dc.contributor.author
Koch, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:55:19Z
dc.date.available
2013-07-05T08:15:28.842Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7141
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11340
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit werden insgesamt vier Mehrebenen-
Strukturgleichungsmodelle für multimethodale Längsschnittsuntersuchungen
(multitrait-multimethod-multioccasion, MTMM-MO-Designs) vorgestellt.
Insbesondere werden in dieser Arbeit folgende Modelle vorgestellt: •
Multimethod-Latent-State-Modelle (LS-COM-Modelle), • Multimethod-Latent-
Change-Modelle (LC-COM-Modelle), • Multimethod-Latent-State-Trait-Modelle
(LST-COM-Modelle) und • Multimethod-Latent-Growth-Curve-Modelle (LGC-COM-
Modelle). Ein wesentlicher Vorteil der neu definierten Modelle ist, dass sie
für die Analyse von MTMM-MO-Forschungsdesigns mit einer Kombination von
strukturell unterschiedlichen und austauschbaren Methoden eingesetzt werden
können. Gemäß Eid et al. (2008) sind austauschbare Methoden (z.B. Peer-
Berichte) Methoden, die zufällig aus einer Population gleichartiger Methoden
gezogen werden können. Im Gegensatz dazu, können strukturell unterschiedliche
Methoden (z.B. Eltern- und Schülerberichte) nicht zufällig aus einer
Population von gleichartigen Methoden gezogen werden, sondern liegen a priori
für den zu Beurteilenden (Target) fest (Eid et al., 2008). So liegt der
Elternbericht beispielsweise für jeden Schüler und jede Schülerin fest. Ferner
werden die in dieser Arbeit vorgestellten Modelle für unterschiedliche
Längsschnittanalysen definiert. Das bedeutet, dass Forscher die neuen Modelle
für Latent-State-, Latent-Change-, Latent-State-Trait-, oder Latent-Growth-
Curve-Modellierungen verwenden können. Die Definitionen der Modelle erfolgen
dabei auf der Basis der stochastischen Messtheorie (Steyer, 1989; Steyer &
Eid, 2001; Suppes & Zinnes,1963; Zimmermann, 1975). Das heisst, es wurden in
dieser Arbeit die wesentlichen psychometrischen Eigenschaften der Modelle
(Fragen bzgl. der Existenz, Eindeutigkeit, Bedeutsamkeit, Identizierbarkeit)
im Detail geklärt. Darüber hinaus, wurden alle Modelle mittels aufwendigen
Monte-Carlo-Simulationsstudien in Hinblick auf ihre statistische Performanz
untersucht. Im Rahmen der Simulationsstudien zeigte sich, dass die neu
definierten Modelle generell für komplexe MTMMModellierungen geeignet sind und
zu zuverlässigen Parameter- sowie Standardfehlerschätzungen führen. Ebenso war
die Anzahl von wahren unzulässigen Parameterschätzungen (sog. Heywood cases)
gering. Außerdem zeigte sich, dass mit zunehmender Anzahl von Level-1
Einheiten (d.h. Anzahl der austauschbaren Rater pro Target) der
Standfehlerbias sowie die Anzahl von wahren unzulässigen Parameterschätzungen
deutlich reduziert werden kann. Eine Erhöhung der Anzahl der Level-2 Einheiten
(d.h. Anzahl von Targets) zeigte ähnliche, aber weniger stark ausgeprägte
Ergebnisse in Bezug auf die Reduktion von Standardfehlerverzerrungen. Die
beiliegende Arbeit ist wie folgt gegliedert: Im ersten Teil der Arbeit wird
eine generelle Einführung zum Thema MTMM-Analysen gegeben, wobei die zentralen
Vorteile von Strukturgleichungsmodellen für die Analyse von MTMM-Daten
hervorgehoben werden. Ferner werden die längschnittlichen MTMM-Modelle von
Geiser (2008) sowie von (Courvoisier, 2006) vorgestellt, da diese als
Spezialfälle aus den vorgestellten Modellen hervorgehen. Im zweiten Teil der
Arbeit werden die neu vorgestellten Modelle in einzelnen Kapiteln formal
definiert und deren psychometrischen Eigenschaften mathematisch bewiesen. Im
dritten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der Monte-Carlo-
Simulationsstudien vorgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse dieser
Arbeit im vierten Teil nochmals zusammengefasst und diskutiert.
de
dc.description.abstract
Many psychologists agree with the statement that the multitrait-multimethod
(MTMM) analysis developed by Campbell and Fiske (1959) is one of the most
important methodological developments in the social and behavioral sciences
(see e.g., Kenny, 1995). MTMM measurement designs allow researchers to
scrutinize the convergent and discriminant validity of their measures. The
numerous advantages of multimethod research (Eid, 2006) as well as the
increasing interest in longitudinal research have led many statisticians to
develop new models for analyzing multitrait-multimethod-multioccasion (MTMM-
MO) data (e.g., Burns, Walsh, & Gomez, 2003; Burns & Haynes, 2006; Cole &
Maxwell, 2003; Courvoisier, 2006; Courvoisier, Nussbeck, Eid, Geiser, & Cole,
2008; Crayen, Geiser, Scheithauer, & Eid, 2011; Geiser, 2008, 2009; Geiser,
Eid, Nussbeck, Courvoisier, & Cole, 2010; Grimm, Pianta, & Konold, 2009).
Currently, the most common way to analyze MTMM data is via structural equation
models (SEMs; Eid, 2000). Using structural equation models for analyzing
longitudinal MTMM data bears many advantages such as (a) separating different
sources of variance (e.g., due to trait, occasion-specific, method, and
measurement error influences), (b) testing theoretical assumptions via model
test indices, (c) relating latent method variables to external variables.
However, researchers often struggle with choosing the appropriate structural
equation model for their particular MTMM-MO measurement design. According to
Eid et al. (2008) the model selection process should be guided by the types of
methods used in the MTMM measurement design. For example, measurement designs
with interchangeable methods imply that methods are randomly chosen from a
common set of equivalent methods (e.g., multiple student ratings for teaching
quality). As a consequence, measurement designs using interchangeable methods
result out of a multistage sampling procedure and thus imply a hierarchical
(multilevel) data structure (e.g., raters nested in targets). In contrast,
measurement designs with structurally different methods result whenever
methods are fixed. Structurally different methods are methods which cannot be
easily replaced by one another (e.g., physiological measures, self-ratings,
teacher ratings). In this thesis four different multilevel structural equation
models (ML-SEMs) are proposed for analyzing longitudinal MTMM data combining
structurally different and interchangeable methods. Specifically, a latent
state (LS-COM) model (see chapter 2), a latent change (LC-COM) model (see
chapter 3), a latent state-trait (LST-COM) model (see chapter 4) and a latent
growth curve (LGC-COM) model (see chapter 5) is formally defined. The
abbreviation COM stands for the combination of structurally different and
interchangeable methods. In addition, the statistical performance of each
model is investigated via four simulation studies (see Part III). According to
the results of the simulation studies, the models perform well in general.
Across all simulation studies the amount of improper solutions (Heywood cases)
as well as parameter estimate bias (peb) was below 5%. No convergence problems
with respect to the H0 model were found. The average standard error bias (seb)
was also below the critical cutoff value of .1 for most parameters. However,
with increasing model complexity (number of parameters) larger sample sizes on
both levels are needed. The results of the simulation studies are discussed
and practical guidelines for empirical applications are given (see Section
11.1). Finally, the advantages and limitations of the models are discussed and
an outlook on future research topics is provided.
en
dc.format.extent
X, 233 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
longitudinal analysis
dc.subject
multilevel structural equation modeling
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Multilevel Structural Equation Modeling of Multitrait-Multimethod-
Multioccasion Data
dc.contributor.contact
tkoch@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Eid
dc.contributor.furtherReferee
Dr. Christian Geiser
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094645-3
dc.title.translated
Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle für die multimethodale
Veränderungsmessung
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094645
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013668
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access