dc.contributor.author
Malotky, Jennifer von
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:58:43Z
dc.date.available
2017-03-03T09:01:38.696Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7214
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11413
dc.description.abstract
Hintergrund. Die Ergänzung der Lehre durch digitale und mobile
Informationsquellen und Lehrinhalte rückt im Zeitalter der Informationstechnik
verstärkt in den Fokus der Hochschullehre. Zu den dabei eingeführten neuen
Lehrmitteln gehören Podcasts als audio-visuelle Medien der Wissensvermittlung.
Diese Arbeit sollte erforschen, inwieweit sich Lehrinhalte der Unfallchirurgie
und Orthopädie durch Podcasts im Vergleich zu herkömmlichen Lehrbüchern
vermitteln lassen. Methodik. Es wurden vier klinisch relevante Themen aus dem
Gebiet Unfallchirurgie und Orthopädie jeweils durch Podcasts und Texte aus
Standardlehrbüchern abgebildet. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert auf
eine Podcast- und eine Lehrbuch-Gruppe, sowie die einzelnen Themen verteilt.
Studiendaten wurden dabei vor Ort in der Universität erhoben. Mit Hilfe von
Prä- und Posttests mit Multiple-Choice Fragen wurde der Wissenszuwachs durch
die jeweilige Lehrmittelnutzung ermittelt und miteinander verglichen. Als
Ausschlusskriterien wurden neben einer unvollständigen Befüllung der Tests und
Abbruch der Teilnahme ein negativer Wissensgewinn festgelegt. Zusätzlich wurde
über Evaluationsbögen erfragt, welche Vorkenntnisse die Studienteilnehmer mit
medialen Lernmethoden hatten, wie ihre Motivation und Selbsteinschätzung war
und wie sie das verwendete Lehrmedium bewerteten. Ergebnisse. Von den 164
Teilnehmern der Studie wurden 93 Teilnehmer der Podcast-Gruppe und 71 der
Lehrbuch-Gruppe zugeordnet. Dabei erreichte die Podcast-Gruppe (14,78%) im
Durchschnitt einen hochsignifikant höheren Wissenszuwachs als die Lehrbuch-
Gruppe (7,69%) (p<0,004). Nach Anwendung der Ausschlusskriterien konnten 130
Studierende in die Studie eingeschlossen werden (75 Podcast-Gruppe, 55
Lehrbuch-Gruppe). Dabei erreichte die Podcast-Gruppe (21,66%) im Durchschnitt
einen hochsignifikant höheren Wissenszuwachs als die Lehrbuch-Gruppe (12,86%)
(p<0,000). Die Auswertung der Evaluationsdaten ergab keine Signifikanzen,
jedoch schwache Korrelationen zwischen Selbsteinschätzung, Vorkenntnisse und
Bewertung des Lehrmediums mit dem erreichten Wissenszuwachs. Schlussfolgerung.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich mit dem neuen Lehrmedium
Podcast höhere Wissensgewinne zu orthopädisch-unfallchirurgischen
Krankheitsbildern unter Studierenden erzielen lassen, als mit herkömmlichen
Lehrbuchtexten. Angesichts der hohen Relevanz, die digital unterstütztes
Lernen bereits heute in vielen Curricula zukommt und in Zukunft noch vermehrt
zukommen wird, sollte die Effektivität von digitalen Angeboten und ihr
effektiver Einsatz in der medizinischen Lehre noch weiter erforscht werden.
de
dc.description.abstract
Objectives. In the modern age of information technology, there is an
increasing focus on digital and mobile information and learning contents in
academic teaching. Among the new teaching tools are podcasts as an audio-
visual media of knowledge transfer. The here presented study should explore
the possibilities of podcasts versus text-based learning to transfer knowledge
in the field of traumatology and orthopedics to medical students. by podcasts
compared to traditional text-based learning. Methods. Four clinically relevant
topics in the field of traumatology and orthopedics were each presented by
podcasts and chapters of standard textbooks. The study participants were
randomly assigned to the podcast or the textbook group, as well as to the
individual topics. Data were collected under controlled conditions at one
medical school. Pre- and post-tests with multiple-choice questions were used
to determine the gain of knowledge by the teaching tools and for comparison of
the efficacy of the tools. An incomplete filling in of the tests, a dropout
during participation and a negative gain of knowledge were defined as
exclusion criteria. Furthermore, participants were asked for their evaluation
concerning their prior knowledge with the presented learning media, their
self-assessment and level of motivation and finally their evaluation of the
used teaching medium. Results. Out of altogether 164 participants in the
study, 93 participants were assigned to the podcast group and 71 to the text
group. The podcast group achieved on average a significantly higher gain of
knowledge (14.78%) than the text group (7.69%) (p < 0.004). After application
of the exclusion criteria 130 students could be included into the study (75
podcast group, 55 text group). The podcast group achieved on average a
significantly higher gain of knowledge (21.66%) than the text group (12.86%)
(p < 0.000). The analysis of the evaluation data showed no statistically
significant differences, but weak correlations of the achieved agin of
knowledge with self-assessment, pre-existing knowledge and assessment of the
assigned teaching medium. Conclusion. The results of this study show that
students can achieve a higher gain of knowledge in traumatology and
orthopedics when learning with the new teaching medium podcast compared to
conventional textbook chapters. Regarding the high relevance of digital
learning concepts in today´s and future medical teaching curricula, the
efficacy of digital media offerings and their effective use in medical
education should be further analyzed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Edukative Unterschiede bei der Nutzung von Podcasts oder Lehrbuchtexten bei
der Vermittlung von orthopädischen und unfallchirurgischen Wissensinhalten im
Medizinstudium
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104029-5
dc.title.translated
Differences gain in knowledge by podcasts versus text-based learning in
teaching orthopedics: a randomized controlled trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104029
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020877
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access