dc.contributor.author
Wittenbecher, Friedrich
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:04:22Z
dc.date.available
2015-05-07T11:07:13.310Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7346
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11545
dc.description.abstract
Einleitung: Die zeitgerechte Rekonstitution eines effektiven Immunsystems
gehört zu den entscheidenden Faktoren für einen positiven klinischen Verlauf
nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (alloHSZT). Die
wirksame Prophylaxe der Transplantat-gegen-Empfänger-Erkrankung (englisch:
Graft-versus-Host-Disease, GvHD) ist ebenfalls wichtig für das Gesamtüberleben
nach alloHSZT. Aus Kaninchen gewonnenes Antithymozyten-Globulin-Genzyme®
(ATG-G [Thymoglobuline®]) wird häufig zur GvHD-Prophylaxe verwendet. Durch
seine Lymphozyten-depletierende Wirkung trägt ATG-G jedoch zur Lymphopenie
nach Transplantation bei. Die vorliegende Arbeit soll zum besseren Verständnis
der Wirkung von ATG-G auf die Rekonstitution verschiedener T-Lymphozyten-
Subpopulationen und die thymische Funktion beitragen. Methodik: Vielfarben-
Durchflusszytometrie wurde für phänotypische Analysen genutzt, um die
Rekonstitution verschiedener T-Lymphozyten-Subpopulationen nach alloHSZT in 20
erwachsenen Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen, die mit
(n=12) und ohne (n=8) ATG-G behandelt wurden, zu bestimmen. Hierfür wurden
Blutproben vor und bis zu 6 Monate nach Transplantation gesammelt. Apoptose
und Nekrose von humanen Thymozyten und peripheren mononukleären Blutzellen
wurden nach Behandlung mit verschiedenen ATG-Präparaten in vitro analysiert.
Außerdem wurden Blutproben kryokonserviert für eine spätere Analyse des
Gehalts an T-Zell-Rezeptor-Exzisions-Kreisen (englisch: T cell receptor
excision circle, TREC) sowie kappa-deletierenden Rekombinations-Exzisions-
Kreisen (englisch: kappa-deleting recombination excision circle, KREC).
Ergebnisse: Patienten, die im Rahmen einer alloHSZT mit ATG-G behandelt
wurden, zeigten nachhaltig erniedrigte Werte naiver konventioneller (englisch:
conventional T cells, Tcon) sowie regulatorischer (englisch: regulatory T
cells, Treg) CD4+ T-Lymphozyten. Die thymische Produktion dieser Zellen –
gemessen anhand des Oberflächenmoleküls CD31 auf naiven (CD45RA+) Tcon und
Treg – war für 6 Monate nach Transplantation signifikant niedriger in
ATG-G-behandelten als in nicht mit ATG-G behandelten Patienten. Im
Gedächtniskompartiment (CD45RA-) wurde sowohl für CD4+ als auch für CD8+
T-Lymphozyten eine Verschiebung hin zu einem Effektor-Gedächtnis-Phänotyp
beobachtet, ohne dass dies mit erhöhten GvHD-Raten einherging. Weiterhin hatte
ATG-G zytotoxische Effekte auf humane Thymozyten in vitro. Die simultane
Messung des TREC- und KREC-Gehalts in den gesammelten Blutproben (durchgeführt
durch andere Gruppenmitglieder) zeigte sich geeignet zur Verlaufskontrolle der
T- und B-Zellrekonstitution nach alloHSZT. Schlussfolgerung: Eine
ATG-G-Behandlung im Rahmen der alloHSZT beeinträchtigt die thymische
Regeneration von Tcon und Treg nach alloHSZT, und ATG-G hat vergleichsweise
starke zytotoxische Effekte auf Thymozyten in vitro. Dies lässt vermuten, dass
insbesondere ATG-G-behandelte Patienten von Thymus-protektiven Strategien bei
alloHSZT profitieren könnten. Verschiedene ATG-Präparate sollten in
kontrollierten Studien verglichen werden. Eine potenziell durch ATG-G
verursachte Verschiebung hin zu einem Effektor-Gedächtnis-Phänotyp in CD4+ und
CD8+ T-Lymphozyten geht nicht mit stark erhöhten GvHD-Raten einher.
de
dc.description.abstract
Introduction: Timely and effective immune reconstitution is one of the
essential factors for a positive outcome of allogeneic hematopoietic stem cell
transplantation (alloHSCT). Equally important is the potent prophylaxis of
graft-versus-host disease (GvHD). Rabbit antithymocyte globulin-Genzyme®
(ATG-G [Thymoglobuline®]) is commonly used to prevent GvHD. As a lymphocyte-
depleting agent it adds, however, to lymphopenia post transplantation. The aim
of this study was to contribute to the understanding of the effect of ATG-G on
the reconstitution of different T-lymphocyte subsets and on thymic function in
particular. Methods: Multicolor flow cytometry was used for phenotypic
analysis of T-lymphocyte subset reconstitution after alloHSCT in 20 adult
patients with hematologic malignancies treated (n=12) or not treated (n=8)
with ATG-G. Blood samples were taken before and up to 6 months after
transplantation. Apoptosis and necrosis of human thymocytes and peripheral
mononuclear blood cells (PBMC) after treatment with different ATG-preparations
was analyzed in vitro. Additionally, blood samples were frozen for later
simultaneous evaluation of T cell receptor excision circle (TREC) and kappa-
deleting recombination excision circle (KREC) content. Results: Patients
undergoing alloHSCT and treated with ATG-G showed sustained low levels of
naive conventional (Tcon) as well as regulatory (Treg) CD4+ T-lymphocytes.
Thymic output of CD4+ T-lymphocytes in this group measured as CD31+ naive
(CD45RA+) Tcon and Treg remained significantly lower for 6 months after
transplantation than in patients not treated with ATG-G. In the memory
(CD45RA-) compartment for both, CD4+ and CD8+ T-lymphocytes, characteristic
shifts towards an effector memory phenotype could be observed in ATG-G treated
patients without increased levels of GvHD. Furthermore, ATG-G had cytotoxic
effects on human thymocytes in vitro. Simultaneous measurement of TREC and
KREC content in the collected blood samples (conducted by other group members)
proved suitable for immune monitoring of T cell (TREC) and B-cell (KREC)
reconstitution after alloHSCT. Conclusion: ATG-G treatment in combination with
the conditioning regimen impairs thymic production of Tcon and Treg in
alloHSCT patients, and ATG-G has comparatively strong cytotoxic effects on
human thymocytes in vitro. These results indicate, that especially patients
treated with ATG-G could benefit from thymus-protective strategies and that
controlled trials comparing different ATG-G-preparations are required. A shift
towards an effector memory phenotype of CD4+ and CD8+ T lymphocytes
potentially induced by ATG-G does not accelerate GvHD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antithymocyte globulin
dc.subject
allogeneic hematopoietic stem cell transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Antithymozyten-Globulin auf die Rekonstitution verschiedener
Subpopulationen von T-Lymphozyten nach allogener hämatopoetischer
Stammzelltransplantation bei erwachsenen Patienten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098747-9
dc.title.translated
Antithymocyte globulin and T-cell reconstitution after allogeneic
hematopoietic stem cell transplantation in adult patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098747
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016605
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access