dc.contributor.author
Weiß, Malte-Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:06:11Z
dc.date.available
2007-05-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7393
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11592
dc.description
Titel 1
1\. Einleitung 5
2\. Literaturübersicht 7
3\. Zielsetzung 39
4\. Probanden und Methode 41
5\. Ergebnisse 49
6\. Diskussion 65
7\. Schlussfolgerungen 89
8\. Zusammenfassungen 91
9\. Literaturverzeichnis 93
10\. Anhang 107
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden klinischen Studie war es, die Wirksamkeit von
Chlorhexamed-Gel bzw. EC40-Lack auf die Speichelkeimzahlen (Mutans
Streptokokken und Laktobazillen) sowie auf die Kariesentstehung und die
Mundhygieneverhältnisse bei LKG-Spalt-Patienten mit Multibracket-Apparatur zu
untersuchen. Es wurde ein weitgehend complianceunabhängiges Prophylaxeprogramm
entworfen, um den bereits beschriebenen Schwierigkeiten dieser Patienten
Rechnung zu tragen. Bei 68 LKG-Spalt-Patienten mit Multibracket-Apparaturen
wurde in vierwöchigem Abstand eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt.
Nach einer blockrandomisierten Aufteilung erhielten die Patienten der Gruppe A
alle 12 Wochen eine mit CHX-Gel (Chlorhexamed-Gel) gefüllte Trägerschiene, die
für 15 Minuten (3-mal 5 Minuten) eingesetzt wurde. Patienten der Gruppe B
erhielten alle 12 Wochen einen CHX-Lack (EC40), der unter relativer
Trockenlegung mit einer stumpfen Kanüle auf alle Zahnflächen und die
festsitzende Behandlungsapparatur aufgetragen wurde. 4 und 8 Wochen nach den
jeweiligen CHXBehandlungen wurde auf alle Zähne Fluoridlack (Fluoridin)
aufgetragen. Zu Beginn sowie 4, 8, 12, 16, 20, 28, 32 und 40 Wochen danach
erfolgten Speichelkeimzahlbestimmungen mithilfe eines Dip-Slide-Tests (CRT).
Diese sollten Aufschluss über die therapeutische Wirksamkeit der
unterschiedlichen Chlorhexidinpräparate geben. Die anfangs erhobenen
DMF/S-Werte, der Papillen-Blutungs-Index sowie der Plaque-Index wurden mit den
Endwerten verglichen. Die Ausgangsbefunde der Speicheltests sowie des
DMF/S-Index bestätigen das hohe Kariesrisiko. In Bezug auf Mutans
Streptokokken gehörten 76 % der Patienten zu den KBEGruppen 2 oder 3 (>100.000
KBE pro Milliliter Speichel). Betrachtet man die Anzahl der Laktobazillen, so
wiesen sogar 83 % der Patienten mehr als 100.000 KBE pro Milliliter Speichel
auf. Der DMF/S-Index der Probanden (13,3) war deutlich höher als der in der
Literatur beschriebene Wert (6 bis 8) der gleichen Altersgruppe. Trotz des
konsequenten Prophylaxeprogramms nahm der DMF/S-Wert in beiden Gruppen
dramatisch zu (fast 4 Flächen). Der bakterizide Effekt beider CHX-Präparate
fiel deutlich geringer aus, als dies in der Literatur beschrieben ist. Viele
Füllungen, Brackets und Bänder, der zerklüftete Gaumen und ggf. ein Restloch
zur Nase führen zu einer schnellen Neube siedelung und Rekolonisation und
vermindern so die Wirksamkeit der Chlorhexidinpräparate. Der Papillen-
Blutungs-Index nahm im Gegensatz zum Plaque-Index in beiden Gruppen
signifikant zu. Gleichwohl ist es gerade die hier untersuchte Klientel (hohes
Kariesrisiko), bei der Prophylaxeprogramme zum Tragen kommen und Chlorhexidin
angewendet werden sollten.
de
dc.description.abstract
The aim of this clinical study was to reduce the caries risk in cleft lip and
palate (CLP) patients with multibracket appliances by a compliance-independent
method. Sixty-eight CLP patients with multibracket appliances were submitted
to professional tooth cleaning in four-week intervals. After randomization,
patients of group A wore a splint filled with chlorhexidine (CHX) gel
(Chlorhexamed) for 15 minutes (3 x 5 min) every 12 weeks. Patients of group B
were treated with CHX varnish (EC40) every 12 weeks. Fluoride varnish
(Fluoridin) was applied to all teeth 4 and 8 weeks after the respective CHX
treatments. Regular salivary bacteria counts (CRT) were carried out to
determine the therapeutic effectiveness. The initial DMFS values were compared
to the final ones. The initial findings of the salivary test and the DMFS
index confirmed the high caries risk. Despite this systematic prophylaxis
program, the DMFS value increased dramatically in both groups. The
bactericidal effect of both CHX preparations turned out to be markedly weaker
than that described in the literature. Though the CHX and fluoride application
had a limited effect, at least in this test population, it should be kept in
mind that precisely this population requires very intensive prophylaxis and
that no antibacterial adjuvant is more effective than CHX. However, the
application interval should be individually adapted to the bacteria count.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cleft lip and palate
dc.subject
multibracket appliance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive Longitudinalstudie zur Wirksamkeit zweier Chlorhexidinpräparate
bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalt-Patienten mit Multibracket-Apparaturen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. P.-G. Jost-Brinkmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K. Pieper
dc.contributor.furtherReferee
Priv.Doz. Dr. R. Seemann
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002938-6
dc.title.translated
Chlorhexidine in cleft lip and palate patients with multibracket appliances
en
dc.title.translatedsubtitle
Results of a prospective study on the effectiveness of two different
chlorhexidine preparations in cleft lip and palate patients with multibracket
appliances
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002938
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