dc.contributor.author
Braunsburger, Jasmin
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:56:34Z
dc.date.available
2013-06-04T07:10:17.531Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7178
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11377
dc.description.abstract
Die Frühgeborenenretinopathie stellt ein großes Problem in der Neonatologie
dar. Sie stellt die bedeutendste nicht lebensbedrohliche Komplikation bei der
Behandlung von sehr unreifen Frühgeborenen dar und zählt zu den drei
häufigsten Ursachen kindlicher Blindheit in den Industrienationen. Aufgrund
der verbesserten neonatologischen Betreuung sind heute vorwiegend ELBW-
Frühgeborene von dieser Erkrankung betroffen. Voraussetzung für die Prävention
der ROP ist die Kenntnis ihrer Risikofaktoren. Zu diesem Thema existieren
zahlreiche Studien mit zum Teil widersprüchlichen Ergebnissen. Zwei
Risikofaktoren können dennoch als gesichert gelten: Die Unreife der Kinder
(niedriges Gestationsalter und Geburtsgewicht), sowie die Wirkung von
Sauerstoff. Einige weitere Faktoren sind hinsichtlich ihrer Bedeutung für die
Entstehung einer ROP umstritten. Sowohl eine Anämie per se, als auch die Gabe
von Erythrozytenkonzentraten stehen im Verdacht, eine ROP zu verursachen.
Kranke Frühgeborene sind die am häufigsten transfundierten Patienten. Sie sind
oft schwer krank und erleiden höhere Blutverluste im Verhältnis zu ihrem
Körpergewicht. Einzige Therapieoption einer klinisch relevanten Anämie ist
nach wie vor die Erythrozytentransfusion. Bei extrem untergewichtigen
Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit der Fremdblutgabe höher als bei
schwereren Frühgeborenen. Die meisten vorausgegangenen Studien zu
Bluttransfusionen und ROP beziehen sich auf VLBW-Frühgeborene, nur sehr wenige
Studien wurden mit ELBW-Frühgeborenen durchgeführt und waren wegen der
geringen Fallzahl schwer zu interpretieren. Zudem sind die ROP-Studien durch
unterschiedliche ROP-Definitionen, differente Untersuchungszeiträume und
Einschlusskriterien und unterschiedliche weitere untersuchte Risikofaktoren
kaum vergleichbar. Aus diesem Grund konnte die Gabe von Bluttransfusionen
bisher nicht als Risikofaktor gesichert werden. Dies ist die erste Studie, die
an einer größeren Anzahl ELBW-Frühgeborener untersucht, inwieweit der
Hämatokrit bei Aufnahme und/oder die Menge des transfundierten Blutes
unabhängige Risikofaktoren für das Entstehen einer ROP darstellen. Hierzu
wurden systematisch Bluttransfusionsvolumen und –anzahl sowie Hämatokritwerte
in den ersten vier Lebenswochen bestimmt. Zusätzlich wurden 26 potentielle
Risikofaktoren analysiert. Zur Auswertung wurden die untersuchten
Frühgeborenen in eine ROP-Gruppe (Stadium ≥2) und eine NON-ROP-Gruppe (Stadium
≤1) eingeteilt. Nach univariater Analyse der einzelnen Risikofaktoren erfolgte
eine multivariate Analyse mittels logistischer Regression. Drei Risikofaktoren
beeinflussen in dieser Arbeit statistisch signifikant die ROP-Entstehung: eine
Beatmungsdauer von mehr als sieben Tagen, eine Sauerstofftherapie mit einer
inspiratorischen Sauerstoffkonzentration >0,3 von über sieben Tagen und ein
Transfusionsvolumen >58 ml/kg Körpergewicht in den ersten 28 Lebenstagen. Die
aus der Literatur bekannten Risikofaktoren Beatmungsdauer und
Sauerstofftherapie konnten durch diese Studie bestätigt werden. Vermehrte
Bluttransfusionen sind in der vorliegenden Arbeit eindeutig mit einem stark
erhöhten Risiko für eine ROP-Entwicklung verbunden. Ein Transfusionsvolumen
>58 ml/kg Körpergewicht in den ersten 28 Lebenstagen geht mit einem 8,5-fachen
Risiko (CI 3,19-22,57) einer ROP-Erkrankung einher. Der Transfusionszeitpunkt
ist demnach entscheidend für die ROP-Entstehung. Die ersten vier Lebenswochen
stellen eine „sensible Phase“ für den Risikofaktor Bluttransfusion in Hinblick
auf die ROP-Erkrankung dar. Eine entscheidende Maßnahme, um die ROP-Inzidenz
bei ELBW-Kindern zu senken, könnte demnach eine Reduktion des transfundierten
Blutvolumens in den ersten 28 Tagen sein. Präventive Maßnahmen könnten
verzögertes Abnabeln von >30 Sekunden, die frühzeitige Supplementation von
Protein und Eisen in Kombination mit strikteren Transfusionsgrenzen sein. Mit
diesen Maßnahmen kann die Transfusionshäufigkeit um die Hälfte reduziert
werden.
de
dc.description.abstract
Retinopathy of prematurity represents a major problem in neonatology. It is
the most significant non-life-threatening complication in the treatment of
very immature premature infants, and is among the three most common causes of
paediatric blindness in the industrialised nations. Due to improved neonatal
care, it is predominantly ELBW premature infants who are affected by this
condition. In order to prevent ROP, it is essential to understand the risk
factors. There are numerous studies on this topic, with some contradictory
results. There are, however, two risk factors which can be considered certain:
the immaturity of the infants (low gestational age and birth weight), and the
effect of oxygen. Some other factors are disputed with regard to their
significance for development of ROP. Both anaemia in itself and also the
administration of erythrocyte concentrates are suspected of causing ROP. Sick
premature infants are the patients most frequently transfused. They are often
seriously ill and suffer more severe blood loss in relation to their body
weight. Transfusion of erythrocytes is still the only treatment available for
clinically relevant anaemia. The probability of receiving blood transfusions
is greater for extremely low birth weight premature infants than for heavier
infants. Most of the previous studies on blood transfusions and ROP relate to
VLBW premature infants. Very few studies have been done on ELBW infants, and
they are difficult to interpret due to the small number of cases. In addition,
the ROP studies are hardly comparable because they use different ROP
definitions, examination periods and inclusion factors, and also because
various other risk factors are investigated. For this reason it was not
certain up to now whether blood transfusions were a risk factor. This is the
first study to use a relatively large number of ELBW premature infants in
order to examine the extent to which haematocrit at admission and/or the
quantity of transfused blood represent independent risk factors for the
development of ROP. For this, the number and volume of blood transfusions and
the haematocrit levels in the first four weeks of life were examined
systematically. In addition, 26 potential risk factors were analysed. For the
assessment, the premature infants studied were divided into an ROP group
(stage ≥2) and a NON-ROP group (stage ≤1). Following univariate analysis of
the individual risk factors, a multivariate analysis was conducted using
logistic regression. In this study, three risk factors had a statistically
significant influence on ROP development: artificial ventilation for more than
seven days, oxygen therapy with an inspiratory oxygen concentration of >0.3
for over seven days, and a transfusion volume of >58 ml/kg body weight in the
first 28 days of life. The risk factors known from the literature, i.e. the
duration of artificial ventilation and the administration of oxygen therapy,
were confirmed by this study. The study demonstrates a clear link between
increased blood transfusion and a greatly increased risk of developing ROP. A
transfusion volume of >58 ml/kg body weight in the first 28 days of life is
associated with an 8.5 times greater risk (CI 3.19-22.57) of contracting ROP.
The time of transfusion is therefore decisive for the development of ROP. The
first four weeks of life represent a “sensitive phase” for the risk factor of
blood transfusion with regard to ROP. One decisive measure to reduce the
incidence of ROP in ELBW infants could therefore be a reduction in the volume
of blood transfused in the first 28 days. Preventive measures could be a delay
of >30 seconds in cutting the umbilical cord, early supplementation of protein
and iron in combination with stricter transfusion limits. These measures can
halve the number of transfusions carried out.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
retinopathy of prematurity (ROP)
dc.subject
extremely low birth weight infants
dc.subject
blood transfusions
dc.subject
anemia of prematurity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Identifikation unabhängiger Risikofaktoren für die Retinopathia
praematurorum bei extrem untergewichtigen Frühgeborenen
dc.contributor.contact
j.braunsburger@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. Guthmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Jandeck, Prof. Dr. med. M. Heckmann
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094295-3
dc.title.translated
Identification of independent risk factors for retinopathy of prematurity in
extremely low birth weight infants
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094295
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013427
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access