dc.contributor.author
Thierfelder, Frank
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:00:18Z
dc.date.available
2008-10-14T07:13:24.469Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7261
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11460
dc.description.abstract
In dieser konsekutiven Beobachtungsstudie wurden 195 Patienten mit schweren
Blutdruck-regulationsstörungen, davon 76 (39 %) Männer und 119 (61 %)
aufgenommen. Es sollten die belegbaren Einflüsse (62 Einflussgrößen) auf die
Prognose hinsichtlich des kardiovaskulären Risikos, dabei insbesondere des NT-
proBNP, geprüft werden. Die untersuchten Hypertoniker waren im Mittel 67 Jahre
alt (Männer 63 und Frauen 70 Jahre). Es bestand ein deutliches Überwiegen der
älteren Patienten über 65 Jahre, bei den Männern 50 %, bei den Frauen 73 %.
Bei auffälliger Streuung der NT-proBNP-Werte zeigt die Betrachtung des
Alterseinflusses insgesamt einen signifikanten Einfluss (p<0,01). Dabei ist
der Einfluss deutlicher bei den Frauen als bei den Männern ausgeprägt. Dem
steht der negative Einfluss von Körpergröße und Gewicht, demzufolge auch des
Body-Mass-Index gegenüber. Die Korrelation zur manifesten koronaren
Herzkrankheit, vaskulären und cerebrovaskulären Erkrankungen war signifikant.
Die Herzinsuffizienz war in den klinischen und paraklinischen Merkmalen mit
deutlich relevantem Einfluss auf das NT-proBNP zu beobachten. Dabei ist bei
den untersuchten Patienten mit schweren Blutdruckregulationsstörungen
charakteristisch, dass überwiegend (88 %) eine diastolische Dysfunktion bei
erhaltener systolischer Funktion vorlag. NT-proBNP stand in signifikanter
Beziehung zur diastolischen Funktion. Vorhofflimmern zeigt unabhängig von der
Kammerfrequenz einen signifikanten Einfluss. Bei den untersuchten
Hypertonikern zeigte der Blutdruck selbst keinen nennenswerten Einfluss.
Muskelmassenzunahme und linksventrikuläre Hypertrophie sind wichtige Merkmale
eines Endorganschadens beim Hypertoniker, auch hier ist eine Beziehung zum NT-
proBNP-Niveau nachzuweisen. Die hohe Signifikanz der Dyspnoe ist bei der
ausgewählten Patientengruppe dieser Untersuchung differenziert zu betrachten.
Allein die Unterscheidung, ob eine systolische oder diastolische
Herzinsuffizienz die Ursache ist, kann nur mit der Echokardiographie erfolgen.
Ein besonders starker Faktor ist die Nierenfunktion, die entgegen mancher
Empfehlungen in Veröffentlichungen hier einen deutlichen Einfluss zeigt. Eine
andere Frage, wie sicher sind die angegebenen Referenzbereiche, konnte mit
Hilfe der multiplen Gruppenbildung nicht geklärt werden. Plausible Ergebnisse
gab es in den Gruppen der Patienten unter 50 Jahren, auch in der Gruppe der
50- bis 65-jährigen. Allerdings war die Anzahl dieser Patienten relativ
gering. Eine sichere Vorhersage für eine koronare Herzerkrankung ist mit NT-
proBNP nicht möglich. Bei Einbeziehung aller 62 Einflussgrößen ist der NT-
proBNP-Wert zu rund 67 % aus diesen unabhängigen Variablen erklärt. D.h. die
Varianz der NT-proBNP-Werte ist zu 33% aus diesen 62 Variablen nicht
erklärbar. Die nicht einbezogene Therapie mit gegenläufigem Einfluss ist
sicher nur ein Faktor in diesen 33 %. Zu den aus der Literatur bekannten
Ergebnissen sind in dieser Arbeit ähnliche Zusammenhänge und Einflüsse
nachgewiesen worden. Für die untersuchte Population der Patienten mit schweren
Blutdruckregulationsstörungen als zentralem Risikofaktor für kardiovaskuläre
subklinische und manifeste Begleiterkrankungen wären eindeutigere Ergebnisse
zu erwarten gewesen. NT-proBNP kann zur Beurteilung des kardiovaskulären
Risikos bei Patienten mit Blutdruckregulationsstörungen herangezogen werden.
Als Baustein bei der Evaluierung von Endorganschäden bei Hypertonie ist er
neben der ausführlichen Anamnese, einer exakten klinischen Untersuchung, EKG,
Röntgen des Thorax, in den Leitlinien empfohlenen Labor-untersuchungen und der
Echokardiographie ein wichtiges Instrument. Als isolierter Prädiktor einer
koronaren Herzerkrankung ist er im klinischen Alltag, wie in der vorliegenden
konsekutiven klinischen Studie abgebildet, nicht geeignet.
de
dc.description.abstract
This consecutive observational study deals with 195 patients which suffer from
severe disorders of the regulation of blood pressure. It includes 76 men (39%)
and 119 woman (61%). The objective target of the study was to investigate
verifiable influences (62 influencing factors) on the prognosis regarding the
cardiovascular risk. The influence of the NT-proBNP had been considered in
particular. The average age of the examined patients with hypertension was 67
years (at men 63 and at women 70) which is a preponderance of the older, more
than 65 years old patients (at men 50% and at woman 73%). The investigation of
the age-based factors revealed a significant influence (p < 0.01) with a
noticeable statistical spread of the NT-proBNP-values. The influence is more
clearly observable at women, but weakly manifested at men. In contrast to that
is the negative influence of body height and body weight thus the Body-Mass-
Index. Moreover, there is a significant correlation regarding the manifest
coronary artery disease, vascular and cerebrovascular diseases. With respect
to clinical and para-clinical findings the cardiac insufficiency showed
clearly a relevant influence on NT-proBNP-values. A diastolic dysfunction in
combination with a remained systolic function is characteristic for the
examined patients with severe disorders of the blood pressure regulation
system (88%) . In this connection NT-proBNP had significant relation to the
diastolic function. Atrial fibrillation shows a significant influence not
depending on the ventricle-frequency. At the examined hypertension patients,
the blood pressure itself did not show any considerable influence. With
respect to target organ damages of hypertension patient’s important findings
are the increase of muscle mass (left ventricular hypertrophy). In this
combination a relationship to the NT-proBNP-level has been proven. With
respect to the examined group of patients the high significance of the
dyspnoea needs to be considered in a differentiated way. The differentiation
whether a systolic or diastolic heart failure is the root cause can only be
determined by echocardiography. A very important factor is the kidney
function, which shows a clear influence contrary to some respects in
publications. Furthermore, a statement concerning the certainty of the
reference ranges could not be achieved by using the method of multiple group-
formations. There were plausible results in the groups of the patients below
50 years, also in the group of the 50 to 65-year old patients. However, the
number of these patients was relatively low. A reliable forecast as regards a
coronary heart disease is not possible on base of the NT-proBNP-level.
Considering all 62 influence factors (variables), the NT-proBNP-value can be
found in relationship to approximately 67% of these independent variables.
Following the variance of the NT-proBNP-values is not explicable at 33% of the
variables from these 62 variables. The here not considered therapy and its
opposite influence do certainly cause this 33%. With respect to the facts
known from the literature similar connections and influences were proved in
this work. Since severe disorders of the blood pressure regulation system play
the major role of a central risk factor for cardiovascular sub-clinical and
manifest accompanying diseases, more unambiguous results had been expected
concerning the examined population of the patients. Summarizing, NT-proBNP
should be consulted for the evaluation of the cardiovascular risk at patients
with severe disorders of the blood pressure regulation system. As a component
while evaluating target organ damages at hypertension patients, it is an
important instrument regarding guidelines for recommended laboratory-
examinations and for the echocardiography always to be used in parallel to a
detailed anamnesis, an exact clinical examination, ECG, and X-ray of the
thorax. As illustrated in this consecutive observational study, NT-proBNP is
not suited to be used as an isolated predictor of a coronary heart failure in
the daily clinical practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zu den Einflussfaktoren für die Prognose von stationär
behandelten Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie und Evaluierung des
Stellenwerts von NT-proBNP für die Beurteilung des kardiovaskulären
Gesamtrisikos
dc.contributor.contact
thierfelder@online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Linß
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Med. J. Scholze
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Goos
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005381-2
dc.title.translated
Examinations about the influencing factors on the prognosis at patients with
severe hypertension treated stationary and evaluation of the value of NT-
proBNP on the prognosis of the total cardiovascular risk
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005381
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004426
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access