dc.contributor.author
Birnbaum, Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:44:32Z
dc.date.available
2009-01-19T09:01:34.072Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7088
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11287
dc.description.abstract
In unseren experimentellen und klinischen Studien wurden sowohl grundlegende
Mechanismen als auch therapeutische Ansatzmöglichkeiten bei Sepsis und
Organversagen untersucht. Die Ziele bestanden in der weiteren Erforschung der
pathophysiologischen Mechanismen während der experimentellen Endotoxinämie als
Sepsismodell im Tierversuch (Ratte), in der Weiterentwicklung des Tiermodells
sowie in der Überprüfung und Übertragung von Therapiestrategien im klinischen
Setting bei Patienten mit Sepsis und Organversagen. Entsprechend der
Fragestellungen der einzelnen Teilarbeiten (s. Kapitel 2, Gegenstand, Ziele
und Fragestellungen der Untersuchungen) konnten wir die folgenden wesentlichen
Ergebnisse erzielen: 1\. Im Tiermodell fanden wir während experimenteller
Endotoxinämie eine Korrelation zwischen den Änderungen des Power-Spektrums des
arteriellen Blutdruckes und den Änderungen der mittels Laser-Doppler-
Flowmetrie untersuchten intestinalen Mikrozirkulation. Die Endotoxinämie
resultierte in einer erhöhten sympathischen Aktivierung der systemischen
Gefäße, was sich an einer erhöhten LF-Power des arteriellen Blutdruckes
zeigte. Die erhöhte Variabilität der LF-Power des intramukosalen Blutflusses
ist jedoch ein sekundärer Effekt in Folge der erhöhten LF-Power des
arteriellen Blutdruckes, da der erstgenannte Effekt durch eine systemische,
nicht jedoch durch eine lokale Sympathektomie abgeschwächt werden konnte. 2\.
Im experimentellen Setting konnten wir ebenfalls zeigen, dass die Behandlung
der septischen Tiere mit dem Gerinnungsfaktor XIII die durch die Endotoxinämie
verursachte Störung der intestinalen Mikrozirkulation (Verminderung der
funktionellen Kapillardichte der intestinalen Mukosa) signifikant vermindert
und somit protektiv auf die Mukosa-Perfusion wirkt. Ein Einfluss von FXIII auf
die während Endotoxinämie erhöhte Leukozytenadhärenz konnte nicht nachgewiesen
werden. 3\. Auch vasoaktive Substanzen wurden von uns in diesem
experimentellen Setting untersucht. Die Applikation des synthetischen
Katecholamins Dopexamin verhinderte den (als Ausdruck einer gestörten
Mikrozirkulation) durch Endotoxingabe induzierten Abfall des intestinalen
mikrovaskulären Laser-Doppler-Flusses. Die verminderte funktionelle
Kapillardichte wurde ebenfalls günstig im Sinne einer Protektion der
Mikrozirkulation beeinflusst. Dopexamin reduzierte ebenfalls die erhöhte
Leukozytenaktivierung (Adhärenz an der Gefäßwand intestinaler Venolen) und die
TNF-α-Spiegel als Ausdruck einer antiinflammatorischen Wirkung dieser
Substanz. 4\. Die Wirkung dieses synthetischen Katecholamins wurde von uns im
klinischen Setting bei septischen Patienten im Vergleich mit einer weiteren
vasoaktiven Substanz, dem stabilen Prostazyklinanalogon Iloprost, welche
zusätzlich das Gerinnungssystem in Sinne einer Hemmung der
Thrombozytenaggregation beeinflusst, untersucht. Wir fanden nach Applikation
beider Substanzen eine deutliche Erhöhung der Plasmaverschwinderate des
Farbstoffes Indozyaningrün im Blut als Ausdruck einer verbesserten
gastrointestinalen Perfusion bzw. Leberfunktion. Die beiden Substanzen wirken
somit protektiv auf die gastrointestinale Perfusion respektive auf die
Leberfunktion bei Patienten im septischen Schock. 5\. Eine weitere klinische
Untersuchung des synthetischen Prostazyklinanalogons Iloprost führten wir bei
intensivpflichtigen Patienten im Zusammenhang mit der CVVH durch. Die
zusätzliche (zur Standardheparinisierung durchgeführte) Applikation von
Iloprost führte zu einer Verlängerung der Filterlaufzeiten bei gleichzeitiger
Verminderung des Abfalls der relativen Thrombozytenzahlen im Sinne eines
Thrombozyten-Schutzes. Interessant dabei war, dass die applizierte Dosis von
Iloprost keinen Einfluss auf die durchgeführten Thrombozyten-Funktionsassays
hatte. Dies deutet darauf hin, dass hier möglicherweise andere Effekte, als
die Hemmung der Thrombozytenaggregation eine Rolle spielen, wie beispielsweise
die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften der Erythrozyten. Dies würde
eine neue Herangehensweise im Zusammenhang mit der Verhinderung der
Filterokklusion während CVVH ermöglichen.
de
dc.description.abstract
In our experimental and clinical studies we investigated both basic
pathophysiological mechanisms and therapeutic approaches for sepsis and organ
failure. Our aims were to further explore the pathophysiological mechanisms at
work during experimental endotoxemia in an animal model (rat); to improve this
animal sepsis model; and to both evaluate experimental therapies and advance
cross-over into the clinical setting. For the five sub-headings we reported
the following results respectively: 1\. During experimental endotoxemia in the
animal model we found a correlation between changes in the power spectrum of
the arterial blood pressure and changes in intestinal microcirculation as
measured by laser Doppler flowmetry. Endotoxemia resulted in increased
sympathetic activation in the systemic vessels as indicated by an increased LF
power of the arterial blood pressure. We concluded that the increased
variability in the LF power of the intramucosal blood flow is secondary to the
increase in LF power of the arterial blood pressure because the former effect
could be diminished by a systemic but not by a local sympathectomy. 2\. In an
experimental setting we found that coagulation factor XIII treatment of sepsis
in animals significantly attenuated the disturbance of intestinal
microcirculation that is caused by endotoxemia, and so we concluded that
treatment with F VIII protects mucosal perfusion. We did not observe any
influence of FXII on leukocyte adherence, which is known to be increased
during endotoxemia. 3\. We also investigated vasoactive substances in this
experimental setting. Administration of the synthetic catecholamine dopexamine
prevented the endotoxin-induced decrease in intestinal microvascular laser
Doppler flow, which is known to follow disturbance in the microcirculation. We
also observed that dopexamine possesses microcirculation-protective properties
- the usual decrease in functional capillary density was attenuated.
Dopexamine also reduced activation of leukocytes (as measured by adherence to
the wall of intestinal venules) and it was associated with reduced TNF-
levels, reflecting its anti-inflammatory properties 4\. We compared dopexamine
to the stable prostacyclin analogue iloprost, in human sepsis patients.
Iloprost is known to inhibit platelett aggregation. In both septic shock
patients receiving iloprost and patients receiving dopexamine, the plasma
disappearance rate of indocyanine green dye was increased markedly as a result
of improved gastrointestinal perfusion or liver function. 5\. We performed a
further clinical evaluation of iloprost in critically ill patients undergoing
CVVH. We gave iloprost in addition to heparin to CVVH patients compared to
heparin alone and observed prolonged filter run times and reduced falls in
platelet counts in Iloprost patients. An interesting aspect was that we found
no influence of iloprost on platelet function assays. This could indicate that
effects other than inhibition of platelet aggregation may explain the
beneficial effects of iloprost. One example may be improved rheological
properties of red blood cells. This may be a new approach to prevention of
filter occlusion during CVVH
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Experimentelle und klinische Untersuchungen der intestinalen Zirkulation und
der Inflammationsreaktion bei Sepsis und Organversagen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Benedikt Pannen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gabriele Nöldge-Schomburg
dc.date.accepted
2008-12-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006720-5
dc.title.translated
Experimental and clinical studies of the intestinal circulation and of the
inflammatory response in sepsis and organ failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006720
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004859
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free
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open access