dc.contributor.author
Binder, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:00:06Z
dc.date.available
2015-02-18T13:36:30.066Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7257
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11456
dc.description
1\. Einleitung und Überblick 2\. Ich-Entwicklung 2.1 Detaillierte Darstellung
des Ich-Entwicklungsmodells von Loevinger 2.2 Empirische Überprüfung des Ich-
Entwicklungsmodells 3\. Theoretische Analysen zu Beratungskompetenz und Ich-
Entwicklung 3.1 Theoretische Fragestellungen 3.2 Begriffsklärung Beratung 3.3
Begriffsklärung Kompetenz 3.4 Inhaltliche Parallelen zwischen
Kompetenzanforderungen an Berater und Aspekten der Ich-Entwicklung 3.5
Empirische Zusammenhänge zwischen Beratungskompetenzen und Aspekten der Ich-
Entwicklung 4\. Empirische Untersuchung 4.1 Empirische Fragestellungen 4.2.
Methodisches Vorgehen 4.3 Untersuchungsinstrument 4.4 Ergebnisse 5\.
Diskussion und Ausblick 5.1 Diskussion 5.2 Ausblick 6\. Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Für eine erfolgreiche prozessorientierte Beratungsarbeit wird in Forschung und
Praxis eine Reihe von nichtfachlichen Kompetenzen als erforderlich angesehen.
In dieser Forschungsarbeit wurde untersucht, inwiefern diese
Kompetenzanforderungen an Berater im Zusammenhang mit
Persönlichkeitsentwicklung stehen, auf welchem Entwicklungsniveau sich Berater
zu Beginn von Weiterbildungsprogrammen befinden und inwiefern währenddessen
Weiterentwicklung stattfindet. Loevingers Modell der Ich-Entwicklung, ein
entwicklungspsychologisches Stufenmodell der Persönlichkeitsentwicklung,
bildete dafür den Bezugsrahmen. In dieser Arbeit wurde der aktuelle
Forschungsstand zu diesem Entwicklungsmodell umfassend aufgearbeitet, um auf
dieser Grundlage mögliche Zusammenhänge mit Beratungskompetenzen fundiert
analysieren zu können. In den theoretischen Analysen wurden zunächst
Kompetenzanforderungen ausgewählter Beratungsverbände dahingehend untersucht,
inwiefern sich in ihnen Aspekte von Ich-Entwicklung widerspiegeln und ob in
ihnen Mindestanforderungen an Ich-Entwicklung zum Ausdruck kommen. Bei allen
Beratungsverbänden ergaben sich klare Parallelen zwischen den formulierten
Kompetenzanforderungen und Aspekten der Ich-Entwicklung. In einem zweiten
Schritt wurden empirische Studien, in denen Ich-Entwicklung und
beratungsrelevante Aspekte zusammen überprüft wurden, zusammengestellt und
systematisch analysiert. Auch die Ergebnisse der verfügbaren empirischen
Studien zeigten einen klaren Zusammenhang zwischen Beratungskompetenzen und
Ich-Entwicklung auf. Mit zunehmender Ich-Entwicklung ist eine höhere
Beratungskompetenz wahrscheinlicher. Im Rahmen einer eigenen
Längsschnittstudie (N = 101) wurde untersucht, auf welchem Ich-
Entwicklungsniveau sich Berater zu Beginn ihrer Beratungsweiterbildung
befinden und ob im Rahmen dessen Weiterentwicklung stattfindet. Dazu wurde das
Ich-Entwicklungsniveau von Teilnehmern dreier Supervisionsweiterbildungen (n =
49) und dreier MBA-Studiengänge (n = 52), die ein ganz anderes Lernfeld
darstellen, im Abstand von anderthalb Jahren getestet. Die Hypothese war, dass
Supervisionsweiterbildungen Ich-Entwicklung besonders fördern, da in ihrem
Rahmen viele der von Manners und Durkin (2000) herausgearbeiteten
entwicklungsförderlichen Erfahrungen ermöglicht werden. Zu Beginn der
Weiterbildung ergab sich eine eher schmale Verteilung von nur drei Ich-
Entwicklungsstufen (E5 bis E7). Im Vergleich zu repräsentativen Untersuchungen
in westlichen Gesellschaften lag ein im Durchschnitt etwas späteres Ich-
Entwicklungsniveau vor: Knapp 60 Prozent der angehenden Supervisoren befanden
sich bereits auf der Eigenbestimmten Stufe (E6). Weder bei den angehenden
Supervisoren noch bei den MBA-Studenten zeigte sich nach eineinhalb Jahren
eine signifikante Veränderung des Ich-Entwicklungsniveaus. Im Vergleich zu den
MBA-Studenten kam es bei den angehenden Supervisoren im Verlauf der eineinhalb
Jahre auch nicht zu einem signifikant höheren Ausmaß an Ich-Entwicklung.
Mittels einer weiteren Analyse anhand von Teil-Entwicklungswerten, also
Veränderungen auf Ebene der Aussagen pro Entwicklungsstufe, ergab sich ein
leicht verändertes Bild. Diese zusätzliche und in bisherigen Studien nicht
durchgeführte Mikroanalyse der Ich-Entwicklungsdaten zeigte eine signifikante
Abnahme der Aussagen, die der Rationalistischen Stufe (E5) zuzuordnen sind,
und eine tendenziell signifikante Zunahme der Aussagen, die der
Eigenbestimmten Stufe (E6) zuzuordnen sind. Auch hier waren allerdings keine
signifikanten Interaktionseffekte in Hinblick auf die untersuchten Gruppen zu
verzeichnen. Insgesamt scheint die zusätzliche Betrachtung anhand von Teil-
Entwicklungswerten lohnenswert, da sie Entwicklungen verdeutlichen kann, die
sich noch nicht auf der Ebene der Gesamtentwicklungsstufe niederschlagen.
de
dc.description.abstract
In both research and practice contexts, a series of basic competencies are
considered necessary for successful process-oriented consultancy work. This
research study analysed to what extent these required consulting competencies
are connected to personality development, at which developmental stage
consultants are at, at the beginning of further training programs, and if
further development takes place during the training. Loevinger’s model of ego
development, a stage theory of development, is the frame of reference for this
study. This work summarized the current research status of the model in order
to fully analyse possible links to consulting competencies. In a first step
competency requirements of selected consulting associations were analysed to
assess their relation to ego development, and whether they express minimum
requirements for ego development. The analysis indicated that the competency
requirements of all consulting associations show clear parallels to aspects of
ego development. The majority of these requirements indicate a fully developed
self-governed stage (E6) of ego development, as a prerequisite for process-
oriented consulting services. In a second step, empirical studies were
examined to systematically analyse the link between ego development and
aspects relevant to consultancy. The results of current empirical studies
showed a clear link between consulting competencies and ego development. This
means that with increasing ego development higher consulting competence is
more likely to result. Many studies also suggest that a fully developed self-
governed stage of ego development may be expected as a basis for consistent
work on a medium competency level. In the context of a longitudinal study (n =
101) the stage of ego development of consultants was analysed, at the
beginning of their consultancy training and at a later stage, to assess
whether further development took place. The ego development stage of
participants from three supervision training programs (n = 49) and three MBA
programs (n = 52), signifying very different training fields, were tested at
intervals of 18 months. This was based on the hypothesis that supervision
training programs are more likely to trigger ego development, as they present
a context with many potential growth experiences, which Manners and Durkin
(2000) have identified. At the beginning of the training a relatively narrow
distribution of only three ego development stages (E5 to E7) was measured. In
comparison to representative studies in western societies this represents a
slightly later ego development stage on average: almost 60 percent of all
prospective supervisors were already at the self-governed stage (E6). After
one and a half years, neither the prospective supervisors nor the MBA students
showed a significant change in ego development. In comparison to the MBA
students the prospective supervisors did not showed a significantly higher
degree of ego development in the course of one and a half years. By means of a
further analysis based on counting the responses at each developmental stage a
slightly different picture has formed. This additional micro analysis showed a
significant decrease of responses scored at the rational stage (E5) and a
tendency for a significant increase in responses scored at the self-governed
stage (E6). However, once again there was no significant interaction effect in
terms of the investigated groups. The refined analysis based on counting the
responses at each developmental stage seems to be a promising alternative to
the total protocol rating (TPR) and item sum score in longitudinal studies. It
is able to reveal micro development that may not be detected at the overall
rating of ego development.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
personality development
dc.subject
ego development
dc.subject
consulting competence
dc.subject
advanced training
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.title
Persönlichkeitsentwicklung und Beratungskompetenz
dc.contributor.contact
binder@consulting-group-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ernst-H. Hoff
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2014-12-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098697-3
dc.title.subtitle
Ich-Entwicklung von Beratern und Führungskräften im Rahmen von
Weiterbildungsprogrammen
dc.title.translated
Personality development and consulting competence
en
dc.title.translatedsubtitle
Ego development of consultants and managers during advanced training programs
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098697
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016590
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