dc.contributor.author
Böthin, Elke
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:56:47Z
dc.date.available
2017-12-06T11:29:12.360Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7184
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11383
dc.description.abstract
Im Untersuchungszeitraum 1949-1990 entwickelte sich das vormals gemeinsame
Fortbildungswesen in Deutschland in zwei unterschiedlichen politischen
Systemen. In der Bundesrepublik wurde an standespolitische Strukturen und ein
ärztliches Selbstverwaltungssystem mit öffentlich-rechtlichen Ärztekammern
angeknüpft, während es in der DDR nur medizinisch-wissenschaftliche
Gesellschaften, jedoch keine standespolitischen Berufsorganisationen gab.
Ärztliche Fortbildung in der Bundesrepublik basiert auf einer „freiwilligen
Pflicht“ eines Arztes zur Fortbildung. In der DDR bestand eine obligatorische
Weiterbildungspflicht, nämlich zum Facharzt, sowie eine Fortbildungspflicht,
die so genannte obligatorische periphere Fortbildung (OF). Die
Entwicklungsstufen ärztlicher Fortbildung in der DDR und in der Bundesrepublik
waren in einem gewissen Maß an politische Einschnitte gekoppelt. Vier Phasen
lassen sich für die DDR identifizieren: Orientierung (1949-1960), Reformierung
(1961-1970), Konsolidierung (1971-1988) und Auflösung der Institutionen
(1989-1990). Für die Bundesrepublik lassen sich zwei Etappen unterscheiden:
Konsolidierung (1949-1960) und Orientierung (1961-1990). Systembedingte
Fortbildungsfaktoren spielten ebenfalls eine wichtige Rolle in der gemeinsamen
Vorgeschichte. Die Diskussion um die Unterscheidung von Aus-, Fort- und
Weiterbildung entwickelte sich in der Kaiserzeit anhand der Überlegung,
ärztliche Fortbildung kostenlos anzubieten und Fortbildungsakademien zu
gründen. Diese wurden allerdings als Konkurrenz für die Universitäten gesehen
und ihr Ausbau zu diesem Zeitpunkt abgewehrt. In der Weimarer Zeit wurde eine
allgemeingültige Definition gefunden, die Fort- und Weiterbildung in ihrer
Funktion voneinander abgrenzte. Fortbildung wurde als kontinuierliche
lebenslange Aktualisierung des Wissens definiert, Weiterbildung als Erwerb
eines Titels für ein ärztliches Spezialgebiet. Staatliche Unterstützung für
ärztliche Fortbildung durch das Zentralkomitee für ärztliche Fortbildung in
Preußen sahen Zeitgenossen durchaus kritisch, ebenso die Frage, diese
ärztliche Pflicht durch Nachweis kontrollierbarer zu machen. Diese Debatte
endete abrupt mit der nationalsozialistischen Herrschaft, die nach dem
Führerprinzip eine Fortbildungspflicht einführte. Zusammenfassend lässt sich
festhalten, dass der (berufs-)politische und wirtschaftliche Einfluss auf
ärztliche Fortbildung mit den strukturellen Gegebenheiten der jeweiligen
staatlichen Rahmenbedingungen eng verknüpft ist.
de
dc.description.abstract
During the investigation period of 1949 to 1990, the formerly common
educational system in Germany was developed in two different political
systems. In the Federal Republic of Germany (FRG), professional political
structures and a medical self-government system were linked to state medical
chambers, while in the German Democratic Republic (GDR) medical and scientific
societies had worked without professional organizations. Medical training in
the FRG is based on a "voluntary duty" of the doctor for continuing education.
In the GDR, there was a further education obligation, namely a medical
specialty, as well as a compulsory education, known as obligatory peripheral
training (OF). The development stages of medical training in the GDR and in
the FRG are also linked to a certain extent by political incentives. Four
phases can be identified for the GDR: orientation (1949-1960), reform
(1961-1970), consolidation (1971-1988) and dissolution of the institutions
(1989-1990). For the FRG, two stages can be distinguished: consolidation
(1949-1960) and orientation (1961-1990). The system-related training factors
also play an important role in the common history. The discussion about the
distinction between education, Continuing Medical Education (CME) and further
education developed in the imperial age on the basis of the idea of offering
free medical training and founding academies of CME. These, however, were seen
as a competition for the universities and their expansion at this time was
repulsed. In the Weimar period, a general definition could be found, which
separated further education and training in their function. Continuing
education represented a continuous lifelong updating of knowledge and further
education served the acquisition of the title for a special medical field.
Governmental support for further medical training by the Central Committee for
Medical Training in Prussia was also viewed critically, as well as the
question of making this medical duty more controllable by requiring proof.
This debate ended abruptly with the national socialist rule, which, according
to the “Führerprinzip”, introduced a requirement for CME. In summary, it can
be said that the state, (professional) political and economic impact on
continuing medical education is closely linked to the structural conditions of
the respective national framework conditions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Continuing Medical Education
dc.subject
physician self-government
dc.subject
centralist state medicine
dc.subject
divided Germany
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entstehung und Regelung ärztlicher Fortbildung in Deutschland
dc.contributor.contact
Boethin@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105524-1
dc.title.subtitle
eine komparative Analyse des Zeitraums 1945-1990 unter Berücksichtigung der
strukturellen Entwicklung standespolitischer Grundlagen
dc.title.translated
Formation and regulation of Continuing Medical Education (CME) in Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparative analysis of the period 1945-1990 considering the development of
professional political structures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105524
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022301
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access