Ziel dieser Dissertation ist die Analyse von Patientenzufriedenheitsbewertung nach Einführung eines neuen Behandlungskonzeptes in der stationären Psychiatrie, dem „Weddinger Modell". Zusätzlich wurde in diesem Zusammenhang der Einfluss von Hauptbezugspersonen und Diagnosegruppen auf die Patientenzufriedenheitsbewertung untersucht. Das „Weddinger Modell" integriert innovative Ansätze, wie Recovery und Trialog in das stationäre Setting. Der Patient als Experte seiner eigenen Erkrankung soll im gleichberechtigten Trialog mit Angehörigen und Professionellen durch individuelle Krankheitskonzepte mit Selbstwirksamkeitserfahrung zu Krankheitsakzeptanz und -bewältigung finden. Um Unterschiede in der Patientenzufriedenheitsbewertung festzustellen, wurden eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe innerhalb des St. Hedwig Krankenhauses Berlin gebildet. Die Kontrollgruppe wurde dabei vor der Einführung des „Weddinger Modells", im Sinne einer historischen Kontrollgruppe (prä Intervention) und die Interventionsgruppe nach Einführung (post Intervention) befragt und anschließend verglichen. Außerdem wurde die Kontrollgruppe durch Befragungen in zwei externen Krankenhäusern ergänzt, um einen krankenhausinternen Bias zu vermeiden. Die Patientenzufriedenheitsbewertung fand in der Selbstbewertung, sowie aus Sicht der professionellen Mitarbeiter statt. Insgesamt befanden sich 85 Patienten und 77 Professionelle in der Interventionsgruppe und 227 Patienten und 225 Professionelle in der Kontrollgruppe. Als Messinstrumente dienten der "Weddinger Patientenzufriedenheitsfragebogen (WPAZ)" und der "Working Alliance Inventory" (WAI), aus welchen mithilfe einer Faktoranalyse Summenscores gebildet wurden. Mithilfe eines Kruskal-Wallis-Tests wurden für diese Summenscores im paarweisen Vergleich in der Follow-up Analyse mit adjustierten p-Werten keine signifikanten Unterschiede für den durch Patienten bewerteten WPAZ- Summenscore ermittelt. In der Patientenzufriedenheitsbewertung durch Professionelle ergab die Follow-up Analyse durch paarweise Vergleiche signifikante Unterschiede zwischen der krankenhausinternen Kontroll- und Interventionsgruppe des St. Hedwig Krankenhauses (adjustierter p-Wert=0,001), sowie zwischen Interventionsgruppe und einer der externen Kontrollgruppen (adjustierter p-Wert=0,014). Einflüsse auf die Patientenzufriedenheit durch soziale Unterstützung oder die Hauptdiagnose nach ICD-10 Kategorie konnten mithilfe eines Kruskal-Wallis Tests ausgeschlossen werden. Der Working AlIiance Inventory-Fragebogen (WAI) wurde als Kontrollfragebogen für sämtliche Rechnungen mitgeführt und ergab mit dem WPAZ- Summenscore in der Korrelationsanalyse nach Pearson einen signifikanten Zusammenhang (r =-0,643, [-0,72, -0,55], p<0,001). Schlussfolgernd ist das „Weddinger Modell" bislang nicht mit einer statistisch signifikant höheren Patientenzufriedenheit in der Selbstbewertung verbunden. Die Komplexität des Modells erfordert eventuell einen längeren Zeitraum zur vollständigen Etablierung, da es einen Paradigmenwechsel im Denken und Handeln aller Beteiligter voraussetzt. Die statistisch signifikant höher bewertete Patientenzufriedenheit aus Sicht der Professionellen der Interventionsgruppe könnte ein Hinweis auf die Zunahme an Zufriedenheit am Arbeitsplatz sein. Angehörigenarbeit sollte vermehrt in stationär psychiatrische Therapieprozesse integriert werden, um von therapeutischen und protektiven Effekten sozialer Netzwerke zu profitieren. Zusammenfassend integriert das „Weddinger Modell" innovative Konzepte und ist Diagnosen übergreifend anwendbar.
The objective of this study was to measure patient satisfaction after establishing the "Weddinger Modell", a new inpatient treatment concept in the St. Hedwig hospital in Berlin. Furthermore the impact of the psychiatric diagnosis and relatives on patient satisfaction of was evaluated. The model integrates innovative approaches, such as Recovery and Trialog in the inpatient setting. It aims to lead patients to acceptance, self-efficacy and problem- related coping concerning their disease while being in equal communication with relatives and staff members. With the help of two questionnaires, patients and their staff members rated patient satisfaction. To find differences in patient satisfaction one group was interviewed before establishing the "Weddinger Modell" and an additional group was interviewed after, in order to create a control group and a treatment group. To avoid any hospital associated bias, the control group included test patients and their staff members from external hospitals. 614 respondents rated patient´s satisfaction, separated in control group (patients=227, employees=225) and treatment group (patients=85, employees=77). With the help of a factor analysis sum scores were computed in order to compare patient satisfaction between control an treatment group. The Kruskal–Wallis one-way analysis of variance showed in pairwise comparisons with adjusted p-values no significant difference between control and treatment group, rated by patients. Furthermore for the St. Hedwig hospital, the pairwise comparison with adjusted p-values presented significant differences for staff members between control and treatment group (adjusted p=0,001) as well as for the staff members of the treatment group in comparison with an external hospital (adjusted p=0,014). Kruskal-Wallis tests showed no significant differences for the sum score level neither for the existence of relatives nor for the type of diagnosis (by ICD- classification). The "Working Alliance Inventory" questionnaire was used to monitor the findings. Pearsons correlation analysis showed significant results for the two sum scores (r =-0,643 [-0,72, -0,55], p<0,001). The new concept "Weddinger Modell" was statistically not associated with greater patient satisfaction until now. However, there was only a short period of time to establish a complex model including a paradigm shift in the inpatient psychiatric treatment. The higher rated sum scores of staff members in the treatment group could indicate a greater job satisfaction. The active involvement of relatives should be better integrated into therapeutic processes to benefit from social integration as a therapeutic and preventive aspect. The "Weddinger Modell" shows universal practicability for all psychiatric diagnoses while integrating innovative concepts.