dc.contributor.author
Ponsa, Corinna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:03:07Z
dc.date.available
2016-08-24T08:20:04.614Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7308
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11507
dc.description.abstract
Einleitung Blutungsstörungen sind ein häufiges Problem bei Frauen. Mittels
operativer Hystero-skopie ist es möglich das Endometrium oder Myome
abzutragen, um die Beschwerden zu bessern. Methodik In der vorliegenden Arbeit
wurden Daten von 306 hysteroskopischen Eingriffen an 293 Patientinnen
ausgewertet. Es wurden die Patientinnenakten, sowie ein prä- und ein
postoperativer Fragebogen ausgewertet. Ergebnisse Patientinnen mit subjektiver
Hypermenorrhoe hatten in dieser Studie ein größeres My-om im präoperativen
Ultraschall als die Frauen, die unter weniger starken Blutungen litten. Nach
dem Eingriff gaben 96,2% der Frauen, die eine Endometriumablation erhalten
hatten, 74,1%, die eine Myomentfernung hatten und 94,3% nach einem
kombinierten Eingriff eine verminderte Blutungsstärke an. Bei einem direkten
Vergleich der prä- und postoperativen Blutungsstärke zeigte sich nach den
hysteroskopischen Endometrium-ablationen +/- Myomentfernung bei allen Frauen
eine geringere Blutungsstärke. 88,7% der Patientinnen nach Endometriumablation
gaben eine Blutungsstärke von 0-4 (Amenorrhoe, bzw. Hypomenorrhoe) an; 52,8%
gaben eine Amenorrhoe an. Bei den kombinierten Eingriffen lagen Hypo- bzw.
Amenorrhoeraten von 82,9% und Amenor-rhoeraten von 37,1% vor. Der Zeitabstand
zwischen Eingriff und postoperativer Befragung hatte einen Einfluss auf die
Hypo- bzw. Amenorrhoerate. Es zeigte sich, dass die Frauen eher eine Hypo-
bzw. Amenorrhoe angaben, wenn der Abstand zwischen Eingriff und Befragung län-
ger war. 22 Patientinnen gaben im postoperativen Fragebogen an, dass eine
Myomentfernung aufgrund eines Kinderwunsches durchgeführt wurde. 5 von ihnen
(22,7%) wurden schwanger und hatten Lebendgeburten. Sie waren signifikant
jünger, als die, bei de-nen keine Schwangerschaft eingetreten war. Bei 306
Eingriffen hatten 79 Patientinnen eine Komplikation, die zu einer stationären
Aufnahme führte. Der häufigste Grund hierfür war ein Überwässerungssyndrom.
Da-bei stellte sich heraus, dass Frauen mit Untergewicht oder mit einem
größeren Uterus eher einen niedrigen postoperativen Natriumwert hatten.
Außerdem trat eine schwere Hyponatriämie eher bei einem kombinierten Eingriff
als bei einer Endometriumablation oder einer Myomentfernung alleine auf. Die
Reinterventionsrate wurde in dieser Arbeit mittels Patientenangaben ermittelt.
18,5% der befragten Frauen gaben an, dass ein erneuter Eingriff notwendig war.
Die angegebene Hysterektomierate lag bei 8,6%. Insgesamt führten die Eingriffe
zu einer hohen Patientinnenzufriedenheit. 84,2% der Frauen würden den Eingriff
einer Freundin empfehlen. 79,7% gaben nach dem Ein-griff an, dass sich ihre
Beschwerden gebessert hatten und nur bei 3,4% hatten sich die Symptome nach
dem Eingriff verschlechtert. 14% bemerkten keine Beschwerde-änderung und bei
2,9% hatten sich die Beschwerden zumindest zeitweise nach dem Eingriff
verbessert. Schlussfolgerung Operative Hysteroskopien können erfolgreich
eingesetzt werden, um Blutungsstörun-gen bei Frauen zu therapieren. Die
Komplikationsrate ist dabei gering und die posto-perative Zufriedenheit hoch.
de
dc.description.abstract
Objective Bleeding disorders are a common problem in women. Hysteroscopic
surgeries can be used to remove the endometrial tissue or fibroids to treat
this symptom. Methods In the present study, data from 306 hysteroscopic
surgeries of 293 patients were evalu-ated. The medical records and pre- and
postoperative questionnaires were evaluated. Results Women with subjective
hypermenorrhea had larger fibroids in the preoperative ultra-sound than women
with less severe bleeding. After the surgery, 96.2% of the women who had
received an endometrial ablation, 74.1% who had had a myomectomy, and 94.3%
who had had a combined intervention, reported decreased strength of their
periods. In a direct comparison of pre- and postop-erative values, all women
after hysteroscopic endometrial ablation +/- myomectomy had a lower bleeding
strength. Some 88.7% of patients after endometrial ablation reported
postoperatively bleeding strength of 0–4 (amenorrhea or hypomenorrhea); some
52.8% an amenorrhea. After a combined intervention, a hypo- or amenorrhea
could be achieved in 82.9% and amenorrhea in 37.1%. The time interval between
the surgery and the postoperative survey had an impact on the rate of hypo- or
amenorrhea. The rate appeared to be higher with increasing inter-vals between
surgery and questioning. Twenty-two patients reported that the myomectomy was
performed because of a desire for a child. Five of them (22.7%) became
pregnant and had live births. They were significantly younger than those women
in whom no pregnancy had occurred. A total of 79 complications, which led to
hospitalization, occurred. The most common reason for this was fluid overload.
It turned out that women with underweight, or with a larger uterus, rather had
a low postoperative sodium level. In addition, a severe hypo-natraemia
occurred more often with a combined intervention than with endometrial ab-
lation or myomectomy alone. In this study, the re-intervention rate was
determined by patient information. Some 18.5% of the women reported that a new
intervention was necessary. The reported hys-terectomy rate was 8.6%. Overall,
the interventions led to high patient satisfaction. Some 84.2% would recom-
mend the procedure to a friend. While 79.7% reported that their complaints had
im-proved, only 3.4% reported that the symptoms had worsened after the
procedure. A to-tal of 14% noticed no change and 2.9% reported that the
symptoms had at least tempo-rarily improved after surgery. Conclusion
Operative hysteroscopy can successfully be used to treat bleeding disorders in
women. The complication rate is low and the postoperative satisfaction rate is
high.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hysteroscopic endometrial ablation
dc.subject
bleeding disorders
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hysteroskopische Endometriumablation und/oder Myomabtragung - perioperative
Daten und postoperativer Langzeitverlauf von 293 Patientinnen
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102153-2
dc.title.translated
Hysteroscopic endometrial ablation and / or myomectomy- Perioperative data and
postoperative long-term outcome of 293 patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102153
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019289
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access