dc.contributor.author
Rohde, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:59:05Z
dc.date.available
2016-02-24T10:58:07.762Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7226
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11425
dc.description.abstract
Es wurde untersucht, ob 14 strukturelle Faktoren des Krankenhauses bzw. der
Abteilung sowie Methoden der Erfassung von in Deutschland am KISS
teilnehmenden operativen Abteilungen einen Einfluss auf die postoperative
Wundinfektionsrate einzelner 10 spezifizierter Operationsarten (=
Indikatoroperationen) haben. Die Studie wurde als multizentrische prospektive
Kohortenstudie von Januar 1997 bis Dezember 2000 durchgeführt. Nach einem
speziellen Auswahlverfahren wurden die Daten von 73 Krankenhäusern, 101
Abteilungen, 10 Indikatoroperationen und 68.650 Operationen einbezogen. Um
postoperative Wundinfektionen nach den 10 verschiedenen gynäkologischen,
orthopädischen und allgemeinchirurgischen Operationsarten zu identifizieren,
wurden ausschließlich die CDC-Definitionen und um daraus stratifizierte
Wundinfektionsraten zu berechnen, wurde der NNIS-Risikoindex angewendet. Die
stratifizierten Wundinfektionsraten wurden in standardisierte
Wundinfektionsraten (STWIR) umgewandelt. Mithilfe eines Fragebogens wurden
vier strukturelle Faktoren der Studienkrankenhäuser (Art und Größe des
Krankenhauses, Anzahl operativer Abteilungen, Anzahl operativer Abteilungen
unter Surveillance) und 10 strukturelle Faktoren der Studienabteilungen bzw.
Faktoren der Surveillancemethode in der Abteilung untersucht (Anzahl
Operationsarten unter Surveillance, Verfügbarkeit von EDV, verantwortliche
Person für Wundinfektionserfassung, Vorgehensweise und Häufigkeit der
Wundinfektionserfassung, Abstimmung mit behandelnden Ärzten vor Festlegung
Wundinfektion, Zeitaufwand für Surveillance pro Woche bzw. pro Operation,
Verwendung von Leitlinien zur Prävention, Zielpersonen und Häufigkeit des
Feedbacks der Wundinfektionsraten, durchschnittliche Anzahl Eingriffe einer
Operationsart). Mittels Korrelation nach Spearman und multipler logistischer
Regression wurden die STWIR in zweigeteilter Form mit diesen möglichen
Einflussfaktoren korreliert. Von insgesamt 14 strukturellen und methodischen
Faktoren der KISSKrankenhäuser und -Abteilungen ließen sich vier als
statistisch signifikante unabhängige Einflussfaktoren (Signifikanzniveau
p>0,05) für jeweils nur eine Operationsart identifizieren: 1\. Bei
Appendektomien war das Risiko für hohe Wundinfektionsraten signifikant um das
1,8-fache erhöht, wenn die Anzahl operativer Abteilungen von einer bis vier
auf fünf bis acht zunahm (Odds Ratio (OR): 1,77). 2\. Bei Hysterektomien
bestand eine statistisch signifikante 0,09-fache bzw. rund 10% -ige (geringe)
Chance für hohe Wundinfektionsraten, wenn Hygienefachkräfte die Erfassung
vornahmen (OR: 0,091). 3\. Bei Hüftendoprothesen war die Erfassungsmethode
Teilnahme an Verbandsvisiten mit einer annähernd signifikanten, rund 0,4
fachen (bzw. 40-prozentigen) Chance für hohe Wundinfektionsraten verbunden
(OR: 0,355). 4\. Wurde bei Hüftendoprothesen die Surveillancezeit um eine
Minute pro Eingriff erhöht, ergab sich eine rund 0,9-fache Chance für hohe
Wundinfektionsraten (OR: 0,917). Der Ansatz in dieser Studie, zur gleichen
Zeit den Einfluss von 14 strukturellen und methodischen Faktoren auf das
Wundinfektionsrisiko von insgesamt 10 Indikatoroperationen getrennt zu
untersuchen, ist komplex und erschwert die Interpretation.
de
dc.description.abstract
It was investigated whether 14 structural factors of hospitals or departments
as well as methods of recording in Germany at KISS participating surgical
departments have an influence on surgical site infection (SSI)-rates in 10
types of specified surgery. The study was performed as a prospective
multicenter cohort study between January 1997 and December 2000. After a
selection procedure the data of 73 hospitals, 101 departments, 10 types of
surgery and 68.650 operations were included. To identify the SSI following 10
types of gynecological/orthopedic/general surgery exclusive the definitions of
CDC and to calculate stratified infection rates the NNIS risk index were
applied. The stratified rates were converted in standardized infection rates
(STWIR). Using a questionnaire four structural factors of participating
hospitals (type/size of hospital, number of operative departments/operative
departments under surveillance) and ten structural factors of departments and
factors of the surveillance methods in the departements were determined
(number of surgery under surveillance, availability of electronic data
processing, responsible person for surveillance, procedure/frequency of wound
infection recordings, agreement with physicians before determining SSI,
expenditure of time for surveillance per week/per surgery, application
guidelines to prevent SSI, target subjects/frequency of infection rate
feedback, mean number of surgery per month). By spearman correlation and
multiple logistic regression the binary STWIR were correlated with the
determined factors. Four of 14 structural and methodological factors of KISS
hospitals and departments could be identified as statistically significant
independent factors (significance level p<0.05) for each one type of surgery:
1\. In appendectomies the risk for high SSI-rate was significantly increased
by 1.8- fold when the number of surgical departments of one to four increased
from five to eight (odds ratio (OR): 1.77). 2\. In hysterectomies was a
statistically significant 0.09-fold and approximately 10% chance for high SSI-
rates when health professionals carried out the acquisition (OR: 0.091). 3\.
In hip prostheses the detection method “participating on wound dressing
visits” was associated with a nearly significant, approximately 0.4 times (or
40 percent) chance for high SSI-rates (OR: 0.36). 4\. Was in the hip
prostheses Surveillance time increased by one minute for each operation, there
was an approximately 0.9-fold risk for high SSI-rates (OR: 0.92). The approach
in this study to examine the influence of 14 structural and methodological
factors on the risk of SSI in 10 types of surgery at the same time is complex
and difficult to interpret.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
influence of structural and methodical factors
dc.subject
KISS-hospitals
dc.subject
prospective multicenter cohort study
dc.subject
CDC-definitions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von strukturellen und methodischen Faktoren bei der Surveillance von
postoperativen Wundinfektionen in KISS-Krankenhäusern (KISS= Krankenhaus-
Infektions-Surveillance-System)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101105-1
dc.title.translated
Influence of structural and methodical factors during surveillance of surgical
site infections in KISS hospitals (KISS= Krankenhaus-Infektions-Surveillance-
System)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101105
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018516
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access