dc.contributor.author
Wyrembek, Karen
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:56:16Z
dc.date.available
2003-01-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7171
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11370
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf
1\. Einleitung
2\. Literaturýbersicht
3\. Zielsetzung
4.1 Material und Methoden
4.2 Ergebnisse
5\. Diskussion
6\. Zusammenfassung / Summary
7\. Anhang
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Gegenstand dieser Arbeit war die Hypothese, daý die Anwendung von
Depotgestagenen und niedrig dosierten hormonalen Kontrazeptiva
(Ethinylýstradiol ?20 ýg) den Knochenstoffwechsel ýber einen erniedrigten
ýstradiolserumspiegel negativ beeinfluýt und sich langfristig auf die
sogenannte ýpeak bone massý und die premenopausale Knochendichte auswirkt.
Damit wýre ein erhýhtes Risiko verbunden, postmenopausal an Osteoporose zu
erkranken. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zur Klýrung dieser
Hypothese, indem hier der Einfluý von Gestagenen unterschiedlicher
Partialwirkung auf die Knochendichte am Tiermodell Ratte untersucht wurde.
Erstmals konnte im ersten Versuch der vorliegenden Arbeit die Beziehung
zwischen ýstradiol-Substitutionsmenge, ýstradiolserumspiegel und
Knochendichteverlust in ovarektomierten Ratten ermittelt werden. Dazu wurden
52 drei Monate alte Ratten auf sechs Gruppen verteilt. Die erste Gruppe wurde
scheinoperiert, die restlichen Gruppen ovarektomiert und die Tiere der Gruppen
2-5 anschlieýend mit vier verschiedenen ýstradiol-Dosierungen (0,05; 0,1; 0,3
und 0,5 ýg/ Tier und Tag) ýber einen Zeitraum von vier Wochen substituiert.
Verglichen mit den scheinoperierten Kontrolltieren zeigten die ovarektomierten
Ratten ohne Substitution einen deutlichen Abfall des ýstradiolserumspiegels
(23 pmol/l) und eine Reduktion der Knochendichte um 30 %. Die unterschiedliche
ýstradiolbehandlung beeinfluýte dagegen den ýstradiolserumspiegel und die
Knochendichte dosisabhýngig. In den Substitutionsdosen 0,5 und 0,3ýg/Tier und
Tag verýnderte sich die Knochendichte ýber vier Wochen nicht. ýber den
Behandlungszeitraum lag die ýstradiolserumkonzentration in der erst genannten
Gruppe relativ konstant um 140 pmol/l, in der letztgenannten Gruppe
durchschnittlich um etwa 60 pmol/l. Im Gegensatz dazu verringerte sich die
Knochendichte in der Gruppe mit einer Substitutionsdosis von 0,1 ýg/ Tier und
Tag um etwa 10 % (nicht signifikant) und in der 0,05 ýg/Tier und Tag-Gruppe um
14 %. Die durchschnittlichen ýstradiolserumkonzentrationen lagen dabei um 50
pmol/l und 32 pmol/l. Dieser Versuch zeigte, daý eine
ýstradiolserumkonzentration von 50 pmol ein kritischer Grenzwert in Beziehung
zur Knochendichte ist. Fýllt die ýstradiolserumkonzentration unter diesen
Wert, wird eine Reduktion der Knochendichte beobachtet.
ýstradiolserumkonzentrationen ýber 50 pmol sind knochenprotektiv. Im zweiten
Experiment wurde an adulten, intakten Ratten eine ovulationhemmende Dosis der
eingesetzten Gestagene Levonorgestrel, Medroxyprogesteronacetat und
Promegeston ermittelt. Hierbei wurden in einzelnen Versuchen jeweils drei
Dosierungen pro Gestagen geprýft. Folgende Dosierungen wurden fýr den Einsatz
im dritten Versuch festgelegt: Levonorgestrel ý 50 ýg/ Ratte und Tag,
Medroxyyprogesteronactat ý 500 ýg/ Ratte und Tag und Promegeston ý 50 ýg/
Ratte und Tag. Diese Wahl erfolgte unter Berýcksichtigung der Ergebnisse von
Versuch II sowie frýherer Schering-interner Versuche. Im dritten Versuch
wurde, bisher einmalig, der Einfluý einer siebenwýchigen, ovulationshemmenden
Gestagenbehandlung auf die Knochendichte untersucht. siebenundvierzig drei
Monate alte, intakte Ratten wurden auf fýnf Gruppen verteilt. Jeweils acht
Ratten erhielten eines der ausgewýhlten Gestagene in ovulationshemmender
Dosis. Die 16 Ratten der intakten Kontrollgruppe erhielten Vehikel, ebenso wie
die sieben Tiere, die ovarektomiert wurden. ýber den Behandlungszeitraum
zeigte sich keine Verýnderung der Knochedichte in allen Gestagen-behandelten
Gruppen im Vergleich zur intakten Kontrollgruppe. In der ovarektomierten
Kontrollgruppe wurde, wie zu erwarten, ein Knochendichteverlust von 30 %
festgestellt. Die ýstradiolserumkonzentration in allen Gestagen-behandelten
Gruppen lag bei durchschnittlich 80 pmol/l, die der ovarektomierten
Kontrollgruppe bei 30 pmol/l. Diese Ergebnisse bestýtigen die Befunde des
ersten Versuchs. Wieder wurde festgestellt, daý ein ýstradiolserumspiegel ýber
50 pmol/l knochenprotektiv wirkt. Weiterhin zeigt sich, daý der Einsatz der
Gestagene in den verabreichten Dosierungen zu keinem Abfall der
ýstradiolserumkonzentration unter 50 pmol/l fýhrte und deshalb eine negative
Wirkung auf die Knochendichte auszuschlieýen ist. Es wurde kein Einfluý einer
androgenen Partialwirkung auf die Knochendichte festgestellt.
de
dc.description.abstract
The aim of the study was to investigate the hypothesis that women using
depogestagens and low-dose oral contraceptives (Ethinylýstradiol ?20ýg) carry
a higher risk of postmenopausal osteoporosis. The use of these hormonal
contraceptives results in marked decrease of estradiol serum level, which
suggest a negative impact on bone metabolism with long-term effects on peak
bone mass and premenopausale bone density. The present study contributed to
clarifying this hypothesis since the influence of progestins of different
partial effects on bone density in adult female rats were investigated. The
first experiment detected for the first time the relationship between 17-?
-estradiol substitution doses, 17-? -estradiol-serum level and the decrease of
bone density in adult ovariectomised rats. 52 three month old female rats were
randomised into six groups. Five groups were ovariectomised and one group
SHAM-operated. Four groups received 17-? -estradiol-substitution over 28 days
as follows: 0,5 ýg/ rat * day 0,3 ýg/ rat * day 0,1 ýg/ rat * day 0,05 ýg/ rat
* day. Along with rapid decrease of 17-? -estradiol serum level, the OVX-
control rats showed a 30 % reduction of bone density. Osteocalcin was
significantly increased. The oestrogen treatment of the ovariectomised groups
influenced the bone density and 17-? -estradiol-serum levels in a dose-
dependent manner. In the substitution groups of 0,5 ýg and 0,3 ýg/ rat*day the
bone density was not changed. The 17-? -estradiol -serum concentration reached
nearly constant levels for the first group at 140 pmol/l and for the last at
60 pmol/l. Contrary to these findings, bone resorption increased in the 0,1 ýg
and 0,05 ýg/ rat*day treated groups at about 10 % and 14 %. The average 17-?
-estradiol -serum levels ranged between 50 and 32 pmol/l. From this experiment
it is suggested that the serum estradiol level of 50 pmol/l is a crucial
threshold value for bone density in female rats. As the 17-? -estradiol -serum
levels fell below this level, negative effects on bone density were observed.
On the other hand, serum estradiol levels above 50 pmol/l suppress bone
resorption and work bone protective. In a second experiment, the minimal
ovulation inhibition dose for the applied progestins (Levonorgestrel,
Medroxyprogesteronacetat und Promegeston) were determined. Three doses for
each progestin were tested. According to this experiment and internally
performed trials at the Schering AG the following doses for application in the
third experiment were scheduled: Levonorgestrel ý 50 ýg/ rat and day
Medroxyyprogesteronactat ý 500 ýg/ rat and day Promegeston ý 50 ýg/ rat and
day In the third experiment, the influence of progestin treatment in an
ovulation inhibiting dose over a period of seven weeks on bone density was
investigated. 47 three-month-old female rats were randomised into five groups.
Three groups, each with eight rats, received the three mentioned progestins in
ovulation inhibiting dose. One group with 16 rats received vehicle and served
as an intact control group. One group with seven rats was ovariectomised. At
the end of the experiment none of the progestin treated groups showed a
significant change of bone density compared to the intact control group.
However, the bone density decreased by 30 % in the ovariectomised group, as
had been expected. The 17-? -estradiol -serum level of the progestin treated
groups reached 80 pmol/l. In the ovariectomised group 30 pmol/l was
determined. These results confirm the findings of the first experiment where a
crucial threshold value for bone density preservation at 50 pmol/l was found.
17-? -estradiol serum levels higher than 50 pmol/l are bone protective. None
of the investigated progestins leads to a decrease of the 17-? -estradiol
serum levels below this limit. These findings suggest that negative effects on
the bone density of the investigated progestins given in an ovulation
inhibiting dose to adult rats can be excluded. In this context, no influence
of an androgen partial effect on bone density and bone structure could be
observed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Contraceptives
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Der Einfluß kontinuierlicher Gestagenapplikation auf die Knochendichte
intakter adulter Ratten
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. R. Rudolph
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ch. Hegele-Hartung
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. W. Heuwieser
dc.date.accepted
2002-10-17
dc.date.embargoEnd
2003-02-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002003063
dc.title.translated
The effect of continuous application of gestagens on bone density in adult
intact rats
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000829
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/306/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000829
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free
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open access