dc.contributor.author
Gratecap, Kerrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:57:03Z
dc.date.available
2016-05-30T07:43:49.983Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7190
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11389
dc.description.abstract
Einleitung: Das Ziel dieser Studie war die histomorphometrische und
immunhistologische Untersuchung von humanen Extraktionalveolen nach einer
4-wöchigen Heilungperiode. Material/Methode: Im Rahmen der Studie wurden 25
Zähne bei 10 Patienten extrahiert. Alle Alveolen wurden sorgfältig kürettiert
und danach mit Bio-Oss Collagen (n=12) augmentiert oder der Spontanheilung
(n=13) überlassen. Nach 4-wöchiger Einheilzeit wurden während der
Implantatsetzung Probebiopsien entnommen und analysiert. Es erfolgte eine
histomorphometrische Auswertung der intraalveolären Knochenneuformationsrate
und die immunhistologische Analyse des osteogenen und angionenen Potentials
mit den Antikörpern Cbfa1, Osteonectin, Osteocalcin, sowie mit CD 31. Mit
Hilfe des Wilcoxon-Signed-Rank-Testes, dem Mann-Whitney-U-Test, der
zweifaktoriellen parameterfreien Varianzanalyse und des Spearmans`rho – Testes
wurde untersucht, ob das Augmentationsverfahren einen Einfluß auf die
Knochenneuformationsrate sowie das osteogene bzw. angiogene Potential hat.
Ergebnisse: Die durchschnittliche Knochenneuformationsrate lag bei 9 % in den
nicht augmentierten Alveolen und bei 11 % in den augmentierten Alveolen.
Apikal zeigte sich eine signifikant höhere Knochenneuformationsrate als
coronal. Das Augmentionsverfahren hatte darauf keinen Einfluß. Innerhalb der
provisorischen Matrix der ungefüllten Alveolen lagen die Durchschnittswerte
der positiv expressierenden Zellen bei 56 % (Cbfa1), 45 % (Osteonectin) und 18
% (Osteocalcin). CD 31 positive Zellen wurde im Durchschnitt ein Score von 6
zugeteilt. Die gefüllten Alveolen zeigten durchschnittliche Werte von 57 %
(Cbfa1), 32 % (Osteonectin) sowie 25 % (Osteocalcin) und CD 31 positive Zellen
zeigten einen Score von 5. Bei allen verwendeten Antikörpern waren signifikant
mehr positiv gefärbte Zellen im apikalen als im coronalen Bereich. Der
Vergleich der augmentierten und nicht augmentierten Alveolen zeigte keinen
signifikanten Unterschied. Schlussfolgerung: Die Knochenformationsrate zeigte
große interindividuelle Unterschiede und war im apikalen Bereich der Alveole
am größten. Die provisorische Matrix zeigt ein hohes osteogenes und angiogenes
Potential. Ein Viertel der Zellen sind bereits Osteoblasten. Das aktive
Zentrum des osteogenen und angiogenen Potentials befindet sich nach einer 4 -
wöchigen Heilungperiode im apikalen Bereich. Die Augmentation mit Bio-Oss
Collagen hatte keinen Einfluss, weder auf die Knochenneuformationsrate noch
auf die Osteogenese und Angiogenese während der initialen Wundheilung.
de
dc.description.abstract
Purpose: The aim of this study was the histomorphometric and
immunohistological analysis of human extraction sockets after 4 weeks of
healing. Material/Methods: Within this study 25 teeth in 10 patients were
extracted. In all sockets a curettage was performed and the sockets were
augmented with Bio-Oss Collagen (n= 12) or were non-augmented (n=13). After 4
weeks of healing at implant placement bone biopsies were obtained and a
histomorphometric analysis of the bone formation rate and a
immunohistochemical evaluation of the osteogenic and angiogenic potential with
the monoclonal antibodies Cbfa1, Osteonectin, Osteoclacin and CD31 were
performed. For the statistical analysis the Wilcoxon-Signed-Rank-test, Mann-
Whitney-U-test, Spearmans`rho-test and the two-factorial analysis for repeated
measurements were used investigating differences between the augmented and
non-augmented sockets. Results: The mean new bone formation rate was 9 % in
the non-augmented sockets and 11 % in the augmented sockets. The bone
formation rate was significant higher in the apical region than in the coronal
region. No difference was found between the grafted and non-grafted sockets.
In the provisional matrix the ungrafted sockets displayed a median amount of
56 % (Cbfa1), 45 % (Osteonectin) and 18 % (Osteocalcin) positive cells. The
median CD 31 score was 6. The grafted sockets showed a median amount of 52 %
(Cbfa1), 32 % (Osteonectin) and 25 % (Osteocalcin) expressing cells and a
median CD 31 score of 5. No difference was found between the augmented and
non-augmented sockets. In the apical region more positive staining cells were
found than in the coronal region. Conclusions: The bone formation rate shows
interindividual variations and is initiated from the apical region of the
extraction socket. The provisional matrix displayed a high osteogenic and
angiogenic potential; where as one of four cells are mature osteoblasts. The
active zone of the osteogenic and angiogenic potential after 4 weeks of
healing is located in the apical region. The grafting procedure with Bio-Oss
Collagen did not influence the bone formation rate as well as the osteogenesis
and angiogenesis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
extraction socket
dc.subject
socket preservation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Histomorphometrische und immunhistologische Analyse von Extraktionsalveolen
nach einer vierwöchigen Heilungsperiode
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101769-9
dc.title.translated
Histomorphometric and immunohistological analysis of extraction sockets after
4 weeks of healing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101769
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019002
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access