dc.contributor.author
Dreves, Kathrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:01:25Z
dc.date.available
2009-02-03T10:19:49.929Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7288
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11487
dc.description.abstract
Die Pathogenese der Präeklampsie hat eine wichtige genetische Komponente.
Während einer Präeklampsie ist der NO-cGMP-Stoffwechsel gestört, was zu einem
NO-Mangel und zu einer reduzierten endothelabhängigen Vasodilatation führt.
Möglicherweise ist diese Beeinträchtigung des NO-Stoffwechsels bei
Präeklampsie genetisch bedingt. Präeklampsie wurde in einigen
Assoziationsstudien mit einem häufig vorkommenden Polymorphismus (894G>T) im
Gen für die endotheliale NO-Synthase korreliert. Diese Variante scheint auch
eine Rolle bei kardiovaskulären Erkrankungen zu spielen, für welche die
Präeklampsie selbst auch einen Risikofaktor darstellt. Ziel dieser Fall-
Kontroll-Studie war es zu eruieren, ob dieser Polymorphismus die
Erkrankungsanfälligkeit für eine Präeklampsie in einer deutsch-türkischen
Population beeinflusst. Die Studie untersuchte 80 Präeklampsiepatientinnen und
80 gesunde Schwangere der Kontrollgruppe, welche hinsichtlich des NOS3
894G>T-Polymorphismus mit einer automatischen Sequenzierung genotypisiert
wurden. In der Präeklampsiegruppe (GG 56 %, GT 41 %, TT 3 %) und in der
Kontrollgruppe (GG 63 %, GT 35 %, TT 3 %) zeigte sich eine ähnliche Verteilung
der Genotypen. Wir beobachteten eine geringe Häufung von T-Allelträgerinnen in
der Präeklampsiegruppe jedoch ohne statistische Signifikanz (OR 1,3, [95 % KI
0,7 – 2,4], p = 0,42). Präeklamptische T-Allelträgerinnen (GT+TT) gebaren
signifikant häufiger Frühgeborene (p = 0,04) und Neugeborene mit einem
niedrigeren Geburtsgewicht (p = 0,01) verglichen mit präeklamptischen
G-Allelträgerinnen (GG). Wie zu erwarten wurden Primiparität und
Übergewichtigkeit als Risikofaktoren für eine Präeklampsie identifiziert (p <
0,0005, p = 0,001). Für das Neugeborene erhöhte sich durch eine Präeklampsie
das Risiko für Frühgeburtlichkeit (p < 0,0005), eine intrauterine
Wachstumsretardierung (p = 0,001), eine Entbindung durch Kaiserschnitt (p <
0,0005) und eine reduzierte postpartale Adaptation mit einem Apgar nach der 1.
Minute < 7 (p = 0,014). Des Weiteren konnte ein erhöhter Widerstand der
fetomaternalen Gefäße in der Doppler-Ultraschall-Untersuchung bei Aufnahme mit
einer Präeklampsie korreliert werden (p < 0,0005). Zusammenfassend haben
Assoziationsstudien komplexer Erkrankungen widersprüchliche und schlecht
reproduzierbare Ergebnisse geliefert. Als Gründe hierfür wurden
Stratifizierungsfehler, phänotypische Variabilität und ethnische Heterogenität
diskutiert. Heute geht man davon aus, dass bei komplexen genetischen
Erkrankungen wie die Präeklampsie mehrere Gene mit jeweils kleinen bis
moderaten Effekten der einzelnen Varianten die genetische Suszeptibilität
erhöhen. Diese Studie hatte jedoch eine zu geringe Power kleine genetische
Effekte zu detektieren. In Zukunft sollte eine genomweite Studie, die
zahlreiche Varianten und Tausende von Probandinnen einschließt, durchgeführt
werden.
de
dc.description.abstract
Pre-eclampsia is thought to have an important genetic component and is known
to be a multifactorial disease. During pre-eclampsia the NO-cGMP-pathway is
altered leading to a lack of NO and a diminished endothelium-derived
vasodilatation. We hypothesize there is a genetic cause for the decrease in
nitric oxide production in pre-eclampsia. Pre-eclampsia has been associated in
some studies with a common NOS3-gene 894G>T polymorphism in the gene encoding
the endothelial nitric oxide synthase. The same variant was reported to play a
role in cardiovascular diseases, for that pre-eclampsia also is a risk factor.
The objective of this case-control study was to determine whether this
polymorphism modifies susceptibility to preeclampsia in a German-Turkish
population. The study involved 80 pre-eclamptic and 80 healthy control
pregnant women, who were genotyped by automated sequencing for the 894G>T
polymorphism in the NOS-3 gene. A similar distribution of NOS-3-894G>T
polymorphism was found in the pre-eclampsia group (GG 56 %, GT 41 %, TT 3 %)
and in the control group (GG 63 %, GT 35 %, TT 3 %). Although without
significance we observed a slight increase of T-allele-carriers in the pre-
eclampsia group (OR 1,3, [95 % KI 0,7 – 2,4], p = 0,42). Additionally the pre-
eclamptic T-allele-carriers (GT+TT) significantly more often delivered preterm
(p = 0,04) and newborns with a lower birth weight (p = 0,01) compared with
pre-eclamptic G-allele-carriers (GG). As expected primiparity and obesity were
identified as risk factors for pre-eclampsia (p < 0,0005, p = 0,001). For the
newborn child pre-eclampsia showed to be a risk factor for preterm delivery (p
< 0,0005), intrauterine growth retardation (p = 0,001), delivery by sectio (p
< 0,0005) and a reduced adaptation post partum with an Apgar after 1 minute <
7 (p = 0,014). A raised resistance of the feto-maternal arteries measured by
doppler-ultrasound at admission was positively associated with pre-eclampsia
(p < 0,0005). We conclude that association studies of complex diseases have
produced inconsistent results due to population stratification, phenotypic
variability and genetic heterogeneity. Today it is known that for complex
diseases such as pre-eclampsia several genes with a small to moderate effect
are likely to explain genetic susceptibility. This study has been underpowered
to detect such small genetic risks. A genome wide approach including many
variants and thousands of participants should be undertaken in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endothelial nitric oxide synthase
dc.subject
association study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Genetische Variation im Exon 7 des endothelialen NO-Synthase-Gens und ihre
Bedeutung für Präeklampsie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. W. Dudenhausen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. H. Neitzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. E. Beinder
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008053-3
dc.title.translated
Genetic variation in exon 7 of the endothelial NO-synthase-gene and its effect
on pre-eclampsia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008053
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005041
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access