dc.contributor.author
Loock, Clemens Dario
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:44:53Z
dc.date.available
2016-11-15T11:23:45.869Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7094
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11293
dc.description.abstract
Einleitung: Als Routinemethode für das Screening von Kollagenosen und
systemischen Vaskulitiden wird die indirekte Immunfluoreszenz (IIF) zum
Nachweis von antinukleären Antikörpern (ANA) und anti-Neutrophilen
cytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) empfohlen. Die Methode benötigt
allerdings Experten, sodass sie zeitaufwendig und subjektiv ist. Mit der
Intention standardisierte, valide und kostengünstige IIF-Tests anbieten zu
können, wurden automatisierte IIF-Prozessoren entwickelt. Vorläufige
Untersuchungen dieser Automaten haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Ziel dieser Arbeit ist es, zwei dieser Automaten, Aklides® (Medipan GmbH) und
Helios® (Aesku Diagnostics), bzgl. ihrer diagnostischen Reliabilität unter
realistischen Arbeitsbedingungen im Labor zu untersuchen. Methodik: In der
vorliegenden Arbeit wurden Seren von Patienten mit Verdacht auf systemische
Autoimmunerkrankungen von zwei IIF-Automaten auf ANA überprüft (n = 1008).
Weiterhin wurde mit Helios® in 145 Seren von Patienten mit Vaskulitis (n = 95)
und gesunden Spendern (n = 50) ANCA bestimmt. Es wurde die Fähigkeit zur
Positiv-Negativ-Diskrimination, der Modus der Mustererkennung sowie die
Möglichkeit der Endtiterbestimmung evaluiert. Die Ergebnisse der zwei IIF-
Prozessoren wurden mit den Ergebnissen des aktuellen Goldstandards, der
visuellen Fluoreszenzmikroskopie verglichen. Ergebnisse: Beide IIF-Automaten
zeigten eine mäßige Übereinstimmung in der Positiv-Negativ-Diskrimination von
ANA im Vergleich zur visuellen Fluoreszenzmikroskopie (Kappa-Werte: 0,494 für
Aklides® und 0,415 für Helios®). Die Sensitivität/Spezifität betrug 89%/59%
für Aklides® und 87%/54% für Helios®. Stark positive Seren (Titer ≥ 1:320) mit
hoher klinischer Relevanz wurden jedoch in 99% der Fälle korrekt
klassifiziert. Aklides® identifizierte 43% der Fluoreszenzmuster korrekt und
dessen Lichtintensitätswerte und die visuell bestimmten Titer korrelierten
miteinander gut (Spearman Rho = 0,680). In der Bestimmung von ANCA bei den
Vaskulitispatienten erreichte Helios® eine schwache Übereinstimmung (Kappa-
Wert = 0,285) mit der visuellen IIF, bei einer Sensitivität von 82% und einer
Spezifität von 60%. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie
zeigen, dass die automatisierte IIF-Bestimmung unter realistischen
Arbeitsbedingungen weiterhin eine Herausforderung darstellt. Aufgrund ihrer
hohen Sensitivität, besonders für klinisch relevante ANA-Titer, können IIF-
Prozessoren bereits heutzutage eine hilfreiche Ergänzung im Labor darstellen.
Die visuelle IIF können sie zurzeit aber nicht ablösen, da die Mustererkennung
von ANA und die Positiv-Negativ-Diskrimination von ANCA nicht valide ist.
Trotz guter Korrelation von Lichtintensitäten und Titern, können Endtiter
nicht definitiv vorhergesagt werden. Aktuelle Entwicklungen, wie die
Erweiterung der IIF-Prozessoren um ANCA sowie die Verbesserung von
Mustererkennung und Titerbestimmung werden der automatisierten IIF
schrittweise den Weg in die Routinediagnostik ebnen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Indirect immunofluorescence (IIF) assay for antinuclear
antibodies (ANA) and antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) is
recommended as the routine method for screening of connective tissue diseases
and systemic vasculitis. These assays require reading by experts, which is
time-consuming and subjective. Automated IIF-processors have been developed to
offer standardized, valid and cost-efficient IIF assays. Preliminary studies
of these devices have shown promising results. The aim of this study is to
determine the diagnostic reliability of two IIF-processors, Aklides® (Medipan
GmbH) and Helios® (Aesku Diagnostics), under real laboratory working
conditions. Methods: ANA were determined in samples of patients with suspected
autoimmune rheumatic disease (n = 1008) by two automated IIF-processors.
Additionally, 145 serum samples of patients with systemic vasculitis (n = 95)
and healthy donors (n = 50) were tested for ANCA by the Helios®. The
processors' ability to discriminate positive from negative samples, the mode
of pattern recognition and the possibility of predicting the end-point titer
were evaluated. The results obtained from the two automated IIF-processors
were compared with the results obtained by visual IIF, the current gold
standard test. Results: Both automated IIF-processors showed moderate
agreement with visual IIF in discriminating positive from negative ANA samples
(kappa values: 0.494 for Aklides®, 0.415 for Helios®). The
sensitivity/specificity was 89%/59% for Aklides® and 87%/54% for Helios®.
However, definitely positive samples with a titer ≥ 1:320 were classified
correctly in 99% of the cases. Aklides® correctly identified 43% of
fluorescence patterns and it’s light intensity values showed good correlation
(Spearman’s rho = 0.680) with visually obtained titers. For ANCA measurement
in patients with systemic vasculitis, Helios® showed weak agreement (kappa
value = 0.285) with visual IIF, a sensitivity of 82% and a specificity of 60%.
Conclusion: The results of this study show, that automated IIF determination
under real laboratory working conditions remains a challenge. Due to their
high sensitivity, especially at clinically-relevant ANA-titers, automated IIF-
processors can already reliably reduce the workload in laboratories. At this
stage, automated IIF cannot replace visual IIF, as ANA pattern recognition and
positive/negative discrimination of ANCA is not valid. Despite good
correlation of light intensity values and titer, end-point titers cannot be
predicted reliably. Recent developments, such as the extension of IIF-
processors for ANCA, improvements in pattern recognition and end-point titer
prediction, will prepare the way for automated IIF into routine diagnostics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antinuclear antibodies
dc.subject
antineutrophil cytoplasmic antibodies
dc.subject
indirect immunofluorescence technique
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Automatisierte Bestimmung von Autoantikörpern mit indirekter
Immunfluoreszenztechnik
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102950-4
dc.title.subtitle
eine komparative Analyse zweier Automaten
dc.title.translated
Automated evaluation of autoantibodies with indirect immunofluorescence
technique
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparative analysis of two automats
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102950
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020261
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access