dc.contributor.author
Buhle, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:02:29Z
dc.date.available
2007-06-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7300
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11499
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln können zu Veränderungen ihrer
Blutspiegel führen. Bei Absinken der Blutspiegel immunsuppressiver Medikamente
kann es zu Abstoßungsreaktionen kommen; bei Ansteigen der Blutspiegel treten
vermehrt Nebenwirkungen auf. Ziel der vorliegenden Studie war es, die
pharmakokinetische Interaktion des phosphatbindenden Harzes Sevelamer
(Renagel®) mit den Immunsuppressiva Cyclosporin A (CyA; Sandimmun Optoral®)
und Mycophenolat Mofetil (MMF; Cellcept®) zu untersuchen. Sevelamer könnte
dabei als enteral nicht-resorbierbares Harz einen Komplex mit CyA oder MMF
bilden. Desweiteren könnte Sevelamer aufgrund seiner Eigenschaft, Gallensäuren
zu binden, die Resorption oder den enterohepatischen Kreislauf beider
Medikamente verändern. Es wurden 10 erwachsene und 8 pädiatrische
nierentransplantierte Patienten untersucht. Eine 12-Stunden-Kinetik (10
Punkte) für CyA und MPA (Mycophenolsäure, immunsuppressiv aktiver Metabolit
des MMF) wurde jeweils am Tag 1 (ohne Sevelamer), am Tag 2 (nach einmaliger
Sevelamer-Einnahme) und am Tag 7 (nach 4-tägiger Einnahme von Sevelamer)
durchgeführt. Untersucht wurden die pharmakokinetischen Parameter Fläche unter
der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Maximalkonzentration (cmax), Zeit bis zum
Erreichen der Maximalkonzentration (tmax) und Talspiegel (cTal) jeweils für
monoklonales CyA, polyklonales CyA und MPA. Sevelamer zeigte kaum Einfluss auf
die Pharmakokinetik von monoklonalem CyA. Die Bestimmung von CyA und
Metaboliten mittels eines polyklonalen Assays ergab zwar eine signifikante
Verminderung der AUC (um 13 bis 14 %) nach 4-tägiger Sevelamer-Einnahme, die
jedoch im Hinblick auf die hohe intraindividuelle Variabilität der CyA-Kinetik
als gering einzuschätzen ist. Dennoch erscheint es möglich, dass Sevelamer die
Pharmakokinetik einzelner CyA-Metabolite beeinflusst. Ob verminderte
Blutspiegel der CyA-Metabolite eine klinische Bedeutung haben, kann aufgrund
mangelnder Kenntnisse ihres immunsuppressiven Potentials nicht sicher
abgeschätzt werden. Für Mycophenpolat Mofetil resultierte dagegen bereits eine
einmalige Einnahme von Sevelamer in einer signifikanten Verringerung der AUC
(um 20 %) sowie der cmax (um 32 %). Im Hinblick auf die hohe intraindividuelle
Variabilität der MPA-Pharmakoki-netik sind die Veränderungen zwar gering, eine
Interaktion zwischen Sevelamer und MMF kann jedoch nicht ausgeschlossen
werden. Solange keine weiteren Erfahrungen zur Interaktion zwischen Sevelamer
und MMF vorliegen, muss von sinkenden MPA-Blutspiegeln bei gleichzeitiger
Sevelamer-Therapie ausgegangen werden, welche sich negativ auf die
Transplantatfunktion auswirken könnten. Eventuell kann durch zeitlich
versetzte Einnahme beider Medikamente eine Interaktion vermindert werden. Um
der Gefahr einer Transplantatabstoßung vorzubeugen, wird empfohlen, sowohl die
CyA- als auch die MPA-Blutspiegel zu Beginn einer Sevelamer-Therapie
nierentransplantierter Patienten sorgfältig zu kontrollieren.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: After renal transplantation patients with insufficient graft
function may require phosphate binders. To avoid graft failure it is important
to know, if sevelamer, a new calcium-free phosphate binder, effects the
pharmacokinetics of the two immunosuppressants cyclosporin A (cyA) and
mycophenolate mofetil (mmf, pharmacologic activ metabolite: mycophenolic acid,
mpa). METHODS: We examined ten adults and eight children . All of the patients
were treated with cyA (Sandimmun Optoral), three adults and eight children
were additionally treated with mmf. A twelve-hour pharmacokinetic profile was
performed without sevalamer (day 1), after single dose (day 2) and after four
days of sevalamer-treatment (day 7). CyA-levels were measured with both a
monoclonal assay (CEDIA) for cyA alone and a polyclonal assay (FPIA) for cyA
and metabolites. mmf-levels were masured with EMIT assay. RESULTS: Sevelamer
had no significant effect on CyA-pharmacokinetics [area under the curve (auc),
peak concentration, time of cmax, trough levels (ctrough)]. Only the
pharmacokinetics of some metabolites may be influenced significantly. mpa-
levels showed a significant reduction: after single dose of sevelamer, auc was
reduced by 20% (p = 0,015)and cmax was reduced by 32% (p = 0,036). After 4
days intake of sevelamer, mpa-levels were reduced even more. CONCLUSIONS: CyA-
phamacokinetics are not influenced by the intake of sevelamer. Sevelamer does
significantly reduce the blood-levels of mpa. We suggest, that the mpa-levels
should be meassured and the mmf-dose should be adjusted to compensate for its
reduced intake. It could be helpfull to administer sevelamer about two hours
after the intake of mmf so that mpa has already largely been absorbed. We
suggest to take the same precautions for other immunosuppressants, too.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacokinetics
dc.subject
mycophenolate mofetil
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Sevelamer auf die Pharmakokinetik von Cyclosporin A und
Mycophenolat Mofetil bei Patienten nach Nierentransplantation
dc.contributor.firstReferee
Prf. Dr. med. Uwe Querfeld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Peter F. Hoyer
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Arend Bökenkamp
dc.date.accepted
2007-05-22
dc.date.embargoEnd
2007-06-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002834-2
dc.title.translated
The effect of sevelamer on the pharmacokinetics of cyclosporin A and
mycophenolate mofetil in patients after renal transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002834
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/431/
refubium.mycore.derivateId
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access