dc.contributor.author
Gehle, Petra
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:56:05Z
dc.date.available
2016-06-06T10:16:25.019Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7167
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11366
dc.description.abstract
Bei Patienten mit Marfan-Syndrom (MFS) wurde eine subklinische diastolische
Herzinsuffizienz bei mit mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) nachgewiesen.
In dieser Arbeit wurden die diastolische Herzfunktion und NT-pro BNP-Spiegel
bei Patienten mit Marfan Syndrom (MFS) untersucht. Methoden: NT-pro BNP und
die diastolische linksventrikuläre Funktion wurden bei 217 Patienten mit MFS
(31 ± 16 Jahre, 110 f) und bei 339 Patienten, bei denen ein MFS nach der
Genter Nosologie, Revision von 2010(1), ausgeschlossen wurde (30 ± 15 y, 154
f) untersucht. Echokardiographische Parameter der diatolischen Funktion und
eines hypertrophen myokardialen Umbaus und NT-proBNP auf den NT-pro BNP-
Spiegel wurden durch eine univariate Analyse und eine Multi-Parameter-Analyse
der Kovarianz (MANCOVA) analysiert. Ergebnisse: NT-pro BNP betrug 70,6 ± 74,8
pg / ml bei Patienten mit Marfan-Syndrom und 58,4 ± 100,3 pg / ml in der
Kontrollgruppe (p <0,001). Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den
Gruppen in Bezug auf enddiastolisches linksventrikuläres Volumen (p <0,001)
und Durchmesser (p <0,001), sowie den Aortendurchmesser (p <0,001) gefunden.
Auch das Verhältnis der frühdiastolischen Flussgeschwindigkeit über der
Mitralklappe (E), der frühen Relaxationsgeschwindigkeit im Gewebe-Doppler
(e'), und dem Verhältnis von E/e' (p <0,001) waren bei Patienten mit MFS
deutlich höher als in der Kontrollgruppe, während e' (p<0,001) und das
Verhältnis von E zur Einstromgeschwindigkeit während der atrialen Kontraktion
(A), E/A (p = 0,012), signifikant reduziert waren. Die Diagnose MFS und
Geschlecht erwiesen sich als signifikante unabhängige Einflussfaktoren auf die
NT-pro BNP-Werte in der MANCOVA Analyse. Neben Alter und Geschlecht, blieben
die Diagnose MFS, diastolische Funktion (e‘ und E/e‘), der Z-Score der Aorta
und die linksventrikuläre Größe als unabhängige Kovariaten mit signifikantem
Haupteffekt auf NT-pro BNP bestehen. Schlussfolgerung: Patienten mit MFS mit
normaler Auswurffraktion, weisen eine eingeschränkte linksventrikuläre
diastolische Dysfunktion und höhere NT-pro BNP-Spiegel auf, die zum Teil durch
den ebenfalls höheren Z-score der Aortendurchmesser erklärt werden können. Die
Beurteilung der diastolischen Funktion und der NT-proBNP-Werte ermöglicht es,
frühzeitig Anomalien aufzudecken, und dadurch die Überwachung und präventive
Behandlung zur Vorbeugung von Komplikationen zu optimieren.
de
dc.description.abstract
Aims: Subclinical diastolic dysfunction in patients with preclinical heart
failure with preserved ejection fraction (HFpEF) has been demonstrated in
patients with Marfan syndrome (MFS). The relationship between diastolic
dysfunction and NT-proBNP levels in patients with MFS was investigated.
Methods and results: NT-proBNP and diastolic function were assessed in 217
patients with MFS (31±16 y, 110 f) and in 339 patients referred for suspected
MFS in whom the diagnosis was ruled out according to the Ghent nosology (30±15
y, 154 f). Assessment of cardiovascular remodeling, diastolic function in
echocardiography, and NT-proBNP was analysed with univariate analysis and
multi-parameter analysis of covariance (MANCOVA). NT-proBNP was 70.6±74.8
pg/ml in patients with Marfan syndrome and 58.4±100.3 pg/ml in controls
(p=0.002, Kolmogorov-Smirnov). There were significant intergroup differences
regarding end-diastolic left ventricular volume (p<0.001), and aortic diameter
(p<0.001). The ratio of early diastolic mitral flow velocity (E) to early
relaxation velocity in tissue Doppler (e’), E/e‘ (p<0.001) was significantly
higher in patients with Marfan syndrome than in controls, whereas e‘ (p<0.001)
and the ratio of E to inflow velocity during atrial contraction (A), E/A
(p=0.012) was significantly lower. Besides age and gender, diagnosis of MFS,
diastolic function (e‘ and E/e‘), Z-Score of aortic diameter, and left
ventricular size were identified as significant independent parameters with
impact on NT-proBNP levels. Conclusions: MFS patients presenting with normal
ejection fraction show disturbed diastolic function and higher NT-proBNP
levels, which is partly explained by aortic Z-score. Assessment of diastolic
function and NT-proBNP levels may therefore detect early abnormalities and
guide surveillance and prevention management of patients with MFS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject
diastolic function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
NT-pro BNP und diastolische linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit
Marfan Syndrom
dc.contributor.contact
Petra.Gehle@charite.de
dc.contributor.firstReferee
NN
dc.contributor.furtherReferee
NN
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101968-0
dc.title.translated
NT-pro BNP and diastolic left ventricular function in patients with Marfan
syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101968
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019143
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access