, 538.08 ± 184.2, and
565.84 ± 163.0 mPa s, respectively. Liposomes containing natural
soyphosphatidylcholine have a microviscosity of 49.8 ± 2.5 mPa s, and mixed
soyphosphatidylcholine/ sodium cholatevesicles (so called Transfersomes®) had
decreased microviscosities of 28.8 ± 2.5 mPa s. A multilayer model with
lipophilic acceptor membranes was used to determine the in vitro drug release
due to the poor aqueous solubility of ciclosporine and MMF. An increased
release of both drugs was detected for rigid CER vesicles in comparison to the
other formulations, especially to the very fluid DAG vesicles. The second part
of the present paper shows the development of eye drops with sirolimus or
everolimus. A microemulsion is a suitable vehicle to prepare eye drops with
sufficiently high concentrations of 1 mg/mL in a formulation with acceptable
tolerance and satisfactory stability over 12 months. Sirolimus can not
permeate the isolated pig cornea. As a consequence the present sirolimus eye
drops might be a promising therapeutic tool for immunomodulatory treatment of
ocular surface disorders like keratoconjunctivitis sicca, vernal
conjunctivitis, or atopical blepharitis. The topical administration of the
microemulsion with everolimus was examined for a prevention of corneal
allograft rejections in an experimental rat model. Local administration of
0.05 % or 0.025 % everolimus showed significantly prolonged mean survival
times of corneal grafts (21.4 ± 7.0 days, and 16.4 ± 2.3 days, respectively)
in comparison to the vehicle control group (13.3 ± 1.7 days). The mean
survival time was reduced by a topical administration of 0.1 % everolimus.
This observation was associated with reduced lesion healing which was probably
induced by an inhibition of cell proliferation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mycophenolate mofetil
dc.subject
topical delivery
dc.subject
lipid vesicles
dc.subject
diacylglycerides
dc.subject
microviscosity
dc.subject
non Stokes Einstein correlation
dc.subject
corneal permeation
dc.subject
transplant rejection
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie::540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
dc.title
Entwicklung von Arzneiformen zur dermalen und ophthalmologischen Applikation
schwerlöslicher Immunsuppressiva
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H.-H. Borchert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R.-H. Müller
dc.date.accepted
2007-05-15
dc.date.embargoEnd
2007-05-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003020-6
dc.title.translated
Development of formulations for a dermal and ocular application of poorly
soluble immunosuppressants
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003020
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/393/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003020
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access