dc.contributor.author
Becker, Ann-Kristin
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:57:17Z
dc.date.available
2017-06-02T10:29:01.753Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7192
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11391
dc.description.abstract
Einleitung und Fragestellung: Synkopen sind ein häufiger Grund für die
Hospitalisierung von Patienten. Trotz vieler diagnostischer Möglichkeiten
bleiben die Ursachen von Synkopen oftmals ungeklärt. Implantierbare
Ereignisrekorder (ILR) sind eine Möglichkeit bei Patienten mit Synkopen
unklarer Genese kardiale Ursachen zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Primäres Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit ILRs aufgrund von
Synkopen unklarer Genese Risikofaktoren für eine Herzschrittmacherimplantation
bei bradyarrhythmischen Ereignissen zu identifizieren. Weiterhin soll eine
Einschätzung des diagnostischen Wertes von ILRs bei Patienten mit Synkopen
unklarer Genese erfolgen. Methodik und Ergebnisse: Bei der Studie handelt es
sich um eine retrospektive Single-Center-Studie der Charité –
Universitätsmedizin Berlin. Alle Patienten erhielten aufgrund von Synkopen
unklarer Genese zwischen Februar 2009 und August 2014 einen ILR. Der
nachverfolgte Zeitraum erstreckte sich vom 01.02.2009 bis zum 20.10.2014. Die
mittlere Beobachtungzeit betrug 19,8 ± 15,4 (0,1-58,8) Monate. Als primärer
Endpunkt der Studie wurde die Herzschrittmacherimplantation infolge von
bradyarrhythmischen Events definiert. Es konnten 106 Patienten (50 männlich)
eingeschlossen werden. Das durchschnittliche Alter betrug 59 ± 17 (21-89)
Jahre. Eine Diagnosestellung gelang bei 43 Patienten (40,6%). Hiervon wiesen
22 Patienten (51%) bradykarde und 2 Patienten (5%) tachykarde
Herzrhythmusstörungen auf. Bei 19 Patienten (44%) gelang der Ausschluss von
Herzrhythmusstörungen als Ursache der Synkopen. 22 Patienten (20,8%) erhielten
einen Herzschrittmacher (10 männlich). Der häufigste Grund war bei 10
Patienten (45,5%) ein Sinusarrest, gefolgt von einem AV-Block III° bei 7
Patienten (31,8%) und einem AV-Block II° bei 2 Patienten (9,1%). 1 Patient
(0,9%) litt an einem Bradykardie-Tachykardie-Syndrom. Im Durchschnitt
vergingen 81 ± 88 (2-350) Tage bis zum ersten bradykarden Ereignis. Für alle
durchgeführten Analysen wurde eine statistische Signifikanz von p < 0,05
angenommen. In der multivariaten Analyse konnten drei unabhängige
Risikofaktoren für eine Herzschrittmacherimplantation identifiziert werden.
Dabei handelt es sich um einen RSB (OR: 9,401; 95% CI. 1,357-65,117; p =
0,023), eine moderat eingeschränkte GFR < 60 ml/min (OR: 6,420; 95% CI.
1,156-35,655; p = 0,035) und ein BMI > 30 kg/m2 (OR: 7,388; 95% CI.
1,495-36,506; p = 0,014). Schlussfolgerung: ILRs sind ein wichtiges
diagnostisches Hilfsmittel, um bei Patienten mit Synkopen unklarer Genese eine
Diagnosestellung zu ermöglichen. Ein RSB, eine eingeschränkte GFR und ein
BMI>30kg/m2 sind unabhängige Risikofaktoren für bradykarde
Herzrhythmusstörungen, die eine Herzschrittmacherimplantation erfordern.
de
dc.description.abstract
Introduction and aims: Syncope is a common reason for hospitalization. Yet its
causes often remain unknown, despite the existence of several diagnostic
tools. Implantable loop recorders (ILR) are investigative tools which can
either diagnose or exclude cardiac syncope. The primary aim of the present
study was to identify independent risk factors for bradyarrhythmic events
requiring a pacemaker implantation and to determine the diagnostic value of
ILRs in patients with unexplained syncope. Methods and results: This study is
a retrospective Single-Center-Study by the Charité – Universitätsmedizin
Berlin. The patients received an ILR between February 2009 and August 2014
after having experienced unexplained syncopes. The follow-up time was from
2/1/2009 to 10/20/2014. Median follow-up time was 19.8 ± 15.4 (0.1-58.8)
month. The implantation of a pacemaker due to bradyarrhythmic events was
defined as primary endpoint. The study included 106 patients, of which 50 were
male. Age ranged from 21 to 89 years, with the average age being 59 ± 17
years. A diagnosis was reached in 43 patients (40.6%). 22 patients (51%) had
bradyarrhythmic events, 2 patients (5%) had tachyharrhythmic events. 19
patients (44%) suffered from recurrent syncopes without experiencing any
arrhythmia. Pacemaker implantation was performed in 22 patients (20.8%). The
most common cause were sinus arrest in 10 patients (45.5%) and third degree
atrioventricular block in 7 patients (31.8%). 2 patients (9.1%) suffered from
a second degree atrioventricular block. Only 1 patient (0.9%) received a
pacemaker because of bradykardia-tachykardia syndrome. The average time until
the first bradyarrhythmic event was 81 ± 88 (2-350) days. A two-tailed p-value
< 0.05 was considered statistically significant. We identified three
independent risk factors for pacemaker implantation using multivariate
regression analyses: an RBBB (OR: 9.401; 95% CI. 1.357-65.117; p = 0.023), a
moderately reduced GFR < 60 ml/min (OR: 6.420; 95% CI. 1.156-35.655; p =
0.035), and a BMI > 30 kg/m2 (OR: 7.388; 95% CI. 1.495-36.506; p = 0.014).
Conclusion: ILRs are an important diagnostic tool for the improvement of
diagnostic rates in patients with syncopes. An RBBB, a renal failure with a
decreased GFR and a BMI > 30 kg/m2 are independent predictive factors for
bradyarrhythmic events which require the implantation of a pacemaker.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
implantable loop recorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implantierbare Ereignisrekorder bei Patienten mit Synkopen unklarer Genese
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104782-1
dc.title.subtitle
Prädiktoren für die Herzschrittmacherimplantation und diagnostische
Möglichkeiten
dc.title.translated
Implantable loop recorders in patients with unexplained syncope
en
dc.title.translatedsubtitle
clinical predictors of pacemaker implantation and diagnosic value
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104782
refubium.mycore.derivateId
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open access