dc.contributor.author
Kiep, Henriette
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:04:08Z
dc.date.available
2016-05-12T10:24:46.537Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7339
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11538
dc.description.abstract
EINLEITUNG: In vielen Bereichen der Medizin zeigt sich wachsende Evidenz für
relevante Geschlechterunterschiede, Beispiele sind kardiologische und
immunologische Erkrankungen oder die weltweit um ca. 10 Jahre niedrigere
Lebenserwartung von Männern. Zu Geschlechterunterschieden im Bereich der
Epilepsien gibt es bislang kaum Erkenntnisse. Ziel dieser Arbeit ist es daher,
in einem explorativen Ansatz Unterschiede in den Bereichen der
Epilepsiesyndrome, Pharmakotherapie, Anfallskontrolle und psychosozialen
Variablen zu untersuchen. METHODIK: Im Rahmen einer monozentrischen
Querschnittsstudie wurden Patienten der Epilepsie-Hochschulambulanzen der
Charité mittels eines semistrukturierten Interviews befragt, welches neben
Angaben zu Medikation und Soziodemographie auch standardisierte Fragebögen zur
Erfassung von Depressionen (PHQ-D), Angststörungen (HADS-A), sozialer
Unterstützung (ESSI, MuSK) und gesundheitsspezifischer Lebensqualität
(QOLIE-31-P) umfasste. Epilepsiespezifische Variablen wurden mithilfe der
Patientenakten verifiziert und vervollständigt. Bei allen Patienten wurde
routinemäßig die Serumkonzentration der Antiepileptika bestimmt. ERGEBNISSE:
Ausgewertet wurden Datensätze von 302 Patienten (53,3% weiblich). IGEs lagen
signifikant häufiger bei Frauen vor (34,2% der Frauen, 11,3% der Männer,
p<0,001), fokale Epilepsien häufiger bei Männern (58,4% der Frauen, 85,1% der
Männer, p<0,001). Entsprechend der Epilepsiesyndrome verteilten sich die
Anfallstypen, unabhängig davon wurden EFA signifikant häufiger von Frauen mit
fokaler Epilepsie berichtet (p=0,12). Patienten mit IGE waren signifikant
häufiger anfallsfrei als Patienten mit fokaler Epilepsie (p<0,001). Weibliches
Geschlecht war ein unabhängiger negativer Prädiktor für Anfallsfreiheit in den
letzten 3 Monaten (p=0,030, Exp(B) 0,528). Männer wurden häufiger mit
antiepileptischer Polytherapie behandelt (p=0,014). Keine
Geschlechterunterschiede zeigten sich bei der Wahl der Substanzen oder den
Dosierungen der AED, ebenso wenig wurden signifikante Unterschiede der
Serumkonzentrationen nachgewiesen. Nebenwirkungen der antiepileptischen
Therapie waren häufig (40,1%) und unterschieden sich zwischen den
Geschlechtern: Müdigkeit, Sehstörungen, Hautprobleme und Gewichtszunahme
wurden häufiger von Frauen genannt, Gang- und Gleichgewichtsstörungen
vornehmlich von Männern. Das Depressionsscreening (PHQ-D) zeigte eine höhere
Symptombelastung der Frauen, wobei für Major Depression suggestive Werte bei
beiden Geschlechtern gleich häufig vorlagen (insgesamt 11,3%). Auch
Angstsymptomatik (HADS-A) war zwischen Männern und Frauen gleich verteilt
(grenzwertige/ krankheitswertige HADS-A-Scores bei insgesamt 67,3%). Die
subjektiv wahrgenommene soziale Unterstützung (ESSI) war bei Männern
signifikant niedriger als bei Frauen (p=0,039), insgesamt jedoch hoch.
Umgekehrt zeigte sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOLIE-31-P) bei
den Frauen geringer (p=0,008). SCHLUSSFOLGERUNG: In vielen klinisch relevanten
Bereichen konnten signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit
Epilepsie gezeigt werden, in anderen Bereichen (wie den affektiven Störungen)
zeigten sich die beiden Gruppen überraschend homogen. Diese Arbeit zu
Geschlechterunterschieden bei Epilepsien liefert Ansätze für Interventionen im
klinischen Alltag und zeigt zudem den Bedarf für weiterreichende Forschung
auf.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION: Mounting evidence exists for relevant sex differences in various
medical fields. Examples are cardiologic or immune-mediated diseases as well
as general life expectancy, which is 10 years lower for men worldwide.
Nevertheless, little is known about sex differences in epilepsies. This study
explores sex/gender differences in epilepsy syndromes, pharmacotherapy,
response to treatment and psychosocial variables. METHODS: By means of a
monocentric cross-sectional study, adult epilepsy outpatients at Charité
University Hospital completed a semi-structured interview containing
information about AED, response to treatment, sociodemographic situation and
standardized questionnaires for depression (PHQ-D), anxiety disorders
(HADS-A), social support (ESSI, MuSK) and health-related quality of life
(QOLIE-31-P). Epilepsy-related information were verified and completed with
patient records. Serum concentration of AED was routinely measured in all
patients. RESULTS: Data of 302 patients (53.3% female) were evaluated.
Idiopathic generalized epilepsies were significantly more frequent in women
(34.2% of all women, 11.3% of all men, p<0.001), while partial epilepsies
predominated in men (58.4% of all women, 85.1% of all men, p<0.001). Seizure
types were distributed according to epilepsy syndromes, however, in focal
epilepsies simple partial seizures were more frequently reported by women
(p=0.012). Seizure freedom occurred significantly more often in patients with
IGE than in those with partial epilepsies (p<0.001). Female sex was an
independent negative predictor for seizure freedom in the preceding 3 months
(p=0.030, Exp(B) 0.528). Men were treated more often with antiepileptic
polytherapy (p=0.014). Sex differences were found neither in choice of
substance nor in AED dosages, also in serum concentrations no significant
differences were proven. Adverse effects of antiepileptic therapy were
frequent (40.1%) and differed between the sexes: women frequently reported
tiredness, visual impairment, skin irritation and weight gain, while
disturbances of gait/balance predominantly affected men. Screening for
depressive symptoms (PHQ-D) showed higher scores in women, while suggestive
scores for major depression equalled in both sexes (total 11.3%). There was no
sex/gender difference in anxiety scores (borderline/pathologic HADS-A-scores
in 67.3%). Subjectively perceived social support (ESSI) was significantly
lower in men (p=0.039), while generally high. Conversely, health-related
quality of life (QOLIE-31-P) was lower in women (p=0.008). CONCLUSION:
Differences between men and women with epilepsy could be shown in various
clinically relevant areas, while in other domains (i.e. affective disorders)
both groups seemed surprisingly homogeneous. This study on sex and gender
differences in epilepsies gives impulses for interventions in clinical routine
and points out the urgent need for further research.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biologische und psychosoziale Geschlechterunterschiede bei Patienten mit
Epilepsie
dc.contributor.contact
henriette.kiep@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101304-8
dc.title.translated
Biological and psychosocial sex and gender differences in patients with
epilepsy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101304
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018650
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access