dc.contributor.author
Tschakert, Robert Julian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:59:22Z
dc.date.available
2015-12-02T10:46:13.334Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7237
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11436
dc.description.abstract
Kieferorthopädische Operationen bilden einen großen Teilbereich der Mund-,
Kiefer- und Gesichtschirurgie. In den Jahren 2007 und 2008 wurden an der
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie / Klinische Navigation am
Campus Virchow-Klinikum der Charité-Universitätsmedizin Berlin (WMKG) 106
Dysgnathiepatienten stationär versorgt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt
sich mit der Wirtschaftlichkeit dieser Korrektureingriffe unter DRG-
Bedingungen. Das Diagnosis Related Groups (DRG) System ist ein
pauschalisiertes Abrechnungssystem nach welchem die stationären
Krankenhausleistungen in Deutschland vergütet werden. Ziel dieser
retrospektiven Analyse war es, die Kosten-Erlös-Situation von
kieferorthopädischen Umstellungsosteotomien an der WMKG in den Jahren 2007 und
2008 darzustellen und zu prüfen, ob diese kostendeckend und somit
wirtschaftlich sinnvoll waren. Dieses geschah anhand zweier
Kostenkalkulationstools mit validierten Medizincontrolling-Daten. Ferner
sollte die Kostenstruktur analysiert werden und es sollte untersucht werden,
ob, und wenn ja, welche Kostenartengruppen und Kostenstellengruppen maßgeblich
an den Fallkosten beteiligt waren. Abschließend wurde analysiert, ob das
Geschlecht und Alter der Patienten, die Anzahl der Operateure und OP-
Schwestern, sowie die Schnitt-Naht- und Rüstzeit einen signifikanten Einfluss
auf die Fallkosten hatten. Die kieferorthopädischen Eingriffe an der WMKG
waren für die untersuchten Jahre nicht wirtschaftlich. Für das Jahr 2007
resultierte eine Unterdeckung in Höhe von € -57.829,- und im Jahr 2008 in Höhe
von € -40.854,-. Trotzdem konnte in beiden Jahren für die gesamte WMKG eine
Überdeckung erwirtschaftet werden (€ 145.800,- bzw. € 65.024,-), was die
Schlussfolgerung einer Quersubventionierung von orthognathen Eingriffen durch
andere Therapien nahelegt. Die Kostenanalyse ergab, dass die Personalkosten
mit 48 % (2007) und 54 % (2008) den Hauptteil der Kosten ausmachten. Die
größte Kostenstellengruppe bildete der OP, gefolgt von der Normalstation und
der Anästhesie. In der statistischen Analyse konnte ein signifikanter Einfluss
der Schnitt-Naht-Zeit (2007: p<0,001; 2008: p<0,001), der Rüstzeit (2007:
p<0,001; 2008: p<0,001) sowie der Anzahl der Operateure (2007: p=0,038; 2008:
p=0,004) und OP-Schwestern (2007: p=0,007; 2008: p<0,001) auf die Kosten von
kieferorthopädischen Operationen festgestellt werden. Die multivariate Analyse
zeigte, dass die Schnitt-Naht-Zeit für beide Jahre die wesentliche
Einflussgröße auf die Kosten der kieferorthopädischen Korrektureingriffe war
(p<0,001). Abschließend wurde die Schnitt-Naht-Zeit der Jahre 2010 bis 2012
untersucht und den Zeiten der Jahre 2007 und 2008 gegenübergestellt. Dabei
konnte nachgewiesen werden, dass von 2010 bis 2012 durchschnittlich schneller
operiert wurde. Dieses zeigte, dass sich die Routine des Operateurs und eine
optimierte Abstimmung mit dem OP-Team positiv auf die Schnitt-Naht-Zeit
auswirkten, was vor dem Hintergrund der Übergabe des Fachbereichs im Jahr 2007
mit untersucht werden sollte.
de
dc.description.abstract
Orthognathic surgical procedures comprise a major portion of all oral and
maxillofacial surgeries. In 2007 and 2008, 106 patients at the Department of
Oral and Maxillofacial Surgery and Clinical Navigation at Charité Campus
Virchow-Klinikum Universitätsmedizin Berlin (WMKG) underwent orthognathic
surgery. This doctoral thesis evaluates the economics of these corrective
procedures in consideration of the German Diagnosis Related Groups (DRG)
system, a billing system whereby inpatient procedures are charged by case
rates. The aim of this retrospective study was to analyze whether the
procedures performed in 2007 and 2008 at the WMKG were reimbursed in a cost
effective manner. The study was based on two cost calculation tools with
validated medical controlling data. Furthermore, the cost structure was
analyzed and investigated as to whether the cost element groups and cost
center groups had significantly influenced the costs per case. Finally, the
influence of gender, age of the patient during surgery, the number of surgeons
and operating room (OR) nurses, and the cut-seam and set-up was analyzed. The
orthognathic surgical procedures at the WMKG in 2007 and 2008 were not cost
effective. In 2007, there was a shortfall of €57,829., and in 2008, the
shortfall amounted to €40,854. Nevertheless, a surplus was generated in both
years for the entire WMKG (€145,800. or €65,024.), suggesting the cross-
subsidization of orthognathic surgery by other therapies. The cost analysis
showed that the personnel costs (48% in 2007 and 54% in 2008) accounted for
the bulk of the costs. The largest cost center group was the OR, followed by
the normal ward and anesthesia. Statistical analyses showed that the following
variables significantly influenced the cost of orthodontic surgeries: the cut-
to-suture time (2007: p<.001; 2008: p<.001), the setup time (2007: p<.001;
2008: p<.001), the number of surgeons (2007: p=.038; 2008: p=.004), and the
number of OR nurses (2007: p=.007; 2008: p<.001). Multivariate analyses proved
that the cut-to-suture time was the major determinant of the cost of
orthognathic treatment interventions for both years (p<.001). Finally, the
cut-to-suture time was examined for the years 2010 to 2012, and compared to
the cut-to-suture times for 2007 and 2008. The comparison indicated that
surgeries were performed faster from 2010 to 2012. In light of a redeployment
within the department in 2007 the results of these analyses suggest that the
surgical experience and an optimized interaction within the whole surgical
team contribute to a positive influence on cut-to-suture time, which in turn
has a relevant impact on the cost-effectiveness of orthognathic corrections.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
orthognathic surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirtschaftlichkeitsanalyse von kieferorthopädischen Korrektureingriffen unter
DRG-Bedingungen an einem Zentrum der Maximalversorgung
dc.contributor.contact
robert.tschakert@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100160-0
dc.title.subtitle
Resultate einer retrospektiven Untersuchung validierter Medizincontrolling-
Daten der Jahre 2007 und 2008
dc.title.translated
Economic analysis of orthodontic surgical procedures under the German DRG-
System at a center of maximum care
en
dc.title.translatedsubtitle
Results of a retrospective analysis of validated medical controlling data from
the year 2007 and 2008
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100160
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free
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